SATA PLatteneinbau Problem!!

  • #1
S

SOSOSOSOSO

Guest
Hey ich habe mir heute eine Seagate 200GB SATA platte gekauft ich hab sie eingebaut und wollte den pc starten:
DFI LANPARTY BOARD logo wir angezeigt und der pc is aus und startet wieder neu immer so weiter

als ich die SATA Platte ausgesteckt habe ging wieder alles normal
 
  • #2
Hi!

Wie hast du die Platten denn angeschlossen?

Soll die S-ATA Boothdd werden oder willste die nur als erweiterung einbauen?
 
  • #3
und im bios wird die platte nicht erkannt
 
  • #5
ganze Sätze wären nett und was ausführlicher!
 
  • #6
Also ich habe mir die SATA platte als erweiterung gekauft.
Ich habe die Platte eingebaut angeschlossen und startete hoch.
Dann kam das Logo LanPartyut nF3 250Gb nachdem kommt
NIVIDA CORP.

Detecting aray...
 
  • #7
schick mal die genaue Bezeichnung von deinem Board.
 
  • #9
Schau mal, ob das Teil auf Raid gestellt ist oder auf Normalbetrieb.
Sieht für mich so aus als würd der Controller versuchen ein Raid-Array zu erkennen.

MfG,
Stefan
 
  • #10
x86 schrieb:
Sieht für mich so aus als würd der Controller versuchen ein Raid-Array zu erkennen.

Muß er ja auch - auch wenn nur eine Platte am S-ATA-RAID-Controller angeschlossen ist, in dem Fall muß man ein Array mit nur einer Platte einrichten.

Ich kenn weder das BIOS des Boards noch das des Raid-Controllers, deshalb kann ich nur ins blaue tippen :
Irgendwann muß es eine Möglichkeit geben ins BIOS des Raid-Controllers zu kommen, bei meinem Board geht es z.B. mit Strg + F, das wird aber auf dem Monitor angezeigt.
Und im BIOS des Controllers kannst Du das Array einrichten.
Dann kannst Du noch im BIOS des Boards die Bootreihenfolge kontrollieren, die sollte natürlich HDD-0 bzw. IDE0 etc. als first Boot-Device lauten...
 
  • #11
hm.

Kann sein, dass ich mich irre, aber ich bin nicht der meinung, dass du ein RAID aufbauen musst um die beiden Platten parallel laufen zu lassen.

Auf dem Board hast du insgesamt 4 S-ATA Connectoren (2 normale / 2 RAID). S-ATA müssen auch nicht mehr terminiert werden, also, als Master oder Slave gejumpert werden.

Daher würd ich mal versuchen, die S-ATA Platte an den 2. normalen S-ATA Connector zu hängen und die IDE als Master auf den Primary IDE.

Da ich das Board aber nicht vorliegen hab, kann ich mich auch täuschen und du musst die Platten doch im RAID-BIOS terminieren.
 
  • #12
SOSOSOSOSO schrieb:
und im bios wird die platte nicht erkannt

Das ist übrigens normal, wenn die Platte an einem Raid-Controller angeschlossen ist (Dual S-ATA Raid verstehe ich so, daß Du zwei Raid-Controller hast, d.h. alle S-Ata-Anschlüsse laufen über den Raid-Controller.
Und somit werden die Festplatten nur im BIOS des Raid-Controllers angezeigt, wie Du da hinkommst steht im Handbuch.
 
Thema:

SATA PLatteneinbau Problem!!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben