Sasser - Verbreitung

  • #21
jureg schrieb:
Al schrieb:
Bei Virenscannern schaltet ja auch keiner das Autoupdate ab. Warum eigentlich nicht?

....doch ich! Und das hat den Grund, daß ich beim Systemstart kein Programm auf dem Rechner haben will, daß sich automatisch einwählt, ohne daß ich das kontrollieren kann. Der Hintergrund ist ganz einfach. Beim Systemstart sollte keine I-Net Aktivität vorhanden sein. Passiert das nun doch, weiß ich sofort, daß etwas nicht stimmt und kann der Sache nachgehen.
Wenn der Rechner aber sowieso immer ins I-Net geht, stelle ich solche Dinge ja überhaupt nicht fest ;D
Natürlich muß man sich im Klaren sein, dann alle paar Tage manuell nach Updates zu schauen.

Gruß jureg
Man kann doch manuelle Anwahl einstellen. Automatisch geupdatet wird doch erst, wenn Du online bist. Damit sehe ich kein Unterschied zum manuellen Update. Das kann ja auch erst erfolgen wenn Du online bist.
So funktioniert bei mir z.B. Nod.
gruss clasaf
 
  • #22
:)
auch bei mir läuft kein einziges Auto-Update und der Rechner kam bislang heil über die Runden. Man kann auch manuelle Updates tagesaktuell machen und kann sich bei grösseren Updates vorher noch ein Image neu anlegen oder eins aktualisieren. Soll keiner behaupten, dass ein zerschossenes Update einen Rechner ganz heil lässt oder dass jeder Patch ein Gewinner ist.
 
  • #23
Longney schrieb:
:)
auch bei mir läuft kein einziges Auto-Update und der Rechner kam bislang heil über die Runden. Man kann auch manuelle Updates tagesaktuell machen und kann sich bei grösseren Updates vorher noch ein Image neu anlegen oder eins aktualisieren. Soll keiner behaupten, dass ein zerschossenes Update einen Rechner ganz heil lässt oder dass jeder Patch ein Gewinner ist.
Schau aber mal Beitrag 12 und 14 in diesem Tread.
Diese Nachrüst-Patches werden demnach bei manueller Update-Suche nicht angzeigt und damit auch nicht installiert.
Daher könnte sich manuelles Update auch mal rächen.
gruss clasaf
 
  • #24
clasaf schrieb:
Daher könnte sich manuelles Update auch mal rächen.
gruss clasaf

....das automatische aber erst recht. Wie ich hier im Forum schon mal mitteilte, hatte ein Win-Patch mein gesamtes Netzwerk zerschossen und ich mußte ein Image zurückspielen. Dieses Rollback 823969 konnte ich bis heute noch nicht installieren ohne Probleme. Hätte ich jetzt Autoupdate, könnte ich meinen Rechner jeden Tag neu aufsetzten, da mir dieses Update jedesmal wieder angeboten wird. Und das obwohl jedes Patch in diesem Rollback inzwischen durch neuere ersetzt wurde, die ich natürlich drauf hab.

Aufgrund dieser Erfahrung installiere ich auch jedes Patch einzeln, womit ich jederzeit feststellen kann welches Probleme macht ,wenn es denn so ist.

http://www.wintotal-forum.de/?board=9;action=display;threadid=35184

Gruß jureg
 
  • #25
@jureg
Auf Grund Deiner Erfahrungen kann ich Dich verstehen.
Bei MS gilt ja immer das Sprichwort:
Wie man es macht, ist verkehrt. ;D ;D
Und ich weiß nicht, was ich machen soll ::)
gruss clasaf
 
  • #26
:)
vielleicht kapier ich die Sache nicht ganz, aber mein Weg geht über

http://v4.windowsupdate.microsoft.com/de/default.asp

und da lasse ich mir anzeigen was aktuell da ist und da sehe ich ja die Differenzierung zwischen kritischen Updates und den restlichen. Ich will nicht jede sog. Windows-Verbesserung sondern eigentlich nur die kritischen Sicherheitsupdates und wie soll das gehen, wenn alles im Hintergrund abläuft ?
 
  • #27
Da werden die sicherheitskritischen Sachen geladen. :)
 
  • #28
PCDSmartie schrieb:
Da werden die sicherheitskritischen Sachen geladen. :)

Thx, das passt !

;)
Ähmm, doch noch ne Frage

muss dazu dieser Messenger laufen für die gewünschte Benachrichtigung?
 
  • #29
Nein, da erscheint ein Ballontipp.
 
  • #30
@Longney
Ich war am Anfang des Treads über folgendes gestolpert.
Auf dem empfohlen Link zu dem Patch gegen das Sasser-Sicherheitsleck war folgendes angegeben.
Issued: April 13, 2004
Updated: May 4, 2004
Also war für den ursprünglichen Patch, den ich am 15.4. schon geladen hatte, noch ein Updatepatch vorhanden.
Nach Flockes Informationen werden diese Updates bei Deinem Link, den ich ja auch nutze, nicht ! angezeigt und somit auch nicht installiert. Bei Automatischen Updates erfolgt aber die Installation.
Jetzt stellt sich mir die Frage, welches Risiko ist größer. Patchprobleme a la Jurek ;), oder fehlendes Update eines Patches.
gruss clasaf
 
  • #31
Danke clasaf und Al Bundy,
:D

Eure Argumente überzeugen mich !

Jetzt warte ich mal auf die erste Sprechblase.


;D
Das Warten wurde belohnt ! Vor lauten Staunen hab ich nicht mal geguckt was gerade gepatcht wurde ;)
 
Thema:

Sasser - Verbreitung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben