sATA-Platte wird nicht erkannt

  • #1
hkdd

hkdd

http://www.hkressedd.de/
Themenersteller
Teammitglied
Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
2.746
Reaktionspunkte
113
Ort
Dresden
Hallo,
ich habe auf meinem PC 3-mal WinXP installiert wegen bestimmter Software, die mit anderer unverträglich ist. Nach dem Einbau einer sATA-Platte wird diese in zwei XPs problemlos erkannt, in einem aber nicht.

Im folgenden Bild wir die sATA-Platte von der Datenträgerverwaltung als erste korrekt angezeigt.
http://www.hkressedd.de/hk/k/dtv-E.jpg
So sieht dort die Anzeige des Gerätemanagers aus:
http://www.hkressedd.de/hk/k/gmE.jpg
Das ist die Anzeige des WinXP im Lw-I, auch da ist alles OK:
http://www.hkressedd.de/hk/k/gmI.jpg
Das ist die Anzeige des WinXP im Lw-H, wo die sATA-Platte nicht erkannt wird. Der Gerätemanager zeigt außerdem ein gelbes Ausrufezeichen in der Abteilung IDE ATA/ATAPI Controller:
http://www.hkressedd.de/hk/k/gmH.jpg
Für alle drei XP ist es jeweils genau derselbe PC mit derselben Verkabelung und im Prinzip auch identische Treiber sowie Stand des XP.
Warum erkennt meinXP im Lw.H die sATA nicht ??? :mad:
 
  • #2
Heute kann ich endlich meine S-ATA-Platte benutzen. Für alle, die evtl. ähnliche Probleme haben, die Lösung
(den Hinweis hat mir ein Mitarbeiter der ASUS-Hotline  gegeben).
1) www.chip.de aufrufen
2) nach via hyperion suchen
3) den ersten Treffer Download - VIA HyperionPro 5.10a Englisch (08.09.2006) herunterladen
4) über SETUP installieren + Neustart
=> die S-ATA-Platte ist endlich vorhanden.
 
  • #3
Deine Lösung gilt natürlich nur für Boards mit VIA-Chipsatz.... den Chipsatz Treiber zu installieren ist bei der Windows-Installation schon Pflicht.
 
  • #4
Die VIA-Treiber müssten dann aber auch auf der ASUS-Install-CD zum Board enthalten sein - das ist meim M2V-Board nicht der Fall. In zwei Fällen hat es mit dem WinXP-Standard-Treiber funktioniert. Ich finde es auch merkwürdig, das ich vom ASUS-Kundendienst aufgefordert werde, die erforderlichen Treiber von www.chip.de herunterzuladen und nicht etwa von der ASUS-Download-Page.
Vorher hatte ich ein MSI-Board. Da hat bezüglich der Treiber alles prima funktioniert, incl. der automatischen Treiberaktualisierung.
 
Thema:

sATA-Platte wird nicht erkannt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben