SATA verhindert start?

  • #1
O

One

Guest
Hi

BS: WinXP Service Pack 2
Board: Asus P5B-E Plus
1. Laufwerk: 160GB IDE angeschlossen mit WindowsXP
2. Laufwerk: 240 GB Samsung, am SATA Anschluss angeschlossen, ohne Windows, dient nur für Daten

Problem:

Ich habe Laufwerk 1 frisch formatiert, WinXP drauf installed, und während dessen war Laufwerk 2 abgeklemmt.
Alles wunderbar. Jedenfalls bis ich Laufwerk 2 wieder angeschlossen habe(Daten sind auf dem Laufwerk vorhanden)
Ich kann nach dem Anschluss den PC nicht mehr hochfahren, nach dem XP Ladebildschirm kommt alles zum still stand.
Der Witz ist, das wenn die Plattenkonfiguration in BIOS auf IDE steht, windows hochfährt, aber meine zweite Platte nicht erkennt. Und wenn ich auf AHCI umstelle, fährt er erst gar nicht hoch. Eine dritte Auswahl gibts da noch...RAID. Sollte ich das mal probieren? hab keine Ahnung davon was RAID macht.

Pls help.
 
  • #2
Raid hilft dir dabei auch nicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Ich hab jetzt keine Lust, zu erklären, was ein Raid ist... ich hoffe, du bist mir nicht böse ;)
Versuch doch mal, XP einfach über die Reparaturkonsole oder über die Wiederherstellungskonsole zu reparieren und dabei die SATA-Platte angeklemmt zu lassen.
Wenn das alles nix hilft, würde ich XP einfach mal neu installieren und gucken, ob das Problem immer noch auftritt.
 
  • #3
Gerade des Problemes wegen, habe ich neu installed.
 
  • #4
Du hast aber geschrieben, dass du das zweite Laufwerk abgeklemmt hattest.
Lass es angeschlossen, vielleicht gehts dann.
Du könntest außerdem auch mal die Treiber für den Raid-Controller ins Setup einbinden, damit er die Platte richtig erkennt.
Dazu baust du dir eine Diskette, kopierst die entsprechenden Treiber auf die Diskette und fügst die über drücken von [F6] ins Windowssetup ein.
Dann sollte er die SATA-Platte reibungslos erkennen und trotzdem auf die IDE-Platte installieren können.
 
  • #5
Und wie komme ich an diese Treiber für die Diskette?
 
  • #6
Die sollte auf der Software-CD für dein Board drauf sein.
Im Zweifelsfall kannst du auch auf der Herstellerwebsite nach dem Treiber suchen.
 
Thema:

SATA verhindert start?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben