SATA Festplatte benötigt mehrere Starts

  • #1
M

mcdon

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.05.2004
Beiträge
145
Reaktionspunkte
0
Hallo,

die SATA Festplatte meines Bekannten, eine Seagate BARRACUDA 7200.7 (ST3200822AS) benötigt mehrere Starts. Diverse Änderungen im Bios (Mainboard: MSI MS-7028 1.0B, Sockel 775, ATX, Intel 915P) ändern daran nichts. Wenn die Festplatte läuft, gibts keine Probleme - auch Neustart funktioniert tadellos.
Die Festplatte ist knapp 2 Jahre alt - keine hohe Nutzungsdauer, weil der PC selten genutzt wird.

Alle Kabel sind einwandfrei angeschlossen - Das Netzteil ist ausreichend dimensioniert (be quiet! Blackline Netzteil P5 420Watt). Das Netzteil gibt weiteres noch Saft für: oben genannte Festplatte 1x, P4 Pentium 4 550 3,40GHz Box, GeForce 6600GT PCI, DVD Brenner, 2x512MB RAM, 4 Gehäuselüfter)

Ich tippe auf ein mechanische Problem - muss die Festplatte ausgetauscht werden - wer kennt dieses Problem, was meint Ihr dazu?

Gruß - mcdon
 
  • #2
Hi

Was ist denn an dem Stromkabel vom Netzteil mit dem die SATA Platte versorgt wird noch alles angeschlossen?
Ich hatte mal ähnliche Probleme als ich meine Grafikkarte vor die Festplatte in die Stromleitung gehängt hab.

Gruß, Michael
 
  • #3
Hi - gute Frage bzw. guter Tip - da muss ich demnächst bei meinem Bekannten vorbeischauen und gucken (er greift da selber nicht hin...). Ich denke, noch der DVD Brenner.

thx und Gruß - mcdon
 
  • #4
also, an der 12V Leitung war nur die Festplatte dran. Nach mehreren Starts bzw. Warmstarts (Schalter als auch Ctrl+Alt+Ent) fährt das Sys hoch.

Ein Techniker meint, dass es mehrere Gründe geben kann. Beispielsweise defekter Kondensator am Mainboard, Grafikkarte, aber eben auch die Festplatte. Das System wird nun von nem Professioinisten gecheckt - melde mich wieder, wenn bekannt ist, was der Fehler ist.
 
  • #5
Hallo,

hast Du schon was neues über das Problem gehört?
Hab nämlich das gleiche. :(

Ralf
 
Thema:

SATA Festplatte benötigt mehrere Starts

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben