SBS 2003 Installation

  • #1
G

gary2801

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.07.2006
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo!
benötige dringend Hilfe für mein SBS 2003 Netzwerk.
SBS 2003 Standard; 1 Domainserver (DHCP + Exchange + Router); 3 Clients, 3 Drucker.
Musste den Server neu installieren wegen Platten crash. Soweit funktioniert es, nur wenn ich z.B. das Snapin der Gruppenrichtlinienergebnisse benutzen will, bricht er das ab mit der Meldung er finde keinen RPC-Server.
IP-Adressen werden alle ordentlich vom DHCP verteilt. Aber bei der Ausführung von DCdiag.exe erhalte ich folgende Aussagen:

Adapter : LAN-Verbindung des Servers
Netcard queries test . . . : Passed
Host Name. . . . . . . . . : robindc
IP Address . . . . . . . . : 192.168.37.2
Subnet Mask. . . . . . . . : 255.255.255.0
Default Gateway. . . . . . :
Primary WINS Server. . . . : 192.168.37.2
Dns Servers. . . . . . . . : 192.168.37.2
AutoConfiguration results. . . . . . : Passed
Default gateway test . . . : Skipped
[WARNING] No gateways defined for this adapter.
NetBT name test. . . . . . : Passed
[WARNING] At least one of the <00>->WorkStation Service', <03>->Messenger Service', <20>->WINS' names is
missing.

[WARNING] At least one of the <00>->WorkStation Service', <03>->Messenger Service', <20>->WINS' names is
missing.
No remote names have been found.
WINS service test. . . . . : Skipped
There are no WINS servers configured for this interface.
Adapter : {1F6DCF91-1716-4DD8-88D1-81FB2AD7B8F2}
Netcard queries test . . . : Passed
Host Name. . . . . . . . . : robindc
IP Address . . . . . . . . : 192.168.37.19
Subnet Mask. . . . . . . . : 255.255.255.255
Default Gateway. . . . . . :
NetBIOS over Tcpip . . . . : Disabled
Dns Servers. . . . . . . . :
AutoConfiguration results. . . . . . : Passed
Default gateway test . . . : Skipped
[WARNING] No gateways defined for this adapter.
NetBT name test. . . . . . : Skipped
NetBT is disabled on this interface. [Test skipped]
WINS service test. . . . . : Skipped
NetBT is disable on this interface. [Test skipped].
Adapter : {666DC987-2038-46DF-B33B-98B23B52C165}
Netcard queries test . . . : Passed
Host Name. . . . . . . . . : robindc
IP Address . . . . . . . . : 84.57.255.77
Subnet Mask. . . . . . . . : 255.255.255.255
Default Gateway. . . . . . : 84.57.240.1
NetBIOS over Tcpip . . . . : Disabled
Dns Servers. . . . . . . . : 195.50.147.252
195.50.147.114
IpConfig results . . . . . : Failed
[WARNING] Your default gateway is not on the same subnet as your IP address.
AutoConfiguration results. . . . . . : Passed
Default gateway test . . . : Passed
NetBT name test. . . . . . : Skipped
NetBT is disabled on this interface. [Test skipped]
WINS service test. . . . . : Skipped
NetBT is disable on this interface. [Test skipped].
[WARNING] The DNS entries for this DC are not registered correctly on DNS server->195.50.147.252'. Please wait

for 30 minutes for DNS server replication.
[WARNING] The DNS entries for this DC are not registered correctly on DNS server->195.50.147.114'. Please wait
for 30 minutes for DNS server replicati

Da fehlt doch einiges oder nicht?
Wäre schön, wenn mir hier jemand helfen kann!
 
  • #2
Fragen wir mal so,
was heist neuinstallieren? Hast du den Server komplett neuinstalliert und das AD ebenfalls, oder hast du den Server neu installiert und ein Backup des System States zurück gespielt?
 
  • #3
Hallo,

deine DNS Konfiguration ist falsch. Und wenn Du schon einen WINS Server in den Eigenschaften der Nic einträgst, dann sollte der auch laufen bzw. installiert sein.

Gruß
Sven
 
  • #4
Ich habe keinen Winserver eingetragen, das hat die automatische intsallation von Windows getan.
Wie richte den Winserver ein?
Bzw. welche Einstellungen muss ich noch nachholen?
 
  • #5
Habe komplett neu installiert; also neu von den CD`s installiert ohne ein backup zurückzuspielen.
Mir ist klar, dass die DNS falsch ist, aber was muss ich denn dabei aendern?
 
  • #6
Hi,

also ich sag' dir einfach mal, wie ich das mache:

Ich installiere Windows 2003 mit allen verfügbaren Patches. Über Systemsteuerung-Software-Windows-Komponenten hinzufügen installiere ich WINS, DHCP und DNS und konfiguriere NICHTS! Danach starte ich dcpromo und erstelle eine neue Gesamtstruktur. Auf die Fehlermeldung von dcpromo, dass der DNS-Server nicht funktioniert antworte ich mit automatische Konfiguration. Nach einen Neustart des Servers wird die IP-Adresse des Servers in den TCP/IP Eigenschaften kontrolliert. Sowohl WINS als auch DNS werden hier auf 192.x.x.x gesetzt (also nicht 127.0.0.1, wie das der Assistent macht...). Im DNS Snapin lege ich eine Reverse-Lookup Zone an (Für mein Netzwerk heisst diese 0.0.168.192). Danach lösche ich in der bereits existierenden Forward-Lookup Zone den Server raus. Selbigen lege ich danach wieder an, aber mit dem Haken erzeuge PTR-Rekord. Danach starte ich einmal den DNS Server durch und schaue ins Eventlog. Wenn es sauber ist, öffne ich die Konsole und starte nslookup. Hier mache ich einen Forward-Lookup (nslookup server.domain.tld) und einen Reverse-Lookup (nslookup IP-Adresse). Beide Lookups zeigen mir das gewünschte Ergebniss. Somit ist der DNS-Server für die Verwendung von Active Directory sauber konfiguriert und die Gruppenrichtlinien sollten nun auch sauber funktionieren.

Bei den Clients solltest Du bei manueller IP Vergabe darauf achten, dass DNS und WINS Server auf deinen Server zeigen (also 192.x.x.x... oder welche IP du auch vergibst).

Das mag für einige ein etwas umständlicher Weg sein, aber diese Konfiguration läuft bei knapp 1000 von mir eingerichteten Servern.

Den WINS Server musst Du nicht großartig konfigurieren. Du verfügst sicher über eine einfache Netzstruktur und da reicht installieren und loslegen.

Fragen ? Dann schiess los ;)

Gruß
Sven
 
  • #7
Dem Beitrag von PCDSven ist eigentlich nichts mehr Großartiges hinzuzufügen. Mir sei jedoch die Anmerklung erlaubt, dass man WINS auch weglassen kann, wenn man nur noch W2k oder XP Clients im Netzwerk betreibt.
WINS ist der Vorläufer von DNS und wurde maßgeblich von Win98 und Win95 unterstützt.
 
  • #8
Okay! ist eine wirklich gute Erklärung! vielen Dank! ich werde das gleich mal morgen durchführen.
Möchte bei dieser Gelegenheit auch mal ein Lob an euch bzw. dieses Forum aussprechen. ich habe mein problem in 4 weiteren Netzwerk-Foren eingegeben mit der Bitte um Hilfe, aber Ihr seid die einzigsten, die mir geantwortet und wirklich geholfen haben.
Hätte da noch eine Frage:
Wenn ich unter Systemsteuerung>System schaue dann steht da nur Windows SBS 2003 also ohne SP1. Sind ja auch nur die 4 CD`s mit der Grundinstallation. Da muss ich also wahrscheinlich noch das ServicePack installieren.
Hast Du diesbezüglich auch noch einen Tipp für mich. Ist es überhaupt ratsam und wenn ja, worauf sollte ich dabei achten?
Ist es ratsam das automatische Update von MS einzuschalten?
 
  • #9
Hallo snake,

snake99 schrieb:
Dem Beitrag von PCDSven ist eigentlich nichts mehr Großartiges hinzuzufügen. Mir sei jedoch die Anmerklung erlaubt, dass man WINS auch weglassen kann, wenn man nur noch W2k oder XP Clients im Netzwerk betreibt.
WINS ist der Vorläufer von DNS und wurde maßgeblich von Win98 und Win95 unterstützt.
jain, das ist so nicht ganz richtig. WINS wird auch für die Verbindung zu getrusteten (NT) Domänen benötigt.
Prinzipiell aber hast Du natürlich recht, in einem einfachen Netzwerk ohne Trust, NT4 oder älteren Betriebssystemen ist WINS nicht mehr unbedingt erforderlich.

Gruß
Sven
 
  • #10
gary2801 schrieb:
Ist es überhaupt ratsam und wenn ja, worauf sollte ich dabei achten?
ja unbedingt ;) Worauf Du achten musst ? Hmmm... Es gibt einen Servicepack für Windows 2003 und einen für SBS 2003. Du musst halt den richtigen nehmen, da diese nicht kompatibel zueinander sind.

Ist es ratsam das automatische Update von MS einzuschalten?
Wenn Du keinen WSUS-Server hast, auf jeden Fall.

Gruß
Sven
 
  • #11
PCDSven schrieb:
...
jain, das ist so nicht ganz richtig. WINS wird auch für die Verbindung zu getrusteten (NT) Domänen benötigt ...
Sag ich doch, betreibt man sein Netzwerk ohne Win98/95 oder Win NT kann man WINS weglassen, da Microsoft seit W2k seine Netzwerktopologien und Sicherheitstechniken ausschließlich über den DNS Dienst laufen lassen.

Zum Thema ServicePack und SBS 2003:
Es gibt ein Service Pack 1 für SBS2003. Dort drin enthalten sind neben dem SP1 für W2k3 Server auch noch die anderen SP's für Exchange, SQL und ISA Server. Wenn ich mich recht erinnere, ist eine Anleitung dabei, in welchem Ablauf die SP's zu installieren sind. Wichtig ist, dass man sich wirlklich an die Anleitung hält, da die SP's in einigen Funktionen aufeinander aufbauen.
 
  • #12
Okay, danke für die Hilfe!
Ich installiere jetzt erstmal das SP1 und dann schaue ich wieder nach dem DNS.
Habe gerade überlegt während dem Download, ob es bei dem kleinen Netzwerk nicht einfacher für mich wäre, wenn ich auf dem Server auch Windows XP-prof. installiere und dann ein Heimnetzwerk einrichte. Was meint Ihr dazu.
Ich muss folgende hard- und Software zum laufen bringen.

Insgesamt 3 Clients 2 Drucker und ein Faxgerät. Eine ISDN-telefonanlage ist auch noch dabei, aber die läuft auch so.
Ich benötige Email, Fax und Buchhaltungssoftware sowie das MS Office.
Kann ich auf einem Dell Server SC440 mit 2 gespeigelten festplatten auch ohne probleme ein XP-BS installieren?
Und wenn ich den Server dann als Host im XP-Netzwerk einrichte, kann ich ihn ja auch als Datenablage und zentralen PC nutzen. Mit dem XP-prof kenne ich mich besser aus. Meint Ihr nicht auch, dass SBS 2003 für 3 PC's und 2 Drucker etwas überdimensioniert ist?
 
  • #13
Überdimensoniert ist der SBS2003 bestimmt nicht. Ich würde immer einen Server einrichten, wenn er vorhanden ist.
Es macht jedoch keinen Sinn einen Server in Betrieb zu nehmen, wenn man davon nur unzureichend Ahnung hat.

In deinem Fall wird es wahrscheinlich wirklich die bessere Varinate sein, wenn du auf Win XP als Server zurück greifst. Technisch ist dies zwar ein Rückschritt, doch ich denke, dass du langfristig gesehen mit der Technologie eines SBS2003 überfordert sein wirst.
 
  • #14
Hallo snake!
Bin gerade am planen des umbaus meines Netzes. dazu folgende Frage:
Folgendes Netz, wobei auf allen PC`s XP-prof. als BS besteht:

DSL-Modem > Router > ext.Nic von Server > int.Nic von Server > Switch > Clients

Wo soll ich DHCP aktivieren und wo evtl. feste IP vergeben? Oder um es einfacher für Dich zu machen, sag mir nur ob es so richtig ist:

Router mit aktivem DHCP; ext.NiC v. Server Ip zuteilen lassen; int. NIC mit fester IP und aktivem DHCP; Clients lassen sich die IP zuteilen.
Wäre nett, wenn Du mir noch den Rat geben würdest. Dann nerve ich Euch auch hier nicht mehr mit meinen Laien-Fragen und muss sowieso im Forum in eine andere Sparte wechseln. Da ich ja von SBS 2003 nach XP wechsle.
 
  • #15
Wenn du XP installieren willst brauchst du eigentlich nur noch eine NIC.
Lass den Router die IP's verteilen und gut ist.
 
  • #16
Dachte nur es wäre sicherer in Bezug auf Eindringlinge, wenn man das Internet vom lokalen Netz mit 2 NICs trennt.
 
  • #17
Wenn der Router über eine Firewallfunktionalität verfügt und du an allen XP Clients die XP-eigene Firewall zusätzlich aktiviertst hast du schon viel für die Sicherheit getan.
 
  • #18
Okay, dann lass ich das mit den 2 Nics. dann müsste mein Netz also so aussehen:

Folgendes Netz, wobei auf allen PC`s XP-prof. als BS besteht:

DSL-Modem > Router > Switch > Clients + server

Den Switch benötige ich, da mein Router nur 2 Ports hat.
 
Thema:

SBS 2003 Installation

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben