SATA Unterstützung

Dieses Thema SATA Unterstützung im Forum "Hardware" wurde erstellt von Soliqli, 16. Okt. 2007.

Thema: SATA Unterstützung Hallo Forum, eine kleine Frage zu SATA: Mein Board unterstützt den Anschluß von SATA platten mit 1,5 Gbit/s (150)....

  1. Hallo Forum,

    eine kleine Frage zu SATA:
    Mein Board unterstützt den Anschluß von SATA platten mit 1,5 Gbit/s (150).
    Heißt das, dass 300er oder 600er platten auf diesem Board garnicht laufen,
    oder wird hier einfach nur mit 1,5 Gbit/s übertragen?
    Ist es sinnvoll eine 300er auf einem Board anzuschließen, dass nur 150 unterstützt?
    Board Intel D865GBFLK


    grüße

    Soliqli
     
  2. Die Standards sind in der Regel kompatibel.
    Allerdings wirst Du weder 150MB/sec geschweige denn 300MB/sec von der Platte geliefert bekommen. Es spielt also keine Rolle, was Du anschliesst.

    Eddie
     
  3. Hallo,

    danke für die schnelle Antwort! In der Regel kompatibel... find ich etwas schwammig, ist ja nun auch nit billig der Spaß, weil ich eine 750GB platte kaufen will!
    Wenn es also eine 750 GB platte mit 150 und mit 300 gibt, dann greif ich eher zur 150er?
    Tut mir leid, dass ich so dumm frag, aber 200-300 Euro ist sehr viel Geld für mich, und ich will nichts falsch machen!
    Könnt ihr mir vielleicht sogar eine Platte, bzw. Hersteller empfehlen?

    grüße

    Soliqli
     
  4. Da sich Hersteller nie zu 100% an Spezifikationen halten, haste eben nur in der Regel kompatibel.
    Mal ganz abgesehen davon, würde ich persönlich nie eine grosse Platte kaufen. Schon mit der Datensicherung wirst Du Probleme bekommen, bzw. erst gar keine machen, weil man als Privatmann keine 750 GB sinnvoll sichern kann.

    Eddie
     
  5. Bekommt man 750GB-Platten (und andere aktuelle Platten) überhaupt noch als SATA-I?

    Es gibt auch SATA-II-Platten die man auf SATA-I runterjumpern kann, einfach auf der Website nachschaun.

    /edit
    2. Satz sinnvoll ergänzt ;)
     
  6. naja, eigentlich war der Plan die Platte als Backup für meine anderen Platten zu verwenden.
    Ist 150 Sata I? Kenn nur die Zahlen und nit die dazugehörigen atas!
    Auf welcher Website soll ich denn gucken, wenn ich noch nit mal weiß, welche Platte die richtige ist?
    Schön wär auch zu wissen, ob es gut für die Platte ist, wenn man statt ca. 300MB/s nur 150MB/s verwendet?

    soliqli
     
  7. Abgesehen vom Topic wäre das IMHO _kein_ Backup, wenn Du die Platte intern verwendest. Bei einem Stromschlag / Kurzschluss können Dir alle im Rechner verbauten Komponenten abrauchen - also wären Backups auf internen Platten zerstört.

    Ich bevorzuge Lösungen mit externen Festplatten um Backups anzulegen.

    Gruss, Trispac
     
  8. Öhm, ob es die richtige ist, also ob ein solcher Jumper vorhanden ist, sollt Du ja auf der Website nachschaun, auf der Hersteller-Website.
    Und wie Eddie schon geschrieben, grundsätzlich sind die Platten sowieso abwärtskompatibel.

    SATA-I = 150
    SATA-II = 300

    Völlig egal.
     
  9. Das mit dem stromschlag ist mir schon bewust, will ja nur in gewissen Abständen einen Backup auf die Platte machen, und sie dann hinterher abziehen. Eigentlich ist es auch kein Backup, eher eine Speicherung aller Daten, die ich vom Livesystem lösche. Das sind Messdaten und andere Kram, den ich nit ständig brauch. Natürlich kann sone Platte auch kaputtgehen, dann muß man halt in den saueren Apfel beissen, und 400 - 800 Euro für eine Wiederherstellung ausgeben.

    Besten dank an alle, habt mir sehr geholfen!

    grüsse

    soliqli
     
Die Seite wird geladen...

SATA Unterstützung - Ähnliche Themen

Forum Datum
Suche leise SATA-Festplatte mit 8 TB Hardware 3. Dez. 2016
Externe SATA-Platte wird nicht richtig erkannt Windows 10 Forum 26. Okt. 2016
Festplatten im SATA Quickport funktionieren nicht Hardware 28. Mai 2016
Wechsel der Platte im SATA Quickport funktioniert nicht Windows 7 Forum 10. Feb. 2016
SATA-Steckmodule rote und schwarze an ASUS-Board Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 16. März 2015