SBS2003 eingerichtet - Servername 2 x vorhanden

Dieses Thema SBS2003 eingerichtet - Servername 2 x vorhanden im Forum "Windows Server-Systeme" wurde erstellt von werkoe, 2. Apr. 2006.

Thema: SBS2003 eingerichtet - Servername 2 x vorhanden ??? Die  (Neu-)Installation von Windows Small business Server 2003 hat geklappt. Der Server ist als DC eingerichtet....

  1. ??? Die  (Neu-)Installation von Windows Small business Server 2003 hat geklappt. Der Server ist als DC eingerichtet.
    Die (zukünftigen?) Clients arbeiten über eine Arbeitsgruppe (Name (DNS-Name, ohne .local) zusammen. Es kann auch auf freigegebene Verzeichnisse auf dem Server zugegriffen werden.
    Wenn ich nun die Clients in die Domäne aufnehmen will (sagt man das so?) würde das klappen, wenn nicht der Server mit gleichem Namen ein zweitesmal im System vorhanden wäre.
    Wenn ich dann nach Computer suche, wird er tatsächlich zweimal gefunden. Wie kann dieses doppelte Vorhandensein abgestellt - ausgeschaltet werden?

    Ein Netzwerk mit Server und Domäne ist ganz schön schwer - da gibt es ja beinahe nur noch Fachbegriffe. Aber ich bin froh, soweit gekommen zu sein.
     
  2. Hi,

    poste mal die Ausgabe von
    - nbtstat -a <dein-servername>
    - nbtstat -A <IP Adresse des Servers>

    funktioniert nslookup servername bzw. nslookup Server IP ?

    Gruß
    Sven
     
  3. nbtstat ergibt, dass beide Netzwerkkarten (LAN des Servers für die Verbindung zu den Clients, und DSL- Karte für den Internetzugang)gemeldet werden:

    Netbios-Namenstabelle des Remoutecomputers:
    Zentrum - 00 - eindeutig - registriert
    Elektronisch - 1c -gruppe - registriert
    Eektronisch - 00 -gruppe - registriert
    Zentrum - 20 - eindeutig - registriert
    Elektronisch - 1b -gruppe - registriert
    Eektronisch - 1e -gruppe - registriert

    Das gleiche nochmal bei der zweiten Karte.
    RAS-Server Schnittstelle
    KnotenIP Schnittstelle: IP Adresse der LAN-Karte
    Host nicht gefunden

    Small Bisiness Breitbandverbindung
    Knoten IP Adresse: Hier ist eine Adresse, die ich nicht eingegeben habe.
    Host nicht gefunden.

    Den Netzwerkadaptern habe ich feste IP Adressen vergeben, da sonst nur eine eingeschränkte Verbindung möglich wurde, bzw. für den Internetzugang erwartete die Installationsroutine von SBS 2003 eine IP-Adresse.
     
  4. Hi,


    hmok...

    konfiguriere mal den DNS Server so, das er nur auf die LAN-Verbindung hört.
    MMC-Snapin DNS - dort rechtsklick auf den Server - Eigenschaften - Schnittstellen

    Gruß
    Sven
     
  5. Wenn ich auf DNS gehe und die Eigenschaften aufrufe, ist
    (nur) die IP angegeben (eingetragen) die zur LAN-Verbindung des Server gehört.


    *Edit by RavensMetaller: Zitat korregiert*
     
  6. Hi,

    sehr interesannt... ich frage mich woher Windows die Information hernimmt, das der Server zweimal vorhanden wäre...

    Probier' mal folgendes: Fahr' den Server und ALLE Clients runter. Dann schaltest Du den Router/Switch aus. Ich hatte mal das Problem mit einem IP Adressekonflikt. Schuld daran war der Mac-Adressen Speicher des Switches.

    HTH

    Gruß
    Sven
     
  7. WSBS 2003 als DC - jetzt hat die Installation geklappt - große Probleme hatte ich als (laienhafter Anfänger für Server und DC im Netzwerk) damit, dass Artikel, und Netzwerkbücher zu diesem Thema eben doch von einer anderen Installation ausgehen, als Windows SBS 2003 sie jetzt hat.
    Auch die Hinweise auf Integrationshanduch Microsoft-Netzwerke dass die Artikel für SBS 2003 aktualisiert seien, trifft nicht zu. Es finden sich eher Artikel mit Hinweisen, was jetzt anders ist - aber wie anhand dieser Neuerungen die Abschnitte zur DC Installation etc umgesetzt wird, kommt nicht vor.

    Zunächst einmal komme ich in in meinem Netzwerk mit SBS 2003 und DC und Clienteinrichtung voran. Deshalb sei diese Frageserie hier abgebrochen. Vielen Dank, allen die versucht haben eine Antwort zu geben.
    Werner König-Meier
     
Die Seite wird geladen...

SBS2003 eingerichtet - Servername 2 x vorhanden - Ähnliche Themen

Forum Datum
viruteller SBS2003 und XP pro Domänenclients Windows Server-Systeme 13. Dez. 2010
Hilfe: Suche SBS2003 Server Trail DE Windows XP Forum 20. Juli 2010
SBS2003: Geplante Tasks gehen manchmal nicht Windows XP Forum 2. März 2009
Outlook 2003 / Exchange SBS2003: Aufgabenformular aus Outlook-Heute starten Windows XP Forum 12. Nov. 2008
SBS2003 "Druckerwarteschlange" startet nicht Windows Server-Systeme 28. Apr. 2008