SATA-II Controller als PCI Karte....?

Dieses Thema SATA-II Controller als PCI Karte....? im Forum "Hardware" wurde erstellt von heinzrolf, 22. Mai 2007.

Thema: SATA-II Controller als PCI Karte....? Hallo an alle, habe eine SATA II Platte eingebaut und angeschlossen an dem SATA I Controller on board. Läuft...

  1. Hallo an alle,

    habe eine SATA II Platte eingebaut und angeschlossen an dem SATA I Controller on board.

    Läuft prima, keine Probleme, ist auch deutlich schneller wie die IDE Platte, aber eben nicht SAT II.

    Lohnt es sich einen zusätzlichen SATA-II Controller mit PCI Anschluß zu kaufen? Ich glaub bei Ebay gibt es solche Karten schon für 10 Euro.

    Wird die Platte dann wirklich noch schneller? Über PCI?

    Gruß Rolf
     
  2. Muss wohl eine uralte IDE-Platte gewesen sein ;D

    Der PCI-Bus kann max. 133MB/s und da hängt i.d.R. reichlich was dran.
    Selbst wenn Du eine Platte finden würdest die volle SATA-I-Geschwindigkeit macht wäre dies nicht über den PCI-Bus schon gar nicht mehr möglich.
     
  3. sowas lohnt sich erst, wenn du dir was vernünftiges holst, mit ordentlichen chips drauf, denn entlastest du nähmlich die cpu, es lohnt sich, aber sowas kostet denn mal eben 150? und ob die leistng das wert is, naja, er is schon merkbar, aber 150 ? wäre der mir nicht wert.... :1
     
  4. Eigentlich nicht, IDE Platten sind von Maxtor


    Es ist schon klar, wenn so ein SATA II Controller für eine merkbare Performance
    so viele Teuros kostet, dann bleibe ich bei dem was ich habe.

    Danke, Gruß Rolf
     
  5. Für die alte Version PCI 2.0 mag das zutreffen, für PCI 2.2 und 2.3 allerdings nicht (und die sind ja lange nimmer jung).
    Schöne Übersicht über Bandbreite des Buses:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Peripheral_Component_Interconnect

    Ein SATA II-Controller lohnt wegen der Geschwindigkeit allerdings nicht, denn keine aktuelle Platte erreicht überhaupt SATA1-Niveau.
    Der einzige wirkliche Vorteil wäre NCQ-Unterstützung - aber erhofe dir hier keine Wunder.

    @nfs-panno
    Du meinst sicher Raid-Controller?
     
  6. ja logisch, ;) habe vergessen es zu erwähnen, hab auch auf die schnele keinen link gefunden... :1
     
  7. Schon klar, aber läuft auf den Consumer-Boards der PCI-Bus nicht trotzdem mit 32bit/33MHz!?
     
  8. Da könntest du recht haben, schliesslich ist das auch ein Kostenfaktor. Hier hilft wohl nur wirklich auf der Herstellerseite nachzusehen zum jeweiligen Controller - falls man überhaupt was entsprechendes darüber findet.
     
Die Seite wird geladen...

SATA-II Controller als PCI Karte....? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Controller des Datenträgers im BIOS-Menü des Computers aktivieren Windows 7 Forum 17. Okt. 2014
Xbox One Controller PC Treiber Probleme Treiber & BIOS / UEFI 21. Juni 2014
Woher krieg ich den SM-Bus controller? Windows XP Forum 15. Nov. 2013
FIFA 12 Controller Probleme Windows 7 Forum 2. Jan. 2012
videocontroller treiber nicht auf find bar Hardware 16. Dez. 2011