SATA Oder SCSI im server?

  • #1
A

AlexHofbauer

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.06.2002
Beiträge
115
Reaktionspunkte
0
Hi!

Will meinem server neue Platten verpassen. Bin jetzt aber nicht sicher
welche ich nehmen soll!

Sind SATA Platten überhaupt für Server geeignet?

Welchen Festplattentyp würdet Ihr nehmen?


*** verschoben aus Sonstiges rund um den PC ***
 
  • #2
Moin,

mittlerweile sind sogar normale IDE-Platten für einen Server geeigent.
Allerdings sollte man vorher genau überlegen (ist ja auch eine Frage des Preises bzw. des Geldes) was das für ein Server ist und wieviele Zugriffe er gleichzeitig bewältigen muss.
Bei einem privaten File-Server, der in erster Linie von der Familie genutzt wird, der auch mal als FTP-Server ans Internet angeschlossen und/oder für die eigene Homepage genutzt wird, reichen IDE/S-ATA Platten vollkommen aus.
Ist es dagegen ein Firmen-Server, auf den gleichzeitig mehrere 100 User zugreifen oder betreibt man darüber eine Homepage mit sehr hohen Zugriffszahlen, dann sollte man über SCSI nachdenken.
 
  • #3
Servus ;)

Grundsätzlich ist zu sagen :

kleiner Server mit kleinen Anforderungen z.B. Fileserver = IDE Platten
mittlere Server mit mittleren Anforderungen z.B. FTP Verbindung = SATA Platten
größere Server mit größeren Anforderungen z.B. Webseiten (viele Zugriffe) = SCSI Platten


Chiao ;)
 
  • #4
Viele Hersteller geben für Ihre Platten den MBF nur bei 8, max. 10 Std. Dauerbetrieb an, also unbrauchbar für jegliche Art von Server. Zu diesen Anbietern gehörte mal IBM, ob Hitachi das jetzt immer noch so macht, weiss ich allerdings nicht.
Inzwischen würde ich SATA und SCSI gleichberechtigt sehen, wenn nicht gerade SOHO Controller unter PCI 33 MHz/32 Bit verwendet werden.

Eddie
 
  • #5
Servus Eddie :)

Ich stimm dir vollkommen zu.
Wusste nicht, dass du genauso viel oder auch mehr Ahnung wie ich besitzt. Ansonsten hätte ich es natürlich dazu geschrieben.
bist du im EDV Bereich tätig (beruflich) ?


Chiao
 
Thema:

SATA Oder SCSI im server?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben