SATA 300 Performance bei 8MB auf Gigabyte MA790FX-DS5

  • #21
So ... leider ist das Problem immer noch nicht aus der Welt geschafft. Kann mir jemand bitte einen Gefallen tun und mit einem System, was kein Gigabyte Board und keine Seagate Platten enthält, aber eine SATA-II Plattform ist, einmal einen Transfertest (reale Zeitmessung) mit Total Commander oder Äquivalentem unter XP Pro durchführen ?!

Mit dem Windows Explorer ist das für die Katz, weil der eh lahmt wie sonst was. Interessieren würde mich dabei auch das Caching-Verhalten im RAM des Systems, also nach Möglichkeit bitte den Taskmanager aufmachen und beim Transfer die Werte (Max / Min / Avg) für den Physikalischen Speicher beobachten (Verfügbar + Systemcache).

Ich hab nochmal einen diskinternen Transfer (Partition zu Partition) auf meinem alten IDE-System durchgeführt und erhalte dort durchgehend gute Werte zwischen 30 und 50 MB/s - und das mit ULTRA ATA133 anstatt SATA-II !!!

Am besten wäre eine große Datei in dem Transfer zu testen, also irgend ein ISO oder so mit 600 bis 2000 MB Größe.

Dankeschön und Grüße
 
  • #22
Hallo,

Hab mal deine Bitte an meinem System mit Total Commander ausgeführt.
E8400
Asus P5KPL-E
2GB RAM

Hab eine Datei von 1,8GB genommen, die Werte bleiben fast gleich. Unterschied 10000 KB höher.
CPU Auslastung bei 7%

Zweiter Rechner
Athlon64X2 6000+
Asus M2A-Sli Deluxe
2GB RAM

Ergebnis. das selbe.

Sowohl Partition zu Partition und Festplatte zu Festplatte

Was möchtest du dabei wissen?
 
  • #23
So sorry das es so lange gedauert hat, war nen paar Tage wech. Interessant ist ja schonmal, dass bei dir die Werte fast gleich bleiben und bei mir von Partition zu Partition die Werte komplett abkacken.

Wie schnell in Sekunden wars den bei dir genau mit den 1,8GB ?!
 
  • #24
So,
Hab ich nochmal gemacht.

die 1,8GB datei ist jetzt eine 1,92 GB draus geworden.

TotalCommander
Partition zu Partition = 73 sec.
Festplatte zu Festplatte = 31sec

Unter Windows selber 4 Sekunden langsamer
 
Thema:

SATA 300 Performance bei 8MB auf Gigabyte MA790FX-DS5

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben