Sata will nicht

  • #1
B

Bersi22

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Habe eine neue Maxtor HD 6Y160M0 dran. Sogar 2 Treiberdiskette erstellt.Jetzt will ich Windows drauf installieren.
Ich starte XP Pro Setup drücke F6. Einige Zeit später wird die Diskette verlang. XP lässt mich auswählen welchen Treiber ich möchte. Nehme SATA 150 für XP. Alles ok. Einige Zeit später soll dann die eigentliche Installation durch drücken von Enter beginnen. Ich drücke Enter und was geschieht. Setup sagt Keine HD gefunden.

Kabel,Stormanschluss sind natürlich dran.Im Raid Bios erkennt man sie ja.

Normal Bios hab ich alles was mit Sata an ausser Raid sowas brauche ich nicht.

Mein Board ist das Asus A8V Deluxe (1013 bios)neuste.

Wie bekomme ich die zu laufen?
 
  • #2
Falscher Treiber!?

Welchen benutzt Du denn und an welchen Controller hängt die Platte?
 
  • #3
Habe mir die von Asus gezogen Promise SATA378 Driver V1.00.0.26 for Windows XP und einmal FastTrackSata/Raid bla bla oder so.Habe auch Disk. damit selbst erstellt.Bringt alles nix obwohl es müsste.

Meine Platte ist bei Sata1 gesteckt und soll NICHT über Raid laufen.Promise Controller denk ich mal.Habe davon eh 0 Ahnung.
 
  • #4
Bersi22 schrieb:
Habe mir die von Asus gezogen Promise SATA378 Driver V1.00.0.26 for Windows XP und einmal FastTrackSata/Raid bla bla oder so.Habe auch Disk. damit selbst erstellt.Bringt alles nix obwohl es müsste.

Meine Platte ist bei Sata1 gesteckt und soll NICHT über Raid laufen.Promise Controller denk ich mal.Habe davon eh 0 Ahnung.
Wenn Du keine Ahnung davon hast, würde ich die Treiberdiskette nehmen, die mitgeliefert wird oder mir eine eigene Diskette von der CD erstellen. Der Treiber dürfte auf jeden Fall der Richtige für Dein Board sein.

Eddie
 
  • #5
Ja aber es wird keine Platte bei der Win installation gefunden obwohl sie dran hängt grml..das die Treiber richtig sind ist mir schon klar. :)
 
  • #6
Wenn die Treiber korrekt wären, würde Windows eine Platte finden ;)

Eddie
 
  • #7
Habe davon eh 0 Ahnung.
Dafür gibt's Handbücher ;)

Du hast 2 S-ATA-Controller einen in der VIA-Southbridge integrierten und einen zusätzlichen von Promise.

Je nachdem wo Du die Platte anklemmst (siehe Handbuch) brauchst Du den VIA- oder den Promise-Treiber.
 
  • #8
such im bios mal nach den controller einstellungen, da musst du dann zwichen s-ata IDE oder RAID betrieb wählen, also IDE.
dann sollte es funktionieren.
 
  • #9
eine möglichkeit, dass mit da disk zu vereinfachen is: du nimmst den treiber, die win xp cd und nlite und impotierst den treiber auf die cd, dann funkt es 100% (sparst dir auch das f6 drücken)

ich hab das auch mit der disk probiert (usb disketten laufwerk) und bei mir hat er nachher die platte auch net gefunden ...

mfg arona.at
 
  • #10
@phryda

Hab ich schon 0 erfolg.

@MrOrange

Ich habe bei Sata1 also  den Via-Southb. das kabel angesteckt=0 erfolg. Auch der Via Treiber wurde dort getestet.
 
  • #11
dann nimm spaßeshalber mal knoppix und versuch, ob du die platte angezeigt bekommst.
 
  • #12
Ist der VIA-Controller im BIOS überhaupt aktiviert?
 
  • #13
Versuch die Platte mal bei einem anderen Rechner anzuschließen, wenn sie dann ned funkt könnte sie beschädigt sein und das is ein fall für die garantie
 
  • #14
Eddie sei dank, ;D (ihr anderen auch)
habe es jetzt hin bekommen aber mit einen anderen Treiber.Musste den Via Treiber entpacken und ein paar daten auf diskette kopieren.Klingt einfach ist es aber nicht wenn man nicht weiss genau welche windows braucht.
Ok,ist abgehakt Windows ist drauf und eingerichtet.

Aber:

Ich habe immer am Anfang des Bootens 2 Meldungen die mir auf die Nüsse gehen.Mal grob aus dem Gedächtnis:

1. Scan Devices,Please wait...
Press Tab (was nix bringt) Key into user Window oder so Ähnlich.

2. Sata378 TX2plus
detecting.....
No Device found
no bios irgentwas..

Wie kann man das weg machen?Stört nur und hält unnötig auf.

Edit: 2 hab ich raus bekommen.Nur die 1 fehlt noch.
 
Thema:

Sata will nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben