SATA II auf SATA I

Dieses Thema SATA II auf SATA I im Forum "Hardware" wurde erstellt von IBS, 5. Nov. 2005.

Thema: SATA II auf SATA I Hallo. Habe bemerkt dass mein Motherboard nur SATA I fähig ist. Habe aber ne SATA II HDD drin. Sie läuft also nur...

  1. IBS
    IBS
    Hallo.

    Habe bemerkt dass mein Motherboard nur SATA I fähig ist.
    Habe aber ne SATA II HDD drin.

    Sie läuft also nur im SATA I Modus, oder ?
    Und ohne ein SATA II fähiges Motherboard wird es auch nie laufen mit der Geschwindigkeit, oder ?

    Danke
     
  2. Hallo
    So weit wie ich es verstanden habe. Ist bei SATA I die maximale Übertragungsgeschwindigkeit 150 MB/s und bei II 300 MB/s.
    Die Festplatten haben so um die 90 MB/s.
    Die Festplatte wird also unter SATA I genauso schnell laufen wie unter II, anders ist es wenn 2 Platten dranhängen dann reicht SATA I nicht mehr aus.
    Liege ich damit richtig?
     
  3. Nicht wirklich...
    Die S-ATA-II-Schnittstelle kann zwar 300MB/s übertragen und die S-ATA-I-Schnittstelle 150MB/s, aber die Festplatten liegen noch weit unter dem was möglich ist - 60MB/s ist da schon sehr schnell.
    Derzeit ist wohl der einzige Vorteil von S-ATA das schmalere Kabel..
     
  4. Nicht ganz,
    zum Beispiel die 80GB Hitachi HDS728080-PLA380 SATA 2 hat 94,6 MB/s Übertragungsrate. Ist zwar Herstellerangabe aber ungefähr in den Rahmen.
    Wenn ich zwei davon anschließe habe ich cirka 180 MB/s wenn ich von außen auf beide gleichzeitig zugreife. Untereinander bleibt es bei den 90 MB/s
    Daher reicht S ATA I von der Übertragungsgeschwindigkeit nicht mehr aus. Da nur 150 MB/s möglich sind.
     
  5. IBS
    IBS
    wenn ich dann demnächst mal ne 2. platte holen würde würde es keine rolle spielen ob sata 2 oder 1 ?
     
  6. Es würde keine Rolle spielen, da beide kompatibel zueinander sind.
     
  7. Klar hat SATA II vorteile, diese nützen ihn aber nichts, da er nur SATA I hat. Diese Features laufen nur unter SATA II.
     
  8. Aber wenn er sich irgendwann mal ein Board holt das S-ATA II hat kann er die Vorteile nutzen. Warum sollte er sich also nicht jetzt schon eine S-ATA II-Platte kaufen ?
     
Die Seite wird geladen...

SATA II auf SATA I - Ähnliche Themen

Forum Datum
Suche leise SATA-Festplatte mit 8 TB Hardware Samstag um 20:16 Uhr
Externe SATA-Platte wird nicht richtig erkannt Windows 10 Forum 26. Okt. 2016
Festplatten im SATA Quickport funktionieren nicht Hardware 28. Mai 2016
Wechsel der Platte im SATA Quickport funktioniert nicht Windows 7 Forum 10. Feb. 2016
SATA-Steckmodule rote und schwarze an ASUS-Board Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 16. März 2015