SATA II Festplatte kompatibel zu SATA I Board?

Dieses Thema SATA II Festplatte kompatibel zu SATA I Board? im Forum "Hardware" wurde erstellt von groovesurfer, 9. Feb. 2006.

Thema: SATA II Festplatte kompatibel zu SATA I Board? Hi Leute, mal ne doofe Frage. Sind eigentlich SATA II Festplatten abwärts kompatibel zu einem Board was nur einen...

  1. Hi Leute,

    mal ne doofe Frage. Sind eigentlich SATA II Festplatten abwärts kompatibel zu einem Board was nur einen SATA I Port hat?
     
  2. Moin,

    das sollten sie sein, aber wie immer gibt es auch hier wieder Ausnahmen. Zudem sollte es bei den Platten dabei stehen.
     
  3. ok. Weisst Du wie es bei den Samsung Platten ist? Die kann man nähmlich nur noch als SATA II kaufen.

    Grüsse
    groovesurfer
     
  4. Samsung Platten sollen abwärtskompatibel sein, aber ich habe es bisher noch nicht getestet.
    Bin grad mit Seagate SATAII zu gange und die arbeiten ohne Probleme mit SATAI-Controllern.
     
  5. Alles klar. Danke für Deine Antwort. Werde den Samsung Support mal anrufen um sicher zu gehen.

    Grüsse
    groovesurfer
     
  6. Also.... habe mal mit dem Samsung Support gesprochen. Die meinten, dass man die Festplatte einfach mittels eines Jumpers auf 1,5 also SATA I umstellen kann, was keinerlei Nachteile mit sich bringt.
    Wenn man später einen SATA II Controller besitzen sollte kann man diesen Jumper einfach wieder entfernen und schwupdiwup hat man wieder die volle SATA II Geschwindigkeit.

    Grüsse
    groovesurfer
     
  7. Danke für die Info.
     
Die Seite wird geladen...

SATA II Festplatte kompatibel zu SATA I Board? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Suche leise SATA-Festplatte mit 8 TB Hardware Gestern um 20:16 Uhr
Festplatten im SATA Quickport funktionieren nicht Hardware 28. Mai 2016
2 sata Festplatte wird im Bios nicht erkannt Hardware 8. Aug. 2014
SATA Festplatte wird nicht mehr in Windows erkannt jedoch noch im Bios Hardware 5. Dez. 2010
Festplatte SATA oder IDE ? Windows XP Forum 10. Okt. 2010