Sata II eingebaut

  • #1
G

gelöschte Person

Guest
Hallo Leute,

hab mir eine SATA II Samsung Festplatte gekauft.

Diese wird zwar vom Bios erkannt und kann auf das laufende Betriebsystem WinXP/SP2,was von einer IDE Festplatte noch gestartet wird, zugreifen. Die SATA II ist komplett formatiert und auch partitioniert. besser gesagt, partitioniert dann formatiert.

Bis dahin kein Problem, 2 Fragen halten mich wach und zwar.

1. Kann ich einfach bzw auch mit Umwege, die IDE Festplatte (Startpartition) auf die SATA II Festplatten spiegeln, oder bin ich doch gezwungen Windows XP SP2 neu zu installieren? Wenn ja, ergibt sich daraus auch die zweite Frage.

2. Mehrfach wurde beschrieben , das ein SATA II Treiber bei der Neuinstallation mit F6 per Disketten geladen werden muss, wo finde ich diesen Treiber.  (Wenn überhaupt notwendig.) Ist der Treiber auf der Mainboard CD drauf? Weil ich dort was gefunden haben.

Ausprobiert habe ich es noch nicht, wollte erst einmal nach fragen.

Für eine Antwort wäre ich dankbar.
 
  • #2
hab mich schon gewundert, wegen 1:19 uhr, aber dann kam die erlösende erklärung
2 Fragen halten mich wach

wenn trueimage oder was ähnliches die platte erkennt, kannste spiegeln, müsstest dann aber, am besten,vor dem spiegeln die treiber für sata einbinden und vor dem start der sata im bios umstellen, um von dort zu booten.
gruss
 
  • #3
Hallo,

ersteinmal danke, Werner.

Ich habe mich dafür entschieden, die Festplatte neu aufzusetzen. Nur als Info.

Nächste Frage wäre, da es meine erste Sata2 Platte ist, ob dies normal ist.

Neben der Uhr ist das Symbol Hardware sicher entfernen, dort steht die Sata2 Festplatte drin als Standardvolume.
1. Ist dies normale oder
2. muss dazu ein Treiber für die Optimale Erkennung noch installiert werden, wenn ja, welcher genau?

Wenn es wichtg sein sollte
Es handelt sich um eine Samsung HD401LJ, 400GB, 16 MB Cache.
Aufgeteilt in 4 Partitionen, Startpartition 40 GB, alle anderen 3x120GB.
 
  • #4
da muss wahrscheinlich HerrOrange (oder alle anderen ;) ;D) gleich mal vorbeischauen, da fehlt mir noch feedback. ich hätt so gern was neues, brauch ich auch und arbeite hart daran. muss ja auch mal tipps für neuere sachen geben können ;)

ich hab noch was gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sata
wenn das ding hotplugging kann, muss wohl dieses icon ok sein, denke ich.
grüss dich
 
Thema:

Sata II eingebaut

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben