Sata und IDE Platte

  • #1
W

Walhalla

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.12.2002
Beiträge
557
Reaktionspunkte
0
Ort
Erftkreis / Köln
Hi,

ich muss ein paar Daten von einer alten IDE Platte auf meine Platte kopieren.

Mein Problem ist das sobald ich die IDE Platte einsetze der Rechner immer von der
IDE Platte bootet und nicht mehr von meiner SATA. Und ich bekomme auch meine
SATA Platten nicht angezeigt. Auf der IDE Platte ist noch W98 SE drauf.

Wie kann ich es einstellen das mein Rechner von der SATA Platte bootet und nicht
von der IDE ??
 
  • #2
Hi

Beim Starten wird dir vom Bios mit Sicherheit auch ein Bootmenü angeboten ( meist F11 oder F12 Taste)

Dort kannst Du das Bootmedium auch temporär angeben.

Mfg Micha
 
  • #3
Kann aber evtl auch schwieriger werden.
Bei meinem MSI-Board kann ich im Bios nicht zuerst die Platten für Boot aussuchen - weil sie normalerweise nicht korrekt bzw überhaupt nicht angezeigt werden. Ich muss zunächst unter IntegratedPeripherals die On-Chip IDE Configuration richtig einrichten ( Einstellungen zu PATA und SATA) - danach werden alle Platten korrekt angezeigt - und erst dann kann ich die richtige Platte zum Booten aussuchen.........
Und das ganze beeinhaltet leider auch noch Herumprobieren in der IDE Configuration - denn im Handbuch ist ein Fehler. Hat mir der Support bestätigt.
 
Thema:

Sata und IDE Platte

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben