Sata und Esata-rätselhaftes Datenträgerverschwinden

  • #1
S

Steevie

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
117
Reaktionspunkte
0
Moin Gemeinde! Habe Windows7 Prof 64-Bit. Zwei SATA Platten, SATA DVD-Brenner von LiteOn, AHCI an. Lief alles bestens, bis ich ESATA Platte extern zugstöpselt habe. Die wurde zwar nicht erkannt, dafür ist der DVD-Brenner verschwunden. Nix im Geräte-Manager sichtbar kein SATA_Controller, nur ATA, im BIOS bis auf die Platten auch nix. Bei WIndows-Datenträgererkennung nada.
Boote ich mit eingeschalteter externer ESATA-Platte, wird sie von Windows erkannt, Brenner bleibt aber verschwunden.
'Hot Swap' als Programm ist bei mir so wirkungsvoll wie die Maßnahmen in Fukushima.
Hülfä!
Steevie :|
 
  • #3
Hi

Ich denke mal das liegt am Mainoard.

Ich könnte mir vorstellen, das durch Anschluß einer HD (oder welches SATA-Gerät auch immer)am E-SATA ein interner SATA-Port deaktiviert wird.
Schau im Handuch des Mainoards nach, was es mit den E-Sata Anschlüßen auf sich hat.

Mfg Micha
 
  • #4
Danke für die Tips! Das DVD-Laufwerk ist durch De- und Reinstallieren wieder da, ich werde jetzt mal die Mainboardmöglichkeit untersuchen.
Steevie
 
  • #5
noch etwas was du überprüfen oder nachschauen/nachrechnen kannst alles was eingebaut ist.

der Hintergedanke ist, sollte vom Netzteil nicht genug Power dahinter stecken, könnte es zu einem systemkrach kommen

in den meisten fällen, wird auf die Leistung angaben nur sporadisch Bezug genommen. hierbei wird nicht berücksichtigt, das wen eine platte beim betrieb eingesteckt wird, eine höhere Leistung Aufnahme hat ggf. dies mit berücksichtigen.
 
Thema:

Sata und Esata-rätselhaftes Datenträgerverschwinden

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben