sb live 1024 player + win xp = no sound

  • #1
H

hUCh

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.03.2004
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
holla zusammen!

hab folgendes problem:

mein sb live 1024 player gibt unter winxp keinen mucks von sich. die karte is funktionstüchtig (zumindest auf dem rechner neben mir, der mit win98se läuft...)

hardwarekonflikt wird keiner angezeigt... aber die karte teilt sich laut gerätemanager den irq5 mit meheren anderen komponenten. kp ob das schlimm ist :)

ich hab schon mal alle pci-slots durchprobiert - hat nix gebracht.

als treiber benutz ich den von winxp automatisch installierten, da der original creative treiber die installation verweigert: der sagt mir nämlich angeblich hätte ich kein soundblaster live installiert. (aber warum kann windows dann blos seinen treiber installieren? - eigenartig)

die lautstärke is hoch genug =) und unter lautstärkeregelung/erweitert ist kein häckchen bei nur digitale ausgabe (laut microsoft war das die lösung des problems...)

ich benutze ein motherboard von aopen (ak73pro) mit via kt133 chipsatz.
onboardsound ist off-gejumpert und im bios deaktiviert.

weitere daten:
cpu 1 ghz amd thunderbird
640 mb sd ram
gpu msi gf4ti4200
realtek netzwerkkatre 100mbit
win xp sp 1

ich hab in so einigen foren leute gesehen, die das gleiche problem haben, aber ne lösung gabs nirgendwo.

vielleicht kennt ja hier jm das problem und die lösung dazu.
danke für eure zeit ;)

mfg huch
 
  • #3
wenn ich den treiber installieren will kommt folgende meldung:

Soundblaster Live Series Windowstreiber nicht gefunden... und er bricht ab.
das gerät ist aber definitiv im gerätemanager vorhanden, wird einwandfrei von windows identifiziert und ohne besondere vorkommnisse korrekt installiert (mit dem standardtreiber) - nur sound gibts keinen.

ich hab auch schon das 23 mb große creative treiberpack ausprobiert:
bei der installation bricht er ebenfalls mit der obigen fehlermeldung ab, und wenn ich den treiber manuell installiere bekomm ich ein ausrufezeichen im gerätemanager beim sv live.
 
  • #4
Was steht dann bei dem Gerät (mit Ausrufezeichen) ?
 
  • #5
ne sry, es steht gar kein ausrufezeichen... (hatte den falschen treiber ausgewählt)

angeblich sei das gerät richtig installiert.
aber ausspucken tuts nix.
 
  • #6
Schau mal im Creative Surround Mixer ob bei Speakers Digital Output Only aktiviert ist, wenn ja deaktivieren.
 
  • #7
ist deaktiviert... leider :'(
 
  • #8
hUCh schrieb:
hardwarekonflikt wird keiner angezeigt... aber die karte teilt sich laut gerätemanager den irq5 mit meheren anderen komponenten. kp ob das schlimm ist :)

Verdammt, jetzt fällte es mir erst auf. :eek:

Alle Geräte auf IRQ 5 ist sehr seltsam.
Überprüf bitte mal im Geräte-Manager unter Computer was da steht.
 
  • #9
nicht alle geräte sind auf irq 5.... nur mehrere: (ja eigentlich schon ne menge)

graka, netzwerkkarte, sb live, und beide usbcontroller.

wenn ich den sb live rausschmeisse und onboardsound wieder aktiviere liegt der auch auf irq 5, aber funktioniert wenigstens.

unter computer steht:
ACPI-PC
 
  • #10
Welches Mainboard hast Du ?
 
  • #11
aopen ak 73 pro

(via kt133 chipsatz)
 
  • #12
hUCh schrieb:
aopen ak 73 pro

(via kt133 chipsatz)

Tut mir ja leid, mir gehen die Ideen aus.
Desweiteren gibt es für dein Board keine INT-Routing Table, woraus man ersehen könnte welche OnBorad-Komponenten und welche PCI-Slots dei gleichen INT-Leitungen (zur IRQ-Vergabe) nutzen. :'(

Gruß
Hägar
 
  • #13
trotzdem danke für deine bemühungen!

so wies aussieht muss ich mir was anderes zulegen oder halt den onboard sound nutzen... was solls 8)
 
Thema:

sb live 1024 player + win xp = no sound

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben