SATA verhindert start?

Dieses Thema SATA verhindert start? im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von One, 7. Juli 2007.

Thema: SATA verhindert start? Hi BS: WinXP Service Pack 2 Board: Asus P5B-E Plus 1. Laufwerk: 160GB IDE angeschlossen mit WindowsXP 2. Laufwerk:...

  1. One
    One
    Hi

    BS: WinXP Service Pack 2
    Board: Asus P5B-E Plus
    1. Laufwerk: 160GB IDE angeschlossen mit WindowsXP
    2. Laufwerk: 240 GB Samsung, am SATA Anschluss angeschlossen, ohne Windows, dient nur für Daten

    Problem:

    Ich habe Laufwerk 1 frisch formatiert, WinXP drauf installed, und während dessen war Laufwerk 2 abgeklemmt.
    Alles wunderbar. Jedenfalls bis ich Laufwerk 2 wieder angeschlossen habe(Daten sind auf dem Laufwerk vorhanden)
    Ich kann nach dem Anschluss den PC nicht mehr hochfahren, nach dem XP Ladebildschirm kommt alles zum still stand.
    Der Witz ist, das wenn die Plattenkonfiguration in BIOS auf IDE steht, windows hochfährt, aber meine zweite Platte nicht erkennt. Und wenn ich auf AHCI umstelle, fährt er erst gar nicht hoch. Eine dritte Auswahl gibts da noch...RAID. Sollte ich das mal probieren? hab keine Ahnung davon was RAID macht.

    Pls help.
     
  2. Raid hilft dir dabei auch nicht.

    http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

    Ich hab jetzt keine Lust, zu erklären, was ein Raid ist... ich hoffe, du bist mir nicht böse ;)
    Versuch doch mal, XP einfach über die Reparaturkonsole oder über die Wiederherstellungskonsole zu reparieren und dabei die SATA-Platte angeklemmt zu lassen.
    Wenn das alles nix hilft, würde ich XP einfach mal neu installieren und gucken, ob das Problem immer noch auftritt.
     
  3. One
    One
    Gerade des Problemes wegen, habe ich neu installed.
     
  4. Du hast aber geschrieben, dass du das zweite Laufwerk abgeklemmt hattest.
    Lass es angeschlossen, vielleicht gehts dann.
    Du könntest außerdem auch mal die Treiber für den Raid-Controller ins Setup einbinden, damit er die Platte richtig erkennt.
    Dazu baust du dir eine Diskette, kopierst die entsprechenden Treiber auf die Diskette und fügst die über drücken von [F6] ins Windowssetup ein.
    Dann sollte er die SATA-Platte reibungslos erkennen und trotzdem auf die IDE-Platte installieren können.
     
  5. One
    One
    Und wie komme ich an diese Treiber für die Diskette?
     
  6. Die sollte auf der Software-CD für dein Board drauf sein.
    Im Zweifelsfall kannst du auch auf der Herstellerwebsite nach dem Treiber suchen.
     
Die Seite wird geladen...

SATA verhindert start? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Suche leise SATA-Festplatte mit 8 TB Hardware 3. Dez. 2016
Externe SATA-Platte wird nicht richtig erkannt Windows 10 Forum 26. Okt. 2016
Festplatten im SATA Quickport funktionieren nicht Hardware 28. Mai 2016
Wechsel der Platte im SATA Quickport funktioniert nicht Windows 7 Forum 10. Feb. 2016
SATA-Steckmodule rote und schwarze an ASUS-Board Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 16. März 2015