SBS2003 Bandsicherung mit HP DAT72

  • #1
T

TRE

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.01.2004
Beiträge
170
Reaktionspunkte
0
Hallo zus@mmen,
ich sichere schon seit mehreren Monaten mit einer mir unkomfortablen Lösung unseren SBS. Als Laufwerk ist ein DAT72 von HP im Einsatz.

Über ntbackup lässt sich zwar die Option der Datenkomprimierung einschalten, das Laufwerk weigert sich aber wehemend dagegen, mehr als 36GB auf ein Band zu spielen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Kiste dazu überreden kann, die Hardwarekomprimierung einzuschalten.

THX; TRE
 
  • #2
Ähh, blöde Frage, aber wie gross sind denn deine Bänder bzw. hast du auch DAT72-Bänder ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Ups, das hätte ich natürlich noch dazu schreiben können. ;)
Also es handelt sich um Fujifilm DG5-170M 36GB/72GB Bänder. Die sollten also auch 72GB fähig sein.

THX, TRE
 
  • #4
Jupp, sind sie - die stehen auch hier im Schrank und sichern jede Nacht ~ 50GB auf einem der Server ;D
Allerdings sichere ich mit Veritas Backup Exec, nicht mit ntbackup.

Poste doch bitte mal ne Log-Datei von so ner Sicherung hier rein.

Cheers,
Joshua
 
  • #5
Hallo Joshua,
so nun hab ich mal ne aktuelle Sicherung gefahren und hier ist die Log-Datei:
Code:
Sicherungsstatus
Vorgang: Sicherung
Aktives Sicherungsziel: 4mm DDS
Mediumname: Medium am 24.05.2005 um 10:52 erstellt

Sicherung von D: Daten (mit Schattenkopie) 
Sicherungssatz #1 auf Medium #1
Sicherungsbeschreibung: Satz am 24.05.2005 um 10:52 erstellt
Mediumname: Medium am 24.05.2005 um 10:52 erstellt

Sicherungsart: Normal

Sicherung begonnen am 24.05.2005 um 10:59.
Sicherung abgeschlossen am 24.05.2005 um 19:13.
Verzeichnisse: 7966
Dateien: 100513
Bytes: 79.823.069.048
Zeit: 7 Stunden, 53 Minuten und 27 Sekunden
Sicherung von XXX\Microsoft Information Store\Erste Speichergruppe
Sicherungssatz #2 auf Medium #3
Sicherungsbeschreibung: Satz am 24.05.2005 um 10:52 erstellt
Mediumname: Medium am 24.05.2005 um 10:52 erstellt

Sicherungsart: Normal

Sicherung begonnen am 24.05.2005 um 19:13.
Sicherung abgeschlossen am 24.05.2005 um 19:20.
Verzeichnisse: 4
Dateien: 5
Bytes: 1.324.458.726
Zeit: 7 Minuten und 7 Sekunden
Sicherung von System State (mit Schattenkopie) 
Sicherungssatz #3 auf Medium #3
Sicherungsbeschreibung: Satz am 24.05.2005 um 10:52 erstellt
Mediumname: Medium am 24.05.2005 um 10:52 erstellt

Sicherungsart: Kopieren

Sicherung begonnen am 24.05.2005 um 19:20.
Sicherung abgeschlossen am 24.05.2005 um 19:22.
Verzeichnisse: 227
Dateien: 2722
Bytes: 510.058.954
Zeit: 2 Minuten und 5 Sekunden

----------------------

Die letzte Sicherung hat sich nun schon auf drei Bänder ausgedehnt, da es aktuell über 85GB sind...

THX, TRE
 
  • #6
Hmm, ok, leider nicht so aussagekräftig, wie ich es mir erhofft hatte - der nötige Bandwechsel taucht im Logfile leider nicht auf...
Ich kanns hier leider nicht nachvollziehen, da das Feld Komprimierung ausgegraut ist und sich nicht aktivieren lässt.

Cheers,
Joshua
 
  • #7
Normalerweise erledigt das Laufwerk die Komprimierung doch selbst. Was passiert denn, wenn du mal die Softwarekomprimierung beiseite schiebst und das Laufwerk den Job machen lässt ?
 
  • #8
Hubert schrieb:
Normalerweise erledigt das Laufwerk die Komprimierung doch selbst. Was passiert denn, wenn du mal die Softwarekomprimierung beiseite schiebst und das Laufwerk den Job machen lässt ?

Hatte ich auch schon ausprobiert. Der Effekt war der selbe...

Danke nochmal für die angebotenen Ideen. Ich hab jetzt eine ganz einfache Lösung für mein Problem gefunden. Auf Band sicher ich nur noch das System (ca. 30GB), den Fricklern ausser Grafik hab ich auf die Finger gehaun und mit Diskspaceentzug gedroht (Schon waren fast 20GB an Daten einfach weg ;)) und den Rest sicher ich jetzt auf externe Festplatte bzw. auf Archiv-DVD's...

THX, TRE
 
  • #9
PCDJoshua schrieb:
Jupp, sind sie - die stehen auch hier im Schrank und sichern jede Nacht ~ 50GB auf einem der Server ;D
Allerdings sichere ich mit Veritas Backup Exec, nicht mit ntbackup.

Poste doch bitte mal ne Log-Datei von so ner Sicherung hier rein.

Cheers,
Joshua


welche version von veritas setzt du ein ? hast du->ne info darüber, wie die DIP-switches an deinem HP-bandlaufwerk gesetzt sind ?
 
  • #10
Veritas 8.6x SPx - genau weiss ich es grad nicht.
DIP-Switches sind bei mir Werksvorgabe....

Cheers,
Joshua
 
  • #11
schalter 1+2 sollten auf on stehn, dann ist die hardwarekomprimierung eingeschaltet ... hatten wir schon mal in dem thread hier ...

greetz

hugo
 
Thema:

SBS2003 Bandsicherung mit HP DAT72

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben