Sata will nicht erkannt werden

  • #1
M

MegapoM

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.11.2005
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Hab mir mal ne SATA festplatte (Seagate 160GB Barracuda 7200 SATA II) gekauft und bekomm die nicht zum laufen. Muss auch sagen ist meine erste und ich hab keine Ahnung ;-)
im Bios von meinem Motherboard Epox 9HEAI hab ich schon rumgespielt:
OnChip SATA = Enabled
Sata Mode = IDE
da Bild -->
da Motherboarddaten -->

habe noch ein DVD/Brenner und normale IDE 80Gig Festplatte drin.

Er erkennt einfach nix, bleibt beim booten hierbei stehen:

und das lustige ich komm dann nicht mehr ins Bios, muss dafür die Sata wieder abstöpseln.

Mach ich was falsch oder ist die Putt?
Oder muss ich da was rumjumpern an der Platte? Hab gelesen das man die auf Sata1 runtertakten kann, aber keine ahnung wie ich da nen jumper setzen muss?
Danke für eure Hilfe :-D
 
  • #2
INTA wechseln auf INTB
 
  • #3
hab ich auch schon versucht, und eben auch wieder... macht die Sache auch nicht besser.
Er hängt sich beim Booten auf, mein Mainboard hängt bei status
75 was Detect & install all IDE devices: HDD, LS120, ZIP, CDROM?.. bedeutet...
aber das sollte doch nicht länger als 15minuten dauern?
ich weiß auch nicht mehr weiter... ich hab auch immer Glück mit den dingern *wimmer* *schluchtz*
 
  • #4
Also ich weiß nicht dein BootSchirm sieht komisch aus, warum will dein Rechner denn zweimal die IDE devices detecten, dass versteh ich nicht.
Ich weiß blöder Tipp, aber bau die Platte mal aus und versucht sie beim Freund oder Nachbarn zum Laufen zubringen, oder tausch einfach um, hast ja 14-Tage Umtauschgarantie.
 
  • #5
ja, sieht komisch aus ist aber so :D
Also mein Bootmanager macht erst detect die normalen 4 IDEs und danach eigentlich die 2SATAs... wenn ich die SATA abstöpsel steht da auch 2mal none....
Heut Abend schließ ich die Platte beim Kollegen an der SATA am laufen hat, und dann sehe ich ob der Fehler ich bin oder die Platte ;D
 
  • #6
Leude, ich dreh durch... beim Kollegen funktz die Platte wie ne 1... auch dort gleich mal Formatiert...
bloß bei mir bekomm ich die nicht zum starten... also drehen tut die sich, Strom hat sie also... bloß mehr auch nicht (siehe Probleme Oben)
Hab auch mal alle normalen IDE-Ports schon im Bios ausgestellt, alles rausgerissen sodass wirklich nur SATA drin ist, nix genützt, er erkennt nix...
Beim kollegen hat er im Bios ne Platte erkannt, nunja dort kann er auch Sata nur an und ausstellen, also nichts verkehrt mache ;-)
Aber was mach ich denn falsch?
[OnChip SATA Boot ROM] enable (kann ich an und ausschalten, merke keine besserung ^^)
[Onchip SATA] enable
[SATA Mode] IDE (RAID macht kein Sinn da ich nur eine habe)
[SATA INT Swatch] INTB/INTA (egal was, beides nix bringt)

Bios hab ich auch neu gefläscht... was soll ich noch tun? hab ich schonwieder ein schrottes Mainboard?
 
  • #7
Geh mal zur IT-Fabrik ^^

mfg
Der Blaue Kobold
 
  • #8
Toller Tipp blauer Kobold... :tickedoff:
Aber ich mach nacher nun mal folgendes... hab nun rausgefunde das mein Mainboard nur SATA 1 unterstützt (150MB/sec), und ich hab ja ne SATA2 platte, und eigentlich ja abwärtskompatibel (warscheinlicht so toll wie bei Windows *ROFL*)
Mit viel Mühe hab ich nun auch ne Beschreibung gefunden wie ich den Jumper (den man ja eigentlich nicht braucht :eek:) zum Runtertackten setzen muss:

Mal schaun obs dann geht *hoff* .... und auch erstmal nen freien Jumper finden ;-)
 
  • #9
Ich glaubs nicht... Jumper gesetzt und alles funktz super... mann mann, soviel zu Thema Abwärtzkompatibel :D
 
Thema:

Sata will nicht erkannt werden

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben