SATA 300 Performance bei 8MB auf Gigabyte MA790FX-DS5

  • #1
K

KingAcid23

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.09.2002
Beiträge
119
Reaktionspunkte
0
Hallo, hab mir nen neuen Rechner geholt und nach meiner ersten frischen XP-Installation festgestellt,
dass die praxistaugliche Performance meiner SATA 300 Platten bei durchschnittlich 8 - 10 MB/s liegt.

Ne 600MB Datei von Partition A nach Partition B zu kopieren dauert echt ne halbe Ewigkeit.
Natürlich sind alle Treiber richtig installiert und die Controller werden konfliktfrei im Gerätemanager angezeigt.

Das Board hat 2 Controller, einen von Gigabyte und einen AMD / ATI, die verwendeten Kabel sind Original-Gigabyte-Zubehör.
Zunächst hatte ich die beiden Seagate Barracuda SATA300 Platten als RAID1 aufm Gigabyte-Controller laufen: 8 - 10 MB im Durchschnitt.

Das RAID 1 hab ich mitterweile testweise aufgelöst und jede Platte einzeln sowohl am Gigabyte Controller als auch am AMD / ATI Controller getest und bin erstaunlicherweise zum selben Ergebnis gelangt. Hat jemand ne Idee woran es liegen kann ?

Konfiguration:

Gigabyte MA790FX-DS5
AMD Athlon 64X2 5400+
4GB DDR1066
2x 750GB Seagate SATA300 (ST3750330AS)
Engermax EPR425AWT PRO82+
MSI NX8600GT Grafik
Windows XP Pro SP2, frisch installiert


Danke und Grüsse
 
  • #2
hmm...

Schuss ins blaue: CHipsatztreiber nochmal drüber und neue Kabel testen
 
  • #3
Chipsatz Treiber hab ich bereits erneut installiert und ein ganz neues SATA-Kabel eben ausprobiert

Ergebnis: Immer noch diesselbe Performance
 
  • #4
Ist der Screibcache der Festplatte aktiviert?
 
  • #5
Ja wieso ?! Abschalten ?!
 
  • #7
Hab ich gemerkt, bin jetzt bei super 3 bis 5 MB pro Sekunde :D

Hab eben mal HD Tach laufen lassen, Burst Speed 130MB/s und Average Read 88,7 MB, selbes Resultat mit deaktiviertem Schreibcache. Im BIOS hab ich nun auch schon alle Optionen durchgetestet, SATA -> AHCI und RAID und natives IDE (momentan aktiv), alles der selbe Sch*****. ... auch vorher mit HD Tach ähnliche Resultate mit allen Optionen.

Kann es vielleicht ein XP Problem sein ?! Is frisch mit SP2, aber keine weiteren Updates bisher gezogen. Gibts zufällig nen Update nach SP2 welches so ein Problem behebt bzw. einen derartig bekanntes Problem nach SP2 ?!

Danke

[br][br]Erstellt am: 08.08.08 um 22:48:48
[br]Die aktuellen Gigabyte Treiber hab ich schon drauf und die platte abwechselnd auf den Controllern getestet aber ich kanns gerne nochmal machen.

So System grade nochmal aufn aktuellen Update-Stand gebracht, auch keine Verbesserung erreicht :-(
 
  • #8
Die XP-Updates stopfen i.d.R. nur Sicherheitslöcher. Welches Programm zeigt Dir bei welchen Kopieraktionen (von wo nach wo) die bescheidenen Werte an?

Franky
 
  • #9
Total Commander 7.03 und meine Stopuhr ... und im Explorer dauert es genauso lange mitm Kopieren

@marcohae: Seltsam, der Download bei Gigabyte scheint nur für 64Bit zu sein, ich kann nix davon starten.
Habs nochmal mit der Downloadseite gegengeprüft, da steht eindeutig WXP.
Hier mal der Inhalt des Downloads:

ctor.dll
DotNetInstaller.exe
IKernel.dll
iKernel.rgs
ISBEW64.exe
ISBEW64.rgs
IsBEW64.tlb
ISBEW64A.exe
IScript.dll
ISProBE9x.tlb
ISProBENT.tlb
IUser.dll
objectps.dll
 
  • #10
Beim Download der Treiber muss man heutzutage schon genau hinschauen wg der 64bit-Geschichten.
Ist vielleicht nicht hilfreich, aber: Nimm mal 2GB RAM raus. Ein 32bit-XP kann keine 4GB verwalten. Vielleicht drückt das auf irgendwelchen Umwegen die Performance.
Ein neues MB sollte schließlich ok sein.
Wie sieht es aus, wenn Du nur eine Platte an einem Controller hast und von Partition zu Partition kopierst? Evtl. den überflüssigen Controller im BIOS deaktivieren.

Franky
 
  • #11
Mist hab mein andere Posting aus versehen gelöscht, deshalb doppelt Posting


Mhh,

Vielleicht haben wir alle etwas übersehn.

Manche SATA Festplatten haben einen Jumper dem man SATA150 (SATA1) und SATA300 (SATA2) einstellen kann.
Da ich nur zwei Samsung SATA Festplatten habe, kann ich Seagate nicht genau sagen, ob die den Jumper haben.
Aber laut Internet recherchen, sollte die Seagate die haben.

Theoretisch, nach deinen Kopieraktion hast du SATA1 (SATA150)
Burst Speed 130MB/s und Average Read 88,7 MB
 
  • #12
Turbofranky schrieb:
Ein neues MB sollte schließlich ok sein.
Nicht unbedingt, es gibt auch defekte beim Neukauf, zwar selten aber nicht unmöglich

Deshalb schrieb ich bewusst: sollte
Und praktisch geht man solange davon aus, bis gar nichts mehr passt. Dann zieht man auch das in Erwägung und testet gegen - wenn man die Möglichkeit hat.

Franky
 
  • #13
Ja mit dem Treiber is das aber kein Thema, hab noch den aktuellsten 32Bit Treiber auf der Platte drauf und grade nochmal alles an Treibern komplett neu installiert, zig mal getestet und jetzt die HD wieder auf den Gigabyte-Controller umgestöpselt.

Alle Test-Szenarios hab ich nun mehr als 4x durch: Ergebnis: 2MB min bis 10 MB Durschnitt und max. 25MB wenn ich Glück hab.

Also Controller deaktivieren ist selbst wenn das funktionieren sollte keine Lösung, ich will schliesslich an meinem neu gekauften Produkt die Platten da anschliessen, wo ich Lust zu habe - ohne derartige Diskrepanzen hinnehmen zu müssen. Ausserdem kann ich da auch keinen konkreten Zusammenhang erkennen. Im Moment ist die zweite Platte schon gar nicht mehr im Betrieb, hab das RAID ja bereits vor 2 Tagen aufgelöst und alle Tests mit einer Platte durchgeführt (anfänglich auch abwechselnd).
Also alle Tests sind z.Z. stets von Partition zu Partition.

12 Sekunden :D ... das ist gegenwärtig ein Traumwert den ich gerne hätte. Ich lieg da eher bei 60 Sekunden oder sowas in der Art. Naja CPU-Last nur 2-4% ... is nen 5400+

Das mit dem RAM werd ich mal probieren. Von meinen 4GB sind nur 3,25 verfügbar, aber das wusste ich vorher schon. Falls ich demnächst mal auf nen Vista umsteigen sollte dann kann ich die auch voll nutzen, von daher war mir das beim Kauf egal.

Ein neues MB sollte schließlich ok sein ... das ist auch meine Hoffnung. Wenn das jetzt nicht mehr klappt dann probier ich nur noch nen Boot von ner PE-CD und ggf. eine neue XP-Installation aus (wobei das System ja frisch ist).

Ansonsten geht das Board als Defekt an den Händler für nen Umtausch zurück.

Sonst noch rein vorsorglich irgendwelche kreativen Ideen woran es noch so liegen könnte ?!
Im Moment hab ich die Platte wieder im AHCI Modus laufen.[br][br]Erstellt am: 09.08.08 um 01:08:30
[br]Nicht im AHCI-Modus! Der Primary und Secondary sowie der IDE-Controller-Eintrag selber sind zwar vorhanden, aber die Modus werden allesamt nich angezeigt (auch nicht für die optischen Laufwerke). Erst wenn ich wieder auf Legacy oder Natives IDE im Bios umstelle sind die optischen (SATA150) auf UDMA5 und die Seagate HD auf UDMA6 eingestellt.


PS: Bios ist auf Version F5, die F6er hat nur ein Update für Phenom-Prozessoren sonst nix, daher irrelevant
 
  • #14
Kann schon sein, dass die Controller nicht korrekt angesprochen werden können. Dann werden auch nicht die passenden Treiber geladen, sondern nur generische. Unter W98 wurde das Kompatibilitätsmodus genannt. Ich würde die Variante mit nur 2GB RAM mal probieren. Fast oder vielleicht jedes MB ist ein Kompromiss. Getreu dem Motto Wenn Du das eine willst, geht das andere eben nicht wird aus Kostengründen was zusammengezimmert. Nicht alle Einschränkungen stehen im Handbuch.

Franky
 
  • #15
Sorry hab jetzt was verhaspelt hier. Altes Posting Nummer #11 ist weg.

Vielleicht haben wir alle etwas übersehn.

Manche SATA Festplatten haben einen Jumper dem man SATA150 (SATA1) und SATA300 (SATA2) einstellen kann.
Da ich nur zwei Samsung SATA Festplatten habe, kann ich Seagate nicht genau sagen, ob die den Jumper haben.
Aber laut Internet recherchen, sollte die Seagate die haben.

Theoretisch, nach deinen Kopieraktion hast du SATA1 (SATA150)

Zitat
Burst Speed 130MB/s und Average Read 88,7 MB
 
  • #16
Die Kiste is grad mit 2GB RAM wieder oben und es hat sich rein gar nix geändert. Was heisst die Controler werden nicht korrekt angesprochen ? Ich hab schliesslich ein frisches XP mit allen Updates und den neuesten Treibern drauf. Das Board ist sogar Vista zertifiziert und seit letztem Oktober oder so aufm Markt. Ja Kompatibilitätsmodus kenne ich, aber warum macht dann HD-Tach beim Lesen seine 88 MB Durchschnitt ? Glaub nich, dass die in so nem Modus fahren und im übrigen, wenn ich die gleiche 600MB Datei direkt nach einem Kopiervorgang nochmal auf eine beliebige andere Partition kopiere, dann krieg ich stolze Transferraten ... manchmal zumindest. Grade eben hab ich es 3x ausprobiert, da bleibt er wieder auf seinen 12 MB/s hängen.

PS: 4GB werden rein vom Board auf jeden Fall unterstützt.[br][br]Erstellt am: 09.08.08 um 01:43:57
[br]Ja laut HD-Tach vielleicht, aber in der Praxis liege ich schon unter UMDA66 und mit sogar teilweise 2-3 MB /s (also unter PIO) würde, falls so ein Jumper vorhanden wäre, auch ein SATA150 Modus dasselbe in Grün, respektive auch dafür unakzeptabel bzgl. der Transferrate.

Ich schau es mir trotzdem gerne morgen früh mal an.
 
  • #17
Jetzt wäre für mich der Zeitpunkt gekommen, doch mal den technischen Support des Herstellers zu befragen. Kostet zwar meistens extra, bringt gelegentlich aber nützliche Hinweise.

Franky
 
  • #18
Das hab ich nebenbei auch mal gemacht, da bekommt man aber keine besonders qualifizierte Antwort ausser Kabel wechseln ... bla bla bla ... In der letzten Nachricht wurde mir dann mitgeteilt, dass die Southbridge defekt sei und ich das Board zum Händler bringen soll.

Genau das hab ich heute getan, hab aber den gesamten Rechner mitgenommen, weil die das überprüfen wollten. Dabei haben wir in der Werkstatt beim Händler etwas interessantes festgestellt:

Bisherige Situation war zum Schluss, dass ich eine Platte im Betrieb hatte und von Partition zu Partition kopiert habe, Ergebnis max. 20 MB/s und Durchschnitt 8 - 12 MB/s.

Wenn nun die zweite Platte angeschlossen wird und der Transfer von Platte zu Platte gestartet wird, dann erreichen wir tatsächlich fast konstant 100 MB /s ... also das ZEHNFACHE AN PERFORMANCE !!!


Wie kann das sein ? Was läuft da falsch ? Dieses Phänomen haben wir bestimmt 30x überprüft mit 600MB oder auch 3,7 GB.
Dann hab ich mir noch nen Standard PCI SATA150 Controller geholt (so nen 20 Euro Dinge) und diesen eingebaut, die 2te Platte dort angeklemmt und exakt dasselbe kommt dabei raus, nur dass es max. 60MB /s sind, wenn es von Platte zu Platte geht und wieder nur max. 20 MB / s wenn ich aufm SATA150 PCI Controller innerhalb von Partition zu Partition kopiere.


So jetzt bin ich mal auf Antworten gespannt mml
 
  • #19
Hallo,

hab jetzt mal dein Handbuch zu Rate gezogen.

Du hast einmal 2x1 gSATA (unten am MB) und 4x1 eSATA (rechts am MB) Anschlüsse.


Danach müssten alle 6 Ports 3GB/s haben. (SATA300)

Nur mal als Information, schau mal bitte unter Geräte Manager nach, unter IDE ATA/ATAPI Conroller und unter Primärer und Sekundärer IDE-Kanal (Erweiterte Einstellungen) ob eines der Geräte auf PIO steht und nicht auf DMA (Sollten auf Ultra DMA-5 oder sogar Ultra DMA-6 stehen)
Ist auch egal, ob es frisches Windows ist oder ein altes.

Wenn das so wäre, wird die erste Festplatte nicht richtig angesteuert.

Mal eine *Mensch* doofe Frage, hast du bei der Windows XP Installation auch die SATA Treiber mit geladen per Diskette, wie es im Handbuch drin steht?
Bzw. den SATA Treiber auf die WXP CD integriert?
sprich den Treiber: GIGABYTE GBB363 AHCI Controller (Windows 2K/XP/2003)
(ACPI wäre die falsche Einstellung, wenn überhaupt vorhanden, wegen dem Treiber)

Eigentlich ja, sonst dürfte keine Installation zu stande kommen, normalerweise.

Sonst wüßte ich auch nicht mehr weiter.

Die Einstellung unter dem Bios sollte dann so aussehen

Onboard LAN Function [Enabled]
Onboard LAN Boot ROM [Disabled]
SMART LAN [Press Enter]
Onboard ESATA-II Ctrl [Enabled]
Onboard ESATA-II Ctrl Mode [IDE]
Onboard GSATA-II Ctrl [Enabled]
Onboard GSATA-II Ctrl Mode [IDE]

Wenn ein RAID mit spielen soll, aber das ist nicht in deinem Fall, dann sollte entweder
Onboard ESATA-II Ctrl Mode [RAID] oder
Onboard GSATA-II Ctrl Mode [RAID]

wobei man dann voher es mit verschiedenen Festplatten konfigurieren muss/sollte.
 
  • #20
Moin, richtig ich hab 4x die orangenen AMD SATA-Ports, und 2x lila von GB (zzgl. 2x externe e-Sata am Board-Backpanel).

Im Moment fahr ich wieder im AHCI-Modus, d.h. im BIOS ist folgendes eingestellt:

OnChip Sata-Type = SATA->AHCI
unter Onboard PCIE-Device / Onboard xSATA-II CTRL Mode = AHCI

Unter diesen Vorraussetzungen ist unter Windows zwar der gesamte IDE ATA/ATAPI Conroller-Baumeintrag vorhanden, aber in den Einstellungen wird weder ein PIO noch ein DMA-Mode angezeigt, sondern der Text Nicht anwendbar.

Wenn im BIOS auf IDE umgestellt wird, dann erhalte ich auch einen entsprechenden Übertragungsmodus angezeigt.

Na klar hab ich bei der Installation mit F6 beide Treiber eingebunden, sonst kann ich überhaupt nicht installieren.

RAID ist im Moment deaktiviert, nein die Untereinstellungen im BIOS, wie von dir abgetippt, stehen auch auf AHCI.


Bitte bedenke, dass das Problem mittlerweile auf platteninterne Transfers (Partition zu Partition) eingegrenzt wurde, ein plattenübergreifender Transfer (Disk zu Disk) erreicht die gewünschte Performance von knapp 100 MB/s.


Im übrigen zeigen HDTach und HDTune nach ihren Tests absolut passable Werte, die aber mit einem echten Praxistest nicht standhalten können, 20 MB/s max. mit SATA-II ist nunmal 5x langsamer als es sein sollte.
 
Thema:

SATA 300 Performance bei 8MB auf Gigabyte MA790FX-DS5

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben