SBSPAINT.DLL - Problem

Dieses Thema SBSPAINT.DLL - Problem im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von skar, 2. Feb. 2007.

Thema: SBSPAINT.DLL - Problem Hallo liebes Forum, ich bin hier völlig neu auf dieser Seite, und hab da ein ziemlich großes Problem. Und zwar...

  1. Hallo liebes Forum,

    ich bin hier völlig neu auf dieser Seite, und hab da ein ziemlich großes Problem.

    Und zwar habe ich im Rahmen meiner Diplomarbeit ein Warenwirtschaftssystem bei einer kleinen Firma eingeführt.
    Dabei verlief die Einrichtung auf allen Rechnern reibungslos. Allerdings spinnt ein einzelner Rechner ständig rum.

    Und zwar verlangt er ständig, wenn der Mitarbeiter in den Druckbereich des Wawis geht, die Datei SBSPAINT.dll.

    Als Warnmeldung schreibt er immer ... :
    in der Titelleiste = Faktura.exe - Komponente nicht gefunden

    in der Beschreibung = Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil SBSPaint.dll nicht gefunden wurde. Neuinstallation der Anwendung könnte das Problem beheben.

    Später wenn der Mitarbeiter, den Auftrag ausdrucken oder per eMail versenden will, bricht das Wawi den Vorgang mit der Fehlermeldung mit der Nummer 47 ab.

    Nun habe ich auf 5 verschiedenen Computern nach dieser Datei gesucht und letzten Endes auf meinem eigenem Laptop wieder gefunden.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass diese Datei sogar noch älter ist als die erste Prüfversion dieses Wawis, welches ich auf meinem Notebook installiert hatte. Demzufolge wurde diese Datei überhaupt gar nicht vom Wawi erstellt, sondern von einer anderen Software.

    Nun lautet meine Frage:
    Weiß eventuell jemand, zu welchem Programm diese Datei gehört??? Und ob ein einfaches einfügen dieser Datei auf den fehlerhaften Firmenrechner das Problem bereinigen würde, ohne das gleich Windows XP PRO abschmiert??? (Möchte gerne sichergehen, bevor wegen mir ein kompletter Rechner ausfällt )

    Danke, im Voraus
     
  2. Hi ITM4,

    danke, dass du dich gemeldet hast. Allerdings kann ich mit Link nicht all zu viel anfangen. ???

    Zwar listet Googe mir dort Threads auf, in denen um HiJacking von PCs geht.
    Aber in diesen wird auch nicht gesagt, das diese Datei es erlaubt oder unterstützt.

    Bei einem wurde sogar gesagt, dass die lahme Geschwindigkeit durch den billigen Internetanbieter ausgelöst wurde.
    Wenn ich es richtig verstanden hatte. :)
     
  3. Hallo,

    naja - zumindest dürften wir uns einig sein, das selbige DLL nicht wirklich zu den Guten zählt ;)

    Da Du geschrieben hast, das selbige von Deinem NB stammt würde ich mal nach Viren etc.. suchen/scannen

    - also Dein NB und den genannten PC.

    z.B. Virenscanner >>http://www.wintotal.de/Software/?id=2180 <<

    AdAware >>http://www.wintotal.de/Software/?id=89 <<

    Spy Bot >>http://www.wintotal.de/Software/?id=1167<<

    Weitergehende Info´s :

    http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,33317.0.html


    Grüße,

    ITM4
     
  4. Sry,

    aber bitte nicht böse sein. Ich verstehe diese ganze Sache aber immer noch nicht. Nur weil eine Datei zufällig in irgendeiner Log-Datei aufgelistet wurde, heißt das doch lange nicht, das sie gleich schädlich sein muss.
     
  5. Hallo ,

    niemand ist hier böse ;)

    Tatsache ist, Du hast

    a) ein Problem - b) einen Vorschlag gemacht bekommen und c) keinerlei Verpflichtung den Vorschlag zu befolgen ;) ;)

    Anyway - was verstehst Du denn nicht ?

    Grüße ITM4
     
  6. Naja,

    das diese Datei ein Trojaner, Virus oder der bloße Hinweis für einen feindlichen Angriff steht. Nämlich in den Links, die du mir geschickt hast, wurde das niemals behauptet.

    Oder grenze den Artikel ein bisschen näher ein, damit ich ihn finde kann.
     
  7. Also gut nochmal,

    diese besagte DLL ist möglicherweise ein Schädling und für Dein Problem verantwortlich !

    Um dieses als evtl. Ursache zu beseitigen, habe ich Dir die besagten Link´s geschickt !

    Diese helfen Dir einen Schädling zu erkenne und ggf. zu beseitigen - ob Du diese Tip´s allerdings befolgst, liegt

    an Dir ....

    ITM4
     
  8. könnte die DLL nicht zu Faktura gehören?

    Was steht denn in den Eigenschaften der SBSPaint.dll, die im system32 Verzeichnis liegt (Reiter Version - Beschreibung)?

    pan_fee
     
  9. Hi PCDpan_fee,

    ich glaube nicht, das diese Datei unbedingt dazugehört. Weil sie schon seit dem 26. Januar 06 auf meinem Laptop existiert. Ich aber erst ab Juni des letzten Jahres mich mit dem Thema Faktura auseinandersetze.

    Ansonsten habe ich bei der Datei unter Eigenschaften -> Version folgende Einträge gefunden:

    Dateiversion: 1.1.0.1
    Beschreibung: Painter
    Copyright: 2001
    Interner Name: StampPainter
    Produktname: STAMPIT <- (STAMPIT von der Post hatte ich aber bei mir nie installiert)

    Infos über Hersteller oder Autor wurden nicht hinterlegt.
     
Die Seite wird geladen...

SBSPAINT.DLL - Problem - Ähnliche Themen

Forum Datum
SEHR DRINGEND: Probleme bei Upgrade auf Windows 7 Windows Vista Forum 13. Nov. 2016
Problem - Laptop mit angeblich win 10 und win 7 Windows 10 Forum 13. Nov. 2016
Dualboot Windows Uhrzeit Problem Windows 10 Forum 10. Nov. 2016
W10M - Glance Screen & DTTWU Probleme Windows 10 Forum 4. Nov. 2016
probleme mit windows 7 update bitte um hilfe. Windows 7 Forum 4. Nov. 2016