SBS2003 eingerichtet - Servername 2 x vorhanden

  • #1
W

werkoe

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.03.2006
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
??? Die  (Neu-)Installation von Windows Small business Server 2003 hat geklappt. Der Server ist als DC eingerichtet.
Die (zukünftigen?) Clients arbeiten über eine Arbeitsgruppe (Name (DNS-Name, ohne .local) zusammen. Es kann auch auf freigegebene Verzeichnisse auf dem Server zugegriffen werden.
Wenn ich nun die Clients in die Domäne aufnehmen will (sagt man das so?) würde das klappen, wenn nicht der Server mit gleichem Namen ein zweitesmal im System vorhanden wäre.
Wenn ich dann nach Computer suche, wird er tatsächlich zweimal gefunden. Wie kann dieses doppelte Vorhandensein abgestellt - ausgeschaltet werden?

Ein Netzwerk mit Server und Domäne ist ganz schön schwer - da gibt es ja beinahe nur noch Fachbegriffe. Aber ich bin froh, soweit gekommen zu sein.
 
  • #2
Hi,

poste mal die Ausgabe von
- nbtstat -a <dein-servername>
- nbtstat -A <IP Adresse des Servers>

funktioniert nslookup servername bzw. nslookup Server IP ?

Gruß
Sven
 
  • #3
nbtstat ergibt, dass beide Netzwerkkarten (LAN des Servers für die Verbindung zu den Clients, und DSL- Karte für den Internetzugang)gemeldet werden:

Netbios-Namenstabelle des Remoutecomputers:
Zentrum - 00 - eindeutig - registriert
Elektronisch - 1c -gruppe - registriert
Eektronisch - 00 -gruppe - registriert
Zentrum - 20 - eindeutig - registriert
Elektronisch - 1b -gruppe - registriert
Eektronisch - 1e -gruppe - registriert

Das gleiche nochmal bei der zweiten Karte.
RAS-Server Schnittstelle
KnotenIP Schnittstelle: IP Adresse der LAN-Karte
Host nicht gefunden

Small Bisiness Breitbandverbindung
Knoten IP Adresse: Hier ist eine Adresse, die ich nicht eingegeben habe.
Host nicht gefunden.

Den Netzwerkadaptern habe ich feste IP Adressen vergeben, da sonst nur eine eingeschränkte Verbindung möglich wurde, bzw. für den Internetzugang erwartete die Installationsroutine von SBS 2003 eine IP-Adresse.
 
  • #4
Hi,


hmok...

konfiguriere mal den DNS Server so, das er nur auf die LAN-Verbindung hört.
MMC-Snapin DNS - dort rechtsklick auf den Server - Eigenschaften - Schnittstellen

Gruß
Sven
 
  • #5
RavensMetaller schrieb:
Hi,


hmok...

konfiguriere mal den DNS Server so, das er nur auf die LAN-Verbindung hört.
MMC-Snapin DNS
ist das die Verwaltung ?

- dort rechtsklick auf den Server - Eigenschaften - Schnittstellen

Wenn ich auf DNS gehe und die Eigenschaften aufrufe, ist
(nur) die IP angegeben (eingetragen) die zur LAN-Verbindung des Server gehört.


*Edit by RavensMetaller: Zitat korregiert*
 
  • #6
Hi,

sehr interesannt... ich frage mich woher Windows die Information hernimmt, das der Server zweimal vorhanden wäre...

Probier' mal folgendes: Fahr' den Server und ALLE Clients runter. Dann schaltest Du den Router/Switch aus. Ich hatte mal das Problem mit einem IP Adressekonflikt. Schuld daran war der Mac-Adressen Speicher des Switches.

HTH

Gruß
Sven
 
  • #7
WSBS 2003 als DC - jetzt hat die Installation geklappt - große Probleme hatte ich als (laienhafter Anfänger für Server und DC im Netzwerk) damit, dass Artikel, und Netzwerkbücher zu diesem Thema eben doch von einer anderen Installation ausgehen, als Windows SBS 2003 sie jetzt hat.
Auch die Hinweise auf Integrationshanduch Microsoft-Netzwerke dass die Artikel für SBS 2003 aktualisiert seien, trifft nicht zu. Es finden sich eher Artikel mit Hinweisen, was jetzt anders ist - aber wie anhand dieser Neuerungen die Abschnitte zur DC Installation etc umgesetzt wird, kommt nicht vor.

Zunächst einmal komme ich in in meinem Netzwerk mit SBS 2003 und DC und Clienteinrichtung voran. Deshalb sei diese Frageserie hier abgebrochen. Vielen Dank, allen die versucht haben eine Antwort zu geben.
Werner König-Meier
 
Thema:

SBS2003 eingerichtet - Servername 2 x vorhanden

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.493
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben