SATA 160 GB unter 2000 Server

  • #1
F

fruchtfleisch

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
Hallo miteinand,

wir haben uns eine neue SATA pladde gegönnt. Vorher hatten wir nur eine IDE drin, die ist auch immer noch drin. Leider ist nach Einbau der SATA Pladde nur noch 128 GB von den 160 GB übrig. Haben wir irgendwas falsch gemacht, bzw. müssen noch irgendwelche Einstellungen getroffen werden? Im Bios wurde die pladde automatisch erkannt. Müssen wir vielleicht ein Bios update machen, oder sogar 2000 Server neuinstallieren?

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus!

greetz

fruchtfleisch

*verschoben von Server-Betriebssysteme und -Anwendungen*
 
  • #2
Was hast das mit 2000 Servern zu tun?

Ein biosupdate kann grundsätzlich nicht schaden, sollte aber überdacht werden.

Was ist es für eine Platte und was sagt der Hersteller dazu?
 
  • #4
Hi,

dachte es hätt vielleicht was mit 2000 zu tun, weil wir vorher nur eine IDE drin hatten, und dementsprechend 2000 nicht mit der Unterstützung für solche pladden installiert haben. Naja, so kann man sich irren!
Ist ne Samsung, mehr weiß ich nicht. Hab die gleiche Pladde zuhause, und bei mir hab ich die vollen 160 zur Verfügung. Wodran seh ich denn ob ich ein Biosupdate machen sollte oder nicht? Kann den Server einmal am Tag in der Mittagspause runterfahren, und die ist jetzt vorbei, ich kann also erst morgen weitermachen.
Ähm, wenn ich den Hersteller gefragt hätte, was bei Samsung schnell zum Problem werden kann, dann wär ich nicht hier! Da ich der Meinung war, dass man mir hier schneller helfen kann, hab ich mir die Herstellertortur erspart.

greetz

fruchtfleisch
 
  • #5
Habs selber rausgekriegt. Und tatsächlich hat dies nur mit 2000 zu tun!
Es ist nämlich so, dass 2000 nur Platten bis 130 GB erkennen kann.
Workaround gibts auch, undzwar muß man die Platte ausbauen, in einen XP PC einbauen, formatieren und Partitionieren, dann wieder in den 2000er einbauen, und man hat den kompletten Pladdenplatz!

Besten Dank trotzdem für den Versuch! 8)

greetz

fruchtfleisch
 
  • #6
Es ist nämlich so, dass 2000 nur Platten bis 130 GB erkennen kann
Falsch!
W2k kann sehr wohl mit Platten >128GB umgehn.
 
  • #7
Hi,

danke für die besonders hilfreiche Antwort!
Komisch ist nur, dass wir 3 verschiedene SATA Platten haben,
die alle 160 GB groß sind, aber über SATA nur 128 GB anzeigen!
Wenn Du es halt besser weißt, dann verrate doch mal wie es dann möglich ist!
Hab mich bei unserem Händler erkundigt, der sich wiederrum beim Hersteller erkundigt hat, und uns dann die Aussage gegeben hat, dass mehr als 130 nicht drin sind mit 2000 über SATA, es sei denn man partitioniert und formatiert vorher mit XP!

greetz

fruchtfleisch
 
  • #9
na, wieso denn nicht gleich so! ::)

Besten Dank!

greetz

fruchtfleisch
 
  • #10
  • #11
Hi,

na wer denn sonst? ;D
Als ob ich wüsste, wie die Suchfunktion funktioniert! :D

Jap klappt super, 160 GB für alle!

Jetzt hör aber mal auf erledigte Threads zu penetrieren! :-* ;)

greetz

fruchtfleisch
 
Thema:

SATA 160 GB unter 2000 Server

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben