SBS 2003 Installation

Dieses Thema SBS 2003 Installation im Forum "Windows Server-Systeme" wurde erstellt von gary2801, 16. Feb. 2007.

Thema: SBS 2003 Installation Hallo! benötige dringend Hilfe für mein SBS 2003 Netzwerk. SBS 2003 Standard; 1 Domainserver (DHCP + Exchange +...

  1. Hallo!
    benötige dringend Hilfe für mein SBS 2003 Netzwerk.
    SBS 2003 Standard; 1 Domainserver (DHCP + Exchange + Router); 3 Clients, 3 Drucker.
    Musste den Server neu installieren wegen Platten crash. Soweit funktioniert es, nur wenn ich z.B. das Snapin der Gruppenrichtlinienergebnisse benutzen will, bricht er das ab mit der Meldung er finde keinen RPC-Server.
    IP-Adressen werden alle ordentlich vom DHCP verteilt. Aber bei der Ausführung von DCdiag.exe erhalte ich folgende Aussagen:

    Adapter : LAN-Verbindung des Servers
    Netcard queries test . . . : Passed
    Host Name. . . . . . . . . : robindc
    IP Address . . . . . . . . : 192.168.37.2
    Subnet Mask. . . . . . . . : 255.255.255.0
    Default Gateway. . . . . . :
    Primary WINS Server. . . . : 192.168.37.2
    Dns Servers. . . . . . . . : 192.168.37.2
    AutoConfiguration results. . . . . . : Passed
    Default gateway test . . . : Skipped
    [WARNING] No gateways defined for this adapter.
    NetBT name test. . . . . . : Passed
    [WARNING] At least one of the <00>->WorkStation Service', <03>->Messenger Service', <20>->WINS' names is
    missing.

    [WARNING] At least one of the <00>->WorkStation Service', <03>->Messenger Service', <20>->WINS' names is
    missing.
    No remote names have been found.
    WINS service test. . . . . : Skipped
    There are no WINS servers configured for this interface.
    Adapter : {1F6DCF91-1716-4DD8-88D1-81FB2AD7B8F2}
    Netcard queries test . . . : Passed
    Host Name. . . . . . . . . : robindc
    IP Address . . . . . . . . : 192.168.37.19
    Subnet Mask. . . . . . . . : 255.255.255.255
    Default Gateway. . . . . . :
    NetBIOS over Tcpip . . . . : Disabled
    Dns Servers. . . . . . . . :
    AutoConfiguration results. . . . . . : Passed
    Default gateway test . . . : Skipped
    [WARNING] No gateways defined for this adapter.
    NetBT name test. . . . . . : Skipped
    NetBT is disabled on this interface. [Test skipped]
    WINS service test. . . . . : Skipped
    NetBT is disable on this interface. [Test skipped].
    Adapter : {666DC987-2038-46DF-B33B-98B23B52C165}
    Netcard queries test . . . : Passed
    Host Name. . . . . . . . . : robindc
    IP Address . . . . . . . . : 84.57.255.77
    Subnet Mask. . . . . . . . : 255.255.255.255
    Default Gateway. . . . . . : 84.57.240.1
    NetBIOS over Tcpip . . . . : Disabled
    Dns Servers. . . . . . . . : 195.50.147.252
    195.50.147.114
    IpConfig results . . . . . : Failed
    [WARNING] Your default gateway is not on the same subnet as your IP address.
    AutoConfiguration results. . . . . . : Passed
    Default gateway test . . . : Passed
    NetBT name test. . . . . . : Skipped
    NetBT is disabled on this interface. [Test skipped]
    WINS service test. . . . . : Skipped
    NetBT is disable on this interface. [Test skipped].
    [WARNING] The DNS entries for this DC are not registered correctly on DNS server->195.50.147.252'. Please wait

    for 30 minutes for DNS server replication.
    [WARNING] The DNS entries for this DC are not registered correctly on DNS server->195.50.147.114'. Please wait
    for 30 minutes for DNS server replicati

    Da fehlt doch einiges oder nicht?
    Wäre schön, wenn mir hier jemand helfen kann!
     
  2. Fragen wir mal so,
    was heist neuinstallieren? Hast du den Server komplett neuinstalliert und das AD ebenfalls, oder hast du den Server neu installiert und ein Backup des System States zurück gespielt?
     
  3. Hallo,

    deine DNS Konfiguration ist falsch. Und wenn Du schon einen WINS Server in den Eigenschaften der Nic einträgst, dann sollte der auch laufen bzw. installiert sein.

    Gruß
    Sven
     
  4. Ich habe keinen Winserver eingetragen, das hat die automatische intsallation von Windows getan.
    Wie richte den Winserver ein?
    Bzw. welche Einstellungen muss ich noch nachholen?
     
  5. Habe komplett neu installiert; also neu von den CD`s installiert ohne ein backup zurückzuspielen.
    Mir ist klar, dass die DNS falsch ist, aber was muss ich denn dabei aendern?
     
  6. Hi,

    also ich sag' dir einfach mal, wie ich das mache:

    Ich installiere Windows 2003 mit allen verfügbaren Patches. Über Systemsteuerung-Software-Windows-Komponenten hinzufügen installiere ich WINS, DHCP und DNS und konfiguriere NICHTS! Danach starte ich dcpromo und erstelle eine neue Gesamtstruktur. Auf die Fehlermeldung von dcpromo, dass der DNS-Server nicht funktioniert antworte ich mit automatische Konfiguration. Nach einen Neustart des Servers wird die IP-Adresse des Servers in den TCP/IP Eigenschaften kontrolliert. Sowohl WINS als auch DNS werden hier auf 192.x.x.x gesetzt (also nicht 127.0.0.1, wie das der Assistent macht...). Im DNS Snapin lege ich eine Reverse-Lookup Zone an (Für mein Netzwerk heisst diese 0.0.168.192). Danach lösche ich in der bereits existierenden Forward-Lookup Zone den Server raus. Selbigen lege ich danach wieder an, aber mit dem Haken erzeuge PTR-Rekord. Danach starte ich einmal den DNS Server durch und schaue ins Eventlog. Wenn es sauber ist, öffne ich die Konsole und starte nslookup. Hier mache ich einen Forward-Lookup (nslookup server.domain.tld) und einen Reverse-Lookup (nslookup IP-Adresse). Beide Lookups zeigen mir das gewünschte Ergebniss. Somit ist der DNS-Server für die Verwendung von Active Directory sauber konfiguriert und die Gruppenrichtlinien sollten nun auch sauber funktionieren.

    Bei den Clients solltest Du bei manueller IP Vergabe darauf achten, dass DNS und WINS Server auf deinen Server zeigen (also 192.x.x.x... oder welche IP du auch vergibst).

    Das mag für einige ein etwas umständlicher Weg sein, aber diese Konfiguration läuft bei knapp 1000 von mir eingerichteten Servern.

    Den WINS Server musst Du nicht großartig konfigurieren. Du verfügst sicher über eine einfache Netzstruktur und da reicht installieren und loslegen.

    Fragen ? Dann schiess los ;)

    Gruß
    Sven
     
  7. Dem Beitrag von PCDSven ist eigentlich nichts mehr Großartiges hinzuzufügen. Mir sei jedoch die Anmerklung erlaubt, dass man WINS auch weglassen kann, wenn man nur noch W2k oder XP Clients im Netzwerk betreibt.
    WINS ist der Vorläufer von DNS und wurde maßgeblich von Win98 und Win95 unterstützt.
     
  8. Okay! ist eine wirklich gute Erklärung! vielen Dank! ich werde das gleich mal morgen durchführen.
    Möchte bei dieser Gelegenheit auch mal ein Lob an euch bzw. dieses Forum aussprechen. ich habe mein problem in 4 weiteren Netzwerk-Foren eingegeben mit der Bitte um Hilfe, aber Ihr seid die einzigsten, die mir geantwortet und wirklich geholfen haben.
    Hätte da noch eine Frage:
    Wenn ich unter Systemsteuerung>System schaue dann steht da nur Windows SBS 2003 also ohne SP1. Sind ja auch nur die 4 CD`s mit der Grundinstallation. Da muss ich also wahrscheinlich noch das ServicePack installieren.
    Hast Du diesbezüglich auch noch einen Tipp für mich. Ist es überhaupt ratsam und wenn ja, worauf sollte ich dabei achten?
    Ist es ratsam das automatische Update von MS einzuschalten?
     
  9. Hallo snake,

    jain, das ist so nicht ganz richtig. WINS wird auch für die Verbindung zu getrusteten (NT) Domänen benötigt.
    Prinzipiell aber hast Du natürlich recht, in einem einfachen Netzwerk ohne Trust, NT4 oder älteren Betriebssystemen ist WINS nicht mehr unbedingt erforderlich.

    Gruß
    Sven
     
  10. ja unbedingt ;) Worauf Du achten musst ? Hmmm... Es gibt einen Servicepack für Windows 2003 und einen für SBS 2003. Du musst halt den richtigen nehmen, da diese nicht kompatibel zueinander sind.

    Wenn Du keinen WSUS-Server hast, auf jeden Fall.

    Gruß
    Sven
     
Die Seite wird geladen...

SBS 2003 Installation - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows server 2003 Installation RAID-Einbindung ohne Diskette Windows Server-Systeme 17. Mai 2015
Office 2003 Probleme bei der Installation Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 24. Apr. 2011
Office 2003 Installation unter WIndows 7 Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 11. Jan. 2009
Office 2003 startet immer wieder installation Microsoft Office Suite 17. Mai 2008
Probleme mit Update / Neuinstallation Office 2003 professional Microsoft Office Suite 13. Mai 2008