SATA II Festplatte kompatibel zu SATA I Board?

  • #1
G

groovesurfer

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.02.2003
Beiträge
352
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

mal ne doofe Frage. Sind eigentlich SATA II Festplatten abwärts kompatibel zu einem Board was nur einen SATA I Port hat?
 
  • #2
Moin,

das sollten sie sein, aber wie immer gibt es auch hier wieder Ausnahmen. Zudem sollte es bei den Platten dabei stehen.
 
  • #3
ok. Weisst Du wie es bei den Samsung Platten ist? Die kann man nähmlich nur noch als SATA II kaufen.

Grüsse
groovesurfer
 
  • #4
Samsung Platten sollen abwärtskompatibel sein, aber ich habe es bisher noch nicht getestet.
Bin grad mit Seagate SATAII zu gange und die arbeiten ohne Probleme mit SATAI-Controllern.
 
  • #5
Alles klar. Danke für Deine Antwort. Werde den Samsung Support mal anrufen um sicher zu gehen.

Grüsse
groovesurfer
 
  • #6
Also.... habe mal mit dem Samsung Support gesprochen. Die meinten, dass man die Festplatte einfach mittels eines Jumpers auf 1,5 also SATA I umstellen kann, was keinerlei Nachteile mit sich bringt.
Wenn man später einen SATA II Controller besitzen sollte kann man diesen Jumper einfach wieder entfernen und schwupdiwup hat man wieder die volle SATA II Geschwindigkeit.

Grüsse
groovesurfer
 
  • #7
Danke für die Info.
 
Thema:

SATA II Festplatte kompatibel zu SATA I Board?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben