Sapphire X1950GT

  • #1
K

Kevin81

Guest
Hi

Habe mir diese Karte gekauft und eingebaut, was auch alles ohne Probleme ging. Dann startete ich den Rechner, was auch noch normal funktionierte. Nun das Problem: Beim Neustart des Rechners bleibt der Monitor im Standby Modus. Wenn ich den Rechner komplett aus mache und wieder einschalte gibts das Problem nicht. Mit meiner alten Geforce läuft alles super. Also sollte es nicht am Monitor liegen. Und meine zweite Frage ist. ob man beide Stomanschlüsse die hinten an der Karte sind nutzen muss.

Mfg

Kevin
 
  • #2
Die alten nvidia-Treiber entfernt?
 
  • #4
Ja das hab ich auch schon probiert. Funktioniert nicht.
 
  • #5
Ist der Rechner übertaktet?

Das passiert nämlich häufig, wenn der Rechner zu hoch übertaktet ist, oder falsch übertaktet ist.
 
  • #6
Kevin81 schrieb:
Und meine zweite Frage ist. ob man beide Stomanschlüsse die hinten an der Karte sind nutzen muss.
Den zweiten Stecker werden die bestimmt nur dahingelötet haben weil die gerade welche über hatten... :1
[size=7pt]Die Frage kannst Du Dir vielleicht ja selber beantworten.[/size]
 
  • #7
Nee die Frage hat schon Sinn. Habe nämlich auf ner Seite gelesen das einer die auch nur mit einem Anschluss zum laufen bekommen hat. Rechner ist übrigens nicht übertaktet. Sehe schon hier kann auch keiner helfen. :(
 
  • #8
das halt ich eher für schwachsinn; der zweite Stromanschluß hat durchaus seinen Sinn; wäre er nicht nötig, wäre da auch keiner; da kannst du uns ruhig vertrauen;
was die hilfe angeht, das glaube ich eher schon; erreichen muß sie dich halt;
also wenn die neue Karte nach mehrmaligen versuchen (mehr als einmal raus und rein ziehen) nicht funktioniert, die alte aber schon, auf zum Händler und diesn mit dem Problem konfrontieren;
da eine 1950 durchaus gehobenen Leistungshunger hat, sichergehen, das dieser auch gestillt werden kann; wenn du nen alten p4 mit 3,6GHz hast, könnte es bei 400W schon zu engpässen kommen; soll heißen, wenn der Händler keinen Fehler feststellen kann ist möglicherweise dort der Fehler zu suchen;
und nochmal, einen stromanschluß zu kappen heißt nicht Strom zu sparen; die Karte kann eben nur 75w vom Mainboard ziehen, den Rest brauch sie direkt vom Netzteil; bekommt sie die nötige Leistung nicht, verweigert sie auch den Dienst; kannst beim Auto auch keinen Sprit sparen indem du einfach das tanken sein lässt;
greetz, TaktMeister
 
  • #9
Kann mir aber echt nicht vorstellen das es am Netzteil liegt. Habe ein 400Watt drin, ging mit meiner voherigen Karte Geforce 6800GT ohne Probleme.
 
  • #10
Hallo,
das sagt nix, die 400 WATT Zahl.
Was sagen die Ampere Zahlen vom Netzteil?

ATI Radeon X1950 zieht mehr Strom als deine alte GeForce Karte.

Kann sehr gut sein, dass es das Netzteil ist.
 
  • #11
So habe mir heute 550Watt Netzteil besorgt und extra gefragt ob das für die Karte geeignet ist. Habe aber was neues bemerkt. Wenn ich den Rechner reboote mit dem geforce treiber startet der ganz normal. Deinstalliere ich den Treiber und reboote ich kommt das alte Problem. Mache ich den ATI Treiber drauf auch das bekannte Problem. Also kanns am Netzteil nicht liegen.

Mfg

Kevin
 
  • #12
Kevin81 schrieb:
Wenn ich den Rechner reboote mit dem geforce treiber startet der ganz normal. Deinstalliere ich den Treiber und reboote ich kommt das alte Problem. Mache ich den ATI Treiber drauf auch das bekannte Problem. Also kanns am Netzteil nicht liegen.

Mfg

Kevin
Also so wie Du das hier schilderst, hört sich das für mich immer noch nach einen Treiberproblem an.
Warum Geforce-Treiber, wenn ATI-Karte verbaut?
IMHO solltest Du die nächsten Schritte im VGA-Modus bewerkstelligen.
Nvidia-Treiber deinstallieren.
Treiberreste entfernen.
Neustart im Normal-Modus, ATI-Treiber installieren.
 
  • #13
schau schrieb:
Nvidia-Treiber deinstallieren.
Treiberreste entfernen.
Neustart im Normal-Modus, ATI-Treiber installieren.

Reste mit RegSeeker löschen. oder wenn du kannst, manuel in der Registry.

Mir fällt dazu auch noch ein, Nvidia im Gerätemanager löschen, dass Problem hatte ich mal für 2 Jahren.
Aber wie folgt,
Mit der GeForce Karte die Treiber löschen und dann erst den ATI Karte einbauen.
 
  • #14
Da der Monitor aber schon beim Booten im Standby blieb, also lange bevor die Treiber geladen wurden, liegt es vermutlich nicht nur daran.
Dass es unter Windows an den Treibern liegen muss ist keine Frage, aber das Problem lag ja ursprünglich noch vor dem POST. Eventuell liegts dann zusätzlich doch noch am Netzteil.
 
Thema:

Sapphire X1950GT

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben