Sasser Virus/Wurm?

  • #1
M

micone

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.01.2004
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe heute eine Meldung von Windows bekommen, in der mir gesagt wurde, dass mein system wegen eines fehlers innerhalb von 60 sekunden (es geschah allerdings schon nach 5 sekunden) neugestartet wird. Als erstes dachte ich natürlich an den SASSER Wurm, da die bekannten sympthome (spontaner neustart und später extreme verlangsamung des systems) auftraten...
Dazu zu sagen ist, dass ich den wurm anscheinend bei einer lan-party (heute) bekommen habe(Firewall+antivirus prog is immer an, ausser jetz bei dere lan)...

Nach dem Neustart wollte ich meine firewall überprüfen und einen virusscan durchführen, doch meine firewall beendete sich selber und schrieb dabei, das wichtige komponenten fehlen und das sie daher nicht einwandfrei arbeiten kann. Mein Virenscanner meldete auch etwas von Fehlern im Programm und windows stürtzte plötzlich ab als ich das programm starten wollte!
Das laden des autostarts dauerte nun über 5 min, obwohL ich nur 4 programme im autostart hatte. Programme zu öffnen dauerte ewig und meine systemperformamce war so gut wie gar nicht mehr vorhanden! (extreme Verlangsamung!!)

Also downloadete ich mir das removal tool von symantec für den sasser und blaster wurm, beides ohne wurmfund! Später versuchte ich es noch mit stinger - auch ohne erfolg.. Danach habe ich noch das dazugehörige Sicherheitsupdate für winxp installiert.
Im autostart fand ich nichts. Auch nicht im taskmanager. In der regedit fand ich nur 3 zeilen in denen etwas über die avserve.exe (die ja der eigentliche Virus ist), zu finden war, die ich dann auch löschte. Das Ergebnis ist ein extrem gebremstes System, mit zahlreichen Fehlern (z.b. im Netzwerk), ohne virus/wurm-fund..


Meine Frage ist nun ob es eine sichere und zuverlässige Methode gibt diesen Wurm aufzuspüren und loszuwerden oder muss ich formatieren / win xp neuinstallieren?!

thx!

mfg micone

verschoben von Windows XP
 
  • #2
micone schrieb:
Danach habe ich noch das dazugehörige Sicherheitsupdate für winxp installiert.

Dir sind Sasser und co bekannt und du installierst erst jetzt die Patches vom MS?
Da fehlen mir die Worte....
 
  • #3
hmm naja, bis jetz hab ich noch nie irgenden problem mit meiner fw oder antvir gehabt... aber fällt dir dazu evtll. was ein?
 
  • #4
Was Du beschreibst, hört sich danach an, als hättest Du Dir nicht nur Sasser / Blaster sondern auch noch einen richtigen Virus eingefangen, der u.a. Deinen Virenscanner lahmlegt bzw. überlistet. Ich würde Dir eine komplette Neuinstallation empfehlen, da sich derzeit gar nicht sagen lässt, was genau auf Deinem Rechner sein Unwesen treibt.
 
  • #5
Mein ich auch - allerdings gut vorbereitet - Internetkabel raus - dann installieren und die vorher besorgten SPs/Wurmpatches installieren und bei XP die eigene Firewall einschalten - dann Virenscanner rein - dann online gehen und zuerst ALLE Sicherheitsupdates per Windowsupdate installieren - und dann in Ruhe den Rest.......

Wurmpatches siehe:
 
Thema:

Sasser Virus/Wurm?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben