SATA Oder SCSI im server?

Dieses Thema SATA Oder SCSI im server? im Forum "Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung" wurde erstellt von AlexHofbauer, 3. Aug. 2005.

Thema: SATA Oder SCSI im server? Hi! Will meinem server neue Platten verpassen. Bin jetzt aber nicht sicher welche ich nehmen soll! Sind SATA...

  1. Hi!

    Will meinem server neue Platten verpassen. Bin jetzt aber nicht sicher
    welche ich nehmen soll!

    Sind SATA Platten überhaupt für Server geeignet?

    Welchen Festplattentyp würdet Ihr nehmen?


    *** verschoben aus Sonstiges rund um den PC ***
     
  2. Moin,

    mittlerweile sind sogar normale IDE-Platten für einen Server geeigent.
    Allerdings sollte man vorher genau überlegen (ist ja auch eine Frage des Preises bzw. des Geldes) was das für ein Server ist und wieviele Zugriffe er gleichzeitig bewältigen muss.
    Bei einem privaten File-Server, der in erster Linie von der Familie genutzt wird, der auch mal als FTP-Server ans Internet angeschlossen und/oder für die eigene Homepage genutzt wird, reichen IDE/S-ATA Platten vollkommen aus.
    Ist es dagegen ein Firmen-Server, auf den gleichzeitig mehrere 100 User zugreifen oder betreibt man darüber eine Homepage mit sehr hohen Zugriffszahlen, dann sollte man über SCSI nachdenken.
     
  3. Servus ;)

    Grundsätzlich ist zu sagen :

    kleiner Server mit kleinen Anforderungen z.B. Fileserver = IDE Platten
    mittlere Server mit mittleren Anforderungen z.B. FTP Verbindung = SATA Platten
    größere Server mit größeren Anforderungen z.B. Webseiten (viele Zugriffe) = SCSI Platten


    Chiao ;)
     
  4. Viele Hersteller geben für Ihre Platten den MBF nur bei 8, max. 10 Std. Dauerbetrieb an, also unbrauchbar für jegliche Art von Server. Zu diesen Anbietern gehörte mal IBM, ob Hitachi das jetzt immer noch so macht, weiss ich allerdings nicht.
    Inzwischen würde ich SATA und SCSI gleichberechtigt sehen, wenn nicht gerade SOHO Controller unter PCI 33 MHz/32 Bit verwendet werden.

    Eddie
     
  5. Servus Eddie :)

    Ich stimm dir vollkommen zu.
    Wusste nicht, dass du genauso viel oder auch mehr Ahnung wie ich besitzt. Ansonsten hätte ich es natürlich dazu geschrieben.
    bist du im EDV Bereich tätig (beruflich) ?


    Chiao
     
Die Seite wird geladen...

SATA Oder SCSI im server? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Festplatte SATA oder IDE ? Windows XP Forum 10. Okt. 2010
SATA Festplatten Lüfter. Ja oder Nein? Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 31. Okt. 2005
WIN 98 oder ME auf SATA Installieren Windows 95-2000 26. Feb. 2005
ATA133 oder SATA150? Hardware 13. Juni 2004
SCSI oder SATA? Hardware 23. März 2004