SATA Platte anschliessen?

  • #1
H

Hellhammer

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.01.2002
Beiträge
431
Reaktionspunkte
0
Ort
Elmshorn
Hallo,

habe heute meine neue SATA Platte bekommen, weiss aber nicht wie ich sie anschliessen soll.
Ich habe ein Kabel das beim Mainboard dabei war angeschlossen, passiert aber nichts.
Im BIOS ist der Anschluss Enabled.
Die Platte hat einen schmalen und einen breiteren Anschluss, ich habe aber nur ein schmales vom Mainboard, reicht das?
Die Platte dreht sich mit dem Kabel jedenfalls nicht.

Was muss ich machen?

Danke
 
  • #2
  • #4
Ahhhh, dass habe ich mir fast gedacht.
Ha ha, schlimm so ne Unwissenheit!

Muss ich nen Treiber für Win XP Pro haben?
Wo bekomme ich den?
Ich habe eine Bulk Version gekauft.

Danke
 
  • #5
Einen Treiber für die Festplatte brauchst Du nicht, wenn dann einen Treiber für den S-ATA-Controller.
 
  • #6
Ah ja, sehr schön, der sollte dann über den NVidia Chipsatz Treiber insatalliert sein.

Herzlichen Dank
 
  • #7
Wenn es um das Board in Deiner Sig geht, langt der nForce-Treiber mit Sicherheit nicht aus.
 
  • #8
Jo, es geht um das Board.

Was soll ich also machen?
Ich habe mir eben grad ein Stromkabel gekauft, die dreht sich jetzt. Lach.... :D
Muss ich Windows neu installieren?
Kann ich die Platte zusätzlich zu meinen zwei IDE betreiben?
 
  • #9
Du musst den Treiber für den SATA Controller installieren, nicht Windows neu installieren.
Der Treiber sollte bei den Board Unterlagen dabei sein.
Und ja, Du kannst SATA und IDE Platten gemischt betreiben.

Eddie
 
  • #10
Ok.
Wenn ich beim Booten F6 drücke passiert nichts.
Nur ein Hinweis erscheint: Ob das Raid Utility gestartet werden soll, dannach ist alles beim alten.
Ich kann im Bios SATA aktivieren und darunter SATA Raid, muss ich Raid aktivieren?
 
  • #11
Sag mal, hast Du Dich vorher überhaupt mal mit dem Thema beschäftigt oder wenigstens das Handbuch gelesen?

Du musst natürlich nicht F6 drücken, Du willst ja Windows nicht neu isntallieren.

Willst Du ein RAID machen, musst Du es aktivieren ;)

Der Controller-Treiber wird ganz normal unetr Windows installiert.
 
  • #12
Ich würde erst einmal im Gerätemanager nachsehen, ob der Treiber für den SATA Controller nicht schon installiert ist und der Controller korrekt erkannt wird.
Was soll beim Booten auch passieren, wenn Du F6 drückst? Das geht nur bei der Installation.
Treiber installierst Du entweder dann, wenn Windows neue Hardware erkannt hat, oder aber wenn im Gerätemanager Probleme angezeigt werden.

Eddie
 
  • #13
Ok, habe alles so gemacht und ich kann jetzt über die Computerverwaltung formatieren, klasse!

Danke
 
  • #14
Aber warum kann ich nicht partitionieren?
Partition Magic 8 sagt, dass schon Partitionen bestehen, dass stimmt aber nicht!

Anzeige: Typ: Dynamischer Datenträger Frei: 0,00 Belegt: 194,72

Das ist Blödsinn!
Alles formatiert und keine Partition drauf.
Speicher sollte also frei sein.

Was kann ich machen?

Gruß
 
  • #15
Zuerst einmal etwas Hintergrundwissen erwerben.
Warum hampelst Du mit Fremdprodukten rum, wenn Windows alles mitbringt.
Weiterhin hast Du immer eine Partition, denn ansonsten könntest Du nicht formatieren.
Ich würde mir die Platte mal mit der Datenträgerverwaltung von Windows ansehen und auch damit partitionieren.

Eddie
 
Thema:

SATA Platte anschliessen?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben