sATA-Platte wird nicht erkannt

Dieses Thema sATA-Platte wird nicht erkannt im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von hkdd, 17. Dez. 2006.

Thema: sATA-Platte wird nicht erkannt Hallo, ich habe auf meinem PC 3-mal WinXP installiert wegen bestimmter Software, die mit anderer unverträglich ist....

  1. Hallo,
    ich habe auf meinem PC 3-mal WinXP installiert wegen bestimmter Software, die mit anderer unverträglich ist. Nach dem Einbau einer sATA-Platte wird diese in zwei XPs problemlos erkannt, in einem aber nicht.

    Im folgenden Bild wir die sATA-Platte von der Datenträgerverwaltung als erste korrekt angezeigt.
    http://www.hkressedd.de/hk/k/dtv-E.jpg
    So sieht dort die Anzeige des Gerätemanagers aus:
    http://www.hkressedd.de/hk/k/gmE.jpg
    Das ist die Anzeige des WinXP im Lw-I, auch da ist alles OK:
    http://www.hkressedd.de/hk/k/gmI.jpg
    Das ist die Anzeige des WinXP im Lw-H, wo die sATA-Platte nicht erkannt wird. Der Gerätemanager zeigt außerdem ein gelbes Ausrufezeichen in der Abteilung IDE ATA/ATAPI Controller:
    http://www.hkressedd.de/hk/k/gmH.jpg
    Für alle drei XP ist es jeweils genau derselbe PC mit derselben Verkabelung und im Prinzip auch identische Treiber sowie Stand des XP.
    Warum erkennt meinXP im Lw.H die sATA nicht ??? :mad:
     
  2. Heute kann ich endlich meine S-ATA-Platte benutzen. Für alle, die evtl. ähnliche Probleme haben, die Lösung
    (den Hinweis hat mir ein Mitarbeiter der ASUS-Hotline  gegeben).
    1) www.chip.de aufrufen
    2) nach via hyperion suchen
    3) den ersten Treffer Download - VIA HyperionPro 5.10a Englisch (08.09.2006) herunterladen
    4) über SETUP installieren + Neustart
    => die S-ATA-Platte ist endlich vorhanden.
     
  3. Deine Lösung gilt natürlich nur für Boards mit VIA-Chipsatz.... den Chipsatz Treiber zu installieren ist bei der Windows-Installation schon Pflicht.
     
  4. Die VIA-Treiber müssten dann aber auch auf der ASUS-Install-CD zum Board enthalten sein - das ist meim M2V-Board nicht der Fall. In zwei Fällen hat es mit dem WinXP-Standard-Treiber funktioniert. Ich finde es auch merkwürdig, das ich vom ASUS-Kundendienst aufgefordert werde, die erforderlichen Treiber von www.chip.de herunterzuladen und nicht etwa von der ASUS-Download-Page.
    Vorher hatte ich ein MSI-Board. Da hat bezüglich der Treiber alles prima funktioniert, incl. der automatischen Treiberaktualisierung.
     
Die Seite wird geladen...

sATA-Platte wird nicht erkannt - Ähnliche Themen

Forum Datum
Externe SATA-Platte wird nicht richtig erkannt Windows 10 Forum 26. Okt. 2016
SATA-Platte wird nicht erkannt - Verblödung? Windows 95-2000 27. Juli 2006
SATA-Platte wird nicht erkannt Hardware 30. Dez. 2005
Win 7 Setup erkennt SATA-Platte nicht Windows 7 Forum 27. Okt. 2009
Win XP: Startet nicht, wenn ich meine SATA-Platte anschließe! Windows XP Forum 22. März 2007