Sata

  • #1
L

lilli

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.07.2002
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ich habe in meinem neuen Computer als alleinige HDD eine SATA Platte eingebaut. Obwohl Mothboard Einstellung für SATA OK (ASUS A7N8X de Luxe), wird die HDD vom Bios nicht erkannt und XP lässt sich nicht installieren! Wer hat Erfahrung?
Vielen Dank!
 
  • #2
Kenn mich zwar damit auch nicht aus - aber vielleicht hat der SATA-Controller ein eigenes Bios?
Und vielleicht musst Du dem Hauptbios sagen/einstellen, dass er von SATA booten soll?????????
Und wenn da kein SATA steht - steht vielleicht - Boot from Other oder SCSI oder sonstwas.........
Hast Du ein Handbuch????????
 
  • #3
Hallo,
und ausserdem muss man XP beim Setup beibringen, dass eine S-ATA Platte
verwendet wird, zu dem Zeitpunkt wo unten steht:
Zur Installation eines Controllers eines Drittanbieters F6 drücken (oder so ähnlich).
Da braucht man dann die Treiberdiskette des S-ATA Controllers, die normalerweise
dem Mainboard beiliegt.
 
  • #4
Tausend Dank, habe die gleiche Vermutung gehabt, allerdings lag dem Motherboard keine Diskette bei, sind die Treiber vielleicht auf der beiliegenden CD Rom?
 
  • #5
SEHR wahrscheinlich - und schau doch mal auf die herstellerseiten - vielleicht gibt es da auch neuere versionen......
 
  • #6
Hallo,
hm, aber der S-Ata Treiber auf CD wird beim Setup nichts bringen, denn an der von mir bezeichneten Stelle, wenn man mittels F6 den Treiber angeben muss, wird nur eine Diskette akzeptiert.
 
  • #7
Hi,
hab das ABit NF7-S mit S-ATA Controller, bei mir muss man im Bios unter Boot Deveice S-ATA einstellen, dann erkennt der auch direkt die Platte im Bios(Der Controller hat ein Seperates) dann von CD booten und und dann genau an der stelle die Patrick genatt hat den Treiber intallieren ob der nur Disketten nimmt weiss ich nicht könnte mir acuh vorstellen, dass er ne CD nimmt! Aber das weis ich wie gesagt nicht!

Abaddon
 
  • #8
Nö die CD erkennt er nicht, es wird nur das LW A: abgefragt.


Für Experimentierfreudige gibt´s bei Lumberjacker.de ein umgebautes BIOS für das Board, das das aktuelle SATA-BIOS inkl. zusätzlicher Funktionen zur Verfügung stellt, da gibt´s dann auch die Treiber dazu.

 
  • #9
Danke allen, mein Problem konnte ich lösen, indem ich eine Diskette angefertigt habe. Die Herstellerseite war dabei behilflich.
Schöne Sonntagsgrüße
 
Thema:

Sata

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben