SATA-II Controller als PCI Karte....?

  • #1
H

heinzrolf

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.03.2002
Beiträge
459
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle,

habe eine SATA II Platte eingebaut und angeschlossen an dem SATA I Controller on board.

Läuft prima, keine Probleme, ist auch deutlich schneller wie die IDE Platte, aber eben nicht SAT II.

Lohnt es sich einen zusätzlichen SATA-II Controller mit PCI Anschluß zu kaufen? Ich glaub bei Ebay gibt es solche Karten schon für 10 Euro.

Wird die Platte dann wirklich noch schneller? Über PCI?

Gruß Rolf
 
  • #2
heinzrolf schrieb:
ist auch deutlich schneller wie die IDE Platte, aber eben nicht SAT II.
Muss wohl eine uralte IDE-Platte gewesen sein ;D

Der PCI-Bus kann max. 133MB/s und da hängt i.d.R. reichlich was dran.
Selbst wenn Du eine Platte finden würdest die volle SATA-I-Geschwindigkeit macht wäre dies nicht über den PCI-Bus schon gar nicht mehr möglich.
 
  • #3
sowas lohnt sich erst, wenn du dir was vernünftiges holst, mit ordentlichen chips drauf, denn entlastest du nähmlich die cpu, es lohnt sich, aber sowas kostet denn mal eben 150? und ob die leistng das wert is, naja, er is schon merkbar, aber 150 ? wäre der mir nicht wert.... :1
 
  • #4
Muss wohl eine uralte IDE-Platte gewesen sein

Eigentlich nicht, IDE Platten sind von Maxtor


Es ist schon klar, wenn so ein SATA II Controller für eine merkbare Performance
so viele Teuros kostet, dann bleibe ich bei dem was ich habe.

Danke, Gruß Rolf
 
  • #5
Der PCI-Bus kann max. 133MB/s
Für die alte Version PCI 2.0 mag das zutreffen, für PCI 2.2 und 2.3 allerdings nicht (und die sind ja lange nimmer jung).
Schöne Übersicht über Bandbreite des Buses:


Ein SATA II-Controller lohnt wegen der Geschwindigkeit allerdings nicht, denn keine aktuelle Platte erreicht überhaupt SATA1-Niveau.
Der einzige wirkliche Vorteil wäre NCQ-Unterstützung - aber erhofe dir hier keine Wunder.

@nfs-panno
Du meinst sicher Raid-Controller?
 
  • #6
ja logisch, ;) habe vergessen es zu erwähnen, hab auch auf die schnele keinen link gefunden... :1
 
  • #7
  • #8
Schon klar, aber läuft auf den Consumer-Boards der PCI-Bus nicht trotzdem mit 32bit/33MHz!?
Da könntest du recht haben, schliesslich ist das auch ein Kostenfaktor. Hier hilft wohl nur wirklich auf der Herstellerseite nachzusehen zum jeweiligen Controller - falls man überhaupt was entsprechendes darüber findet.
 
Thema:

SATA-II Controller als PCI Karte....?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben