SATA DVD-Rom funktioniert nicht richtig

  • #1
R

Robbe12529

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.05.2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe mein IDE DVD-Rom gegen ein SATA DVD-Rom (LG GDR-H20N) ausgetauscht.

Das Laufwerk wird im BIOS und unter Win Vista Business SP1 auch erkannt.

Was nicht funktioniert ist: 1. Booten von dem H20N (Bootsequenz ist im BIOS entsprechend engespasst) und 2. eingelegte DVDs / CDs werden zwar erkannt, ein Zugriff ist aber nicht möglich. Der Rechner friert dann ein.

Meine Konfig:

ASRock ALiveNF7G-HDready (1.90)
Athlon 64 X2 4400+
Samsung 160GB SATA an SATA 1
LG GDR-H20N an SATA 3
AOpen DVD-Ram an IDE Slave

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

MfG
Robbe
 
  • #2
Hallo Robbe,

gibt es ein Fehlercode im Hardware-Manager?
 
  • #3
Hallo,

nein gar nicht. Das SATA DVD-Rom wird sowohl vom Bios sowie im Gerätemanager einwandfrei erkannt. CCs werden auch anfänglich gelesen, aber so bald ich zugreifen will, stützt der Explorer ab.

MfG
Robert
 
  • #4
Okay, der Explorer stürzt ab.

Dann gibt es zwei Möglichkeiten wobei die 2 ist wahrscheinlich nicht ist.

Gehe in den Geräte Manager, klicke auf IDE ATA/ATAPI Controller, her drunter befinden sich auch die SATA (Serial ATA) Controller. Jetzt schaust du , in dem du die mit doppelklick der linke Maustaste öffnest, welches Gerät angeschlossen ist. Sollte mit Primary und Secondary gekenntzeichnet sein.

Da du die Festplatte auf SATA 1 dran hast, und das Laufwerk auf SATA3 nach deinen Angaben, müsste es der zweite Controller sein.

Wenn du ihn rausgefunden hast, Klicke auf diesen Controller und deinstalliere ihn, der installiert sich von selber wieder neu.
[size=8pt](normalerweise, wenn er es nicht macht, verwende den SATA Treiber der auf der Mainboard CD drauf ist, müßte aber ohne gehen)[/size]

Die zweite Möglichkeit wäre, das LW wäre defekt, haste es mal in einem anderen Rechner ausprobiert?
 
  • #5
Hallo,

vielen Dank für die Tipps.

Ich habe das LW an zwei Rechner ausprobiert.

1. komplette Neuinstallation
2. vorhandenes System

Jeweils ASrock Mainboards mit Athlon 64 X2 und Win Vista XP1.

Immer das gleiche Fehlerbild.

Dann ich wohl von einem defekten LW ausgehen ?

MfG
Robert
 
  • #6
Sogesehn ja.

Wenn es an zwei (drei) Rechnern das selbe ist, nicht viel überlegen, umtauschen.

Was du beschreibst, hatte ich 2x. Wobei es um zwei DVD Brenner handelten. (Bei dem einen war er sogar zweimal hintereinander kaputt, kaum zu glauben aber wahr)

Kommt zwar selten vor, aber nix ist unmöglich.
 
Thema:

SATA DVD-Rom funktioniert nicht richtig

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben