save to disk file not found...??

  • #1
R

Rossi

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.11.2001
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen und noch frohe Ostern!

Habe nach einem Totalcrash von Windows auf einem Notebook

233 Mhz PII
64 MB Ram, 3,2 GB HDD
Windows 98 (erste Ausgabe)

den Rechner neu aufgesetzt und bei der Gelegenheit auch neu partitioniert. Weil ich das noch nie vorher gemacht hatte, habe ich mir hier von dieser Webseite die sehr gute Anleitung von Andreas Zimare gezogen und die Neupartitionierung nach meinen Wünschen durchgeführt. Das hat auch alles hingehauen, auch Win 98 ist bereits neu installiert und läuft bisher ohen Probleme.

Was mich jedoch stutzig macht, ist folgende Meldung, die noch vorm Laden des BIOS zu sehen ist:

Save to disk file not found
Save to disk feature is disabled
Run phdisk for Information file: create new
PARTITION: consult manual
hit any key to exit

Diese Meldung erscheint aber nur sehr kurz, weshalb ich den Rechner mehrfach neu straten musste, um sie komplett abzuschreiben...........

WAS ist das überhaupt für eine Meldung bzw. um was geht es da eigentlich? Habe schon das BIOS (neueste Version für diesen Rechner) nach solchen Einträgen durchforstet, habe aber nichts gefunden.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß

Rossi
 
  • #2
Save to disk dürfte etwas mit den Einstellungen zu den Energiesparoptionen zu tun haben - schau doch mal ins Bios was dazu eingestellt ist........
 
  • #3
Hallo,

ja, habe schon mal weiter im Netz nach der Sache geforstet, das scheint sich in erster Linie oder ausschließlich auf Notebooks zu beziehen. Wenn man mit dieser Meldung leben kann, werde ich die Sache wohl so lassen, da sonst nochmal eine Partitionierung fällig ist. So habe ich es zumindest verstanden. Es gibt jedoch jede Menge Suchergebnisse, wenn man save to disk oder phdisk in einer Suchmaschine eingibt.

WErde trotzdem nochmal ins BIOS schauen und versuchen die Sache zu deaktivieren und dann ist hoffentlich Ruhe.......

Gruß

Rossi
 
  • #4
Bin nicht ganz sicher welches es war....S3-Modus?

Oder hast Du evtl etwas von der Platte gelöscht beim Neupartitionieren, was vom Hersteller da platziert worden war und benötigt wird?
Die machen sowas ganz gern mal..........
Compaq hat das wohl besonders gern gemacht.....
 
  • #5
jo das mit dem Löschen kann schon sein, das Notebook ist auch ne Medion-Kiste, die beugen mit ner retten.exe(Herstellung das Auslieferungszustandes) und ähnlichen Sachen dem GAU vor, ist auch gut gemeint und für Neueinsteiger sinnvoll.

Habe bloß selber bis gestern noch nichts von dieser save to disk-Geschichte bei Notebooks gewusst. Man lernt eben nie aus.

Das Notebook ist sozusagen Zweitrecher und dient dem Experimentieren mit Programmen von Heft-CD's etc. Deshalb wohl auch der Crash.......

Gruß

Rossi
 
Thema:

save to disk file not found...??

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben