SATA Controller in PCI x16 Platz / Onboard DVI funktioniert nicht mehr

  • #1
W

workmussich

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.12.2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo :)

Ich habe ein Problem...Ich bastele mir gerade einen HTPC zusammen und bin jetzt auf ein kleines Problem gestoßen.

Grundlage des HTPC ist ein Foxconn G43MX (775 Sockel) Mainboard mit nem Q8300 Quad und 4 GB RAM. Jetzt wollte ich in den PCI Express x16 Slot einen PCI Express x8 SATA-Raid Controller packen um 2x Raid 1 einrichten zu können.

Jetzt ist aber das Problem, dass der Onboard DVI Anschluss abgeschaltet wird (nicht der VGA Port), wenn der Controller eingebaut ist. Mein erster Verdacht war eine einfache BIOS Einstellung, aber dem war (wohl) leider nicht so.

Google hat mich jetzt auch nicht wirklich weiter gebracht. Belegt der SATA-RAID irgendwelche Ressourcen (Pipelines?), die ansonsten dem Onboard DVI zugeteilt werden würden?

Gruß
Thomas
 
  • #2
Mein erster Verdacht war eine einfache BIOS Einstellung, aber dem war (wohl) leider nicht so.
Welche Optionen hast du probiert? Seite 29 und Seite 40?
 
  • #5
Machst dir echt viel Aufwand um mir zu helfen. Danke dafür :)

Hmm. Ich hab den Inhalt mal eben kurz überflogen. Der Controller arbeitet ja wunderbar. Die RAIDs laufen auch, System ist auch bereits installiert.

Ziehe ich den Controller raus, liefert der DVI Ausgang auch wieder Bild
Stecke ich ihn jedoch rein, liefert nur der VGA Ausgang ein Bild. Er schaltet die integrierte Grafik also nicht ab.
 
  • #6
Probierst du die Einstellungen auf Seite 29 und 40 auch mal aus? ;)

Gibt es ein BIOS-Update?
 
  • #7
Das mit den Einstellungen zu Seite 29/40 hab ich schon durch.
IGD steht auf Enabled mit 128 MB
PEG Port Enabled (sonst würde er den RAID Controller nicht finden und nicht starten können)
DVMT Mode mit 256 MB

Als primärer Grafikadapter ist PCI eingestellt
PCI IDE Busmaster ist deaktiviert

BIOS ist auf neustem Stand :)
 
Thema:

SATA Controller in PCI x16 Platz / Onboard DVI funktioniert nicht mehr

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben