SATA installieren

  • #1
G

Gammon16

Guest
Ich habe ein DFI Ultra Infinity und habe mein SATA angeschloßen.
Mein Problem ist das WindowsXP die Festplatte nicht erkennt.
Ich habe gehört das ich irgend was mit einer Diskette machen soll?????
Könnt ihr mir helfen???

Danke
 
  • #2
Wie wär's zuerst mal mit Handbuch lesen ...
 
  • #3
schau mallwin hatt von haus aus keine s-ata treiber -soll sich aber inden nächsten generationen ändern wann kann ich dir aber nicht sagen

soo nun zu deinem problem auf der treiber cd vom matherboard hast du ein tool das schimpft sich make disk oder so ähnlich die abbildung sieht wie eine diskette aus mit diesem tool must du eine diskette erstellen (treiber diskette für s-ata ) beim installieren ziemlich am anfang must du F6 drücken das heist dem windows sagen das er die treiber von der diskette kopieren muss während der installation wirst du vom system aufgefordert diese diskette einzulegen meistens werden auf die diskette mindesten 2 treiber geschrieben eine für bis me und eine für w2k und xp den entsprechen treiber auswählen und die installation kann weiter gehen

viel spass meld dich wieder lass dich nicht hängen soltest du noch fragen haben ich meld mich am sontag nach mittag nochmall
 
  • #4
OK muss ich dafür windowsXP neu installieren und das alte löchen????
Ist es normal das mein BIOS die Festplatte als NONE anzeigt?????
Und kann ich XP auf die neue Platte installieren????

Danke für eure antworten!!!!!! ;)
 
  • #5
da es scheint das du xp nicht installiert hast weil win xp die festplatte nicht erkant hatt must du dies noch machen ewentuel mus du die neue festplatte noch partitionieren und neu formatieren da bei format alles gelöscht wird wird bs neu aufgespielt solte ich was misverstanden haben bitte noch mall melden

viel spass meld dich wieder
 
  • #6
Ich habe probiert XP zu installieren doch wenn ich es installieren möchte zeigt windoof mein IDE Festplatte an.
Meine SATA wird nicht angezeigt.
beim Starten des PC´s zeigt BIOS für Master meine SATA Platte: NONE , an.
Nach dem Booten der IDE Platte kommt ein schwarzer Bildschirm wo BIOS meine SATA anzeigt!?!?!?!?!? ????? und zeigt auch denn Steckplatz an!!!!

Was kann ich tun?????

Danke für deine Hilfe
 
  • #7
Hast Du die Treiberdiskette für den S-ATA-Controller erstellt und diese bei der XP-Installation mit F6 eingebunden?
 
  • #8
Ja ich habe die treiber diskette eingelegt und nach dem start der XP CD,
F6 gedrückt.
Ich habe auch die original SATA diskette von mein Mainbord.
Ich habe auch denn ausgewälten treiber benutzt, aber XP zeigt immer noch die IDE Platte nur an!!!!

Ist es normal das mein BIOS die Festplatte als NONE anzeigt ????????
Vielleicht habe ich ja im BIOS was falsch gemacht????? keine Ahnung

Was kann ich noch tun ?????
Ich bin mit min latein am ende!!!!!
 
  • #9
Hi

hast Du im Bios Deine entsprechenden Einstellungen vorgenommen ?
Handbuch lesen !!

Greetz
 
  • #10
Ja hoffe ich ich weiß auch nicht ab die einstellung richtig sind?????
Was hast du bei dir im BIOS zu stehen Speziel SATA?????
Zeigt dein Bios dein SATA auch als NONE an??????

Bitte helft mir!!!! :'(

Jede Hilfe kommt mir zu gute!!!
 
  • #11
Hi,

ich gehe davon aus, DU hast das NFII Ultra Infinity

im BIOS unter Advanced Bios Features-> S-ATA or SCSI Card Bus=
SATA einstellen
Boot of other Device auf ENABLED

Greetz
 
  • #13
JA ich Habe ein NFII Ultra Infinity.

Ich habe auch meine Bios einsellung SATA auf SATA controlller gestellt.

WER hat das selbe Bord wie ich und die selbe Festplatte?????
 
  • #14
@ nader was soll ich damit???????
 
  • #15
@ wiwi1sb Ja die einstellung habe ich vorgenommen. Und wie gehts dann weiter?!?!?!?!?!?!

Hast du auch das Bord und Die Festplatte?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!??!?!??!
 
  • #16
hallo

hast du die Seite gelesen oder nicht, wenn nicht hier bitte schon ??


@ alle Besitzer eines PC mit einem NVIDIA Raid-System:

Über 2.000 Views auf diesen Thread
http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=32579
ermuntern mich, das Einbinden des NVIDIA Raid-Controllers in eine bootfähige WinXP-CD zu einem neuen Thema zu machen und die Anleitung bzw. die Diskussion darüber auf alle nForce-Chipsätze zu erweitern.

Vorbemerkungen
Wer einen PC mit einem nForce-Chipsatz und einem NVIDIA (S-ATA-)Raid-Controller besitzt und seine Festplatten zu einem Raid-Verbund verknüpfen will, kennt das Problem:
Obwohl man das Raid-System im BIOS eingerichtet und dann nach Betätigen der entsprechenden Taste (i.d.R. F 10) konfiguriert hat, gelingt die anschließende Installation von Windows XP nur dann, wenn man eine funktionstüchtige Diskette mit den aktuellen NVIDIA Raid-Treibern zur Hand hat, nach dem Booten von der XP-CD im richtigen Moment die F6-Taste drückt und anschließend 2x die Treiber vom Floppy-Laufwerk installieren lässt. Wer die F6-Taste zu spät drückt, die Treiber vorher nicht in der richtigen, für XP lesbaren Form auf die Diskette kopiert hat oder überhaupt kein Floppylaufwerk in seinem PC vorfindet, hat mit seinem NVIDIA Raid-System schlechte Karten.

Leider unterstützen die gängigen Programme, die einem bei der Erstellung einer bootfähigen XP-CD helfen können (nLite oder XP-Isobuilder) die Integration des NVDIA Raid-Controllers (zur Zeit noch) nicht.
Die nachfolgende Anleitung schafft Abhilfe und erleichtert vor allem denjenigen Personen, die ihr Betriebssystem häufiger neu installieren, die spätere Arbeit. Es wird Punkt für Punkt beschrieben, wie man die NVIDIA (S-ATA-)Raid-Treiber so in eine bootfähige Windows XP CD integriert, dass die Installation (fast) unbeaufsichtigt vonstatten geht. Für die nachfolgenden Arbeiten muss ein PC mit einem voll funktionsfähigen Betriebssystem (Windows XP oder Windows 2000) und einem CD-Brenner zur Verfügung stehen. Zur Sicherheit und zur Erleichterung (spätere Verwendung der ?Copy&Paste?-Funktion bei bestimmten Vorgängen) empfehle ich, diese Anleitung auf den Desktop des Rechners zu legen, um jederzeit auf sie zugreifen zu können.

Was braucht man?
1. Eine bootfähige CD mit dem Betriebssystem Windows XP (als Home Edition oder als Professional)
2. Das Service Pack 2 für Windows XP (sofern es nicht bereits in die XP-CD integriert ist),
3. die aktuelle Version des XP-Isobuilder (http://www.xp-iso-builder.de),
4. die neuesten nForce Treiber von NVIDIA (http://www.nvidia.com) und
5. ein CD-Brennprogramm, mit dem man eine ISO-Datei als Boot-CD brennen kann (z.B. Nero)

So muss man es machen:
1. Mit XP-Isobuilder wird eine unattended install CD vorbereitet. Man darf jedoch die IDE-RAID-Treiber von NVIDIA nicht als Controller integrieren, sondern nur als normale Gerätetreiber (verweise auf irgend eine INF-Datei, die sich im IDE\WinXP-Verzeichnis des aktuellen NVIDIA nForce Chipsatz Treiberpakets befindet.
2. Jetzt heißt es Hand anlegen:
Nachdem man alle gewünschten Optionen von XP-Isobuilder erledigt hat, jedoch bevor die ISO-Datei endgültig erstellt wird, sucht man in dem soeben erstellten I386-Verzeichnis die Datei TXTSETUP.SIF. Öffne sie mit dem Editor (Notepad) und füge in die bereits vorhandenen Abschnitten mit den Überschriften [SourceDisksFiles], [HardwareldsDatabase], [SCSI.Load] und [SCSI] ? innerhalb der Datei gut zu finden über die Suchfunktion - jeweils die folgenden Zeilen ein:

[SourceDisksFiles]
nvatabus.sys = 1,,,,,,4,4,1,,,1,4
nvraid.sys = 1,,,,,,4,4,1,,,1,4

[HardwareIdsDatabase]
PCI\VEN_10DE&DEV_008E = nvatabus
PCI\VEN_10DE&DEV_0085 = nvatabus
PCI\VEN_10DE&DEV_00D5 = nvatabus
PCI\VEN_10DE&DEV_00EE = nvatabus
PCI\VEN_10DE&DEV_00E3 = nvatabus
PCI\VEN_10DE&DEV_00E5 = nvatabus
PCI\VEN_10DE&DEV_0035 = nvatabus
PCI\VEN_10DE&DEV_0036 = nvatabus
PCI\VEN_10DE&DEV_003E = nvatabus
PCI\VEN_10DE&DEV_0053 = nvatabus
PCI\VEN_10DE&DEV_0054 = nvatabus
PCI\VEN_10DE&DEV_0055 = nvatabus
*_NVRAIDBUS = nvraid
GenNvRaidDisk = nvraid

[SCSI.Load]
nvatabus = nvatabus.sys,4
nvraid = nvraid.sys,4

[SCSI]
nvatabus = NVIDIA NForce Storage Controller
nvraid = NVIDIA RAID CLASS DRIVER

3. Jetzt braucht man nur noch die SYS-Dateien, die sich im IDE\WinXP-Verzeichnis des NVIDIA-Treiberpakets befinden (nvatabus.sys, nvraid.sys und ggf. noch nvcchflt.sys), in das I386-Verzeichnis zu kopieren. Eine Kompression der Dateien ist nicht erforderlich, wenn man die TXTSETUP.SIF in der Sektion [SourceDisksFiles] wie zuvor beschrieben ergänzt hat.

4. Danach kann man wieder den XP-Isobuilder aufrufen, auf das zuvor erstellte XP-Verzeichnis verweisen und nunmehr die Integration durch Erstellung des Image (als ISO-Datei) abschließen.

5. Zum Schluss wird die so erstellte Iso-Datei mit einem Brennprogramm (z.B. Nero) als Image gebrannt. Bei Nero Burning ROM geht es am einfachsten so: das Fenster Neue Zusammenstellung abbrechen, dann in der Menü-Leiste auf Rekorder gehen und auf Image erstellen.... klicken, auf die soeben erstellte und abgespeicherte Iso-Datei verweisen - brennen - fertig!

Schlussbemerkung
Ich habe mit der oben beschriebenen Anleitung die Integration der NVIDIA S-ATA-Raid-Controller auf Rechnern mit nForce2- und nForce4-Chipsatz getestet. In beiden PCs waren 2 S-ATA-Festplatten durch Raid0 miteinander verbunden.

Eine Garantie dafür, dass es auch auf allen anderen Rechnern mit anderer Hardware-Konfiguration einwandfrei funktioniert, kann ich natürlich nicht geben.
Für Anregungen oder - falls sich ein Fehler in meine Anleitung eingeschlichen hat - Änderungsvorschläge bin ich sehr dankbar.

Es wäre schön, wenn es bald eine Möglichkeit gibt, die Integration des NVIDIA Raid-Controllers in das Programm XP-Isobuilder einzubauen, damit die Handarbeit wegfällt.

Diejenigen, die sich nicht trauen (aus Sorge, sich alle Daten der Festplatte zu zerschießen), kann ich beruhigen:
Die Installation von Windows XP mit der selbst erstellten bootfähigen CD läuft zwar, wenn man sie mit XP-Isobuilder entsprechend vorbereitet hat, fast durchgehend unbeaufsichtigt (d.h. ohne Eingriffsmöglichkeit) ab, die Installationsroutine fragt jedoch während des Setups ausdrücklich nach, wohin (auf welche Partition) die Dateien des Betriebssystems kopiert werden sollen und ob vorher eine Formatierung dieser Partition (mit FAT32 oder NTFS) gewünscht wird. Bevor diese Fragen gestellt und die entsprechenden Entscheidungen getroffen werden, lässt sich bereits am Bildschirm erkennen, ob die Installationsroutine das Raid-System des Rechners erkannt hat (nämlich als eine Festplatte). Wenn das nicht der Fall sein sollte, kann man die Installation an dieser Stelle abbrechen, ohne dass etwas von dem, was vorher auf der Festplatte war, verändert, gelöscht oder hinzugefügt wird.

Viel Erfolg beim Testen

mfg
 
  • #17
@nader
ist schon klar, aber er will kein Raid fahren sondern nur die SATA Platte im IDE Modus an den Controller anschließen.
Normalerweise müssen nur im Bios die entsprechenden Einstellungen vorgenommen werden, damit der Controller die Platte erkennt.

Dazu sollte man aber auch das Handbuch lesen !

@Gammon16
welche Festplatte ? TYP Größe Fabr.

Greetz
 
  • #18
OK danke für eure hilfe aber ich habe das Problem selbst gelöst ber telefon und ein sehr netten mitarbeiter von der FIRMA: YESIT.de

Danke an alle!!!!!!! :D
 
  • #19
hallo

ich hatte auch gleiches Problem gehabt, dachte E.V kann diese Tool helfen und meine Raid Treiber von Festplatte auf die CD mit der Neuen XP update die neueste Update 2.6 hier kann man kostenlos unterladen

http://download.winboard.org/

Update Pack XP SP2 Version 2.6 - Deutsch
Upload datum 17.06.2005

mfg
 
  • #20
@gammon16

wäre schön, wenn Du uns die Lösung mitteilst, denn andere könne davon auch profitieren.

Greetz
 
Thema:

SATA installieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben