Scan Disk und Defrag funktionieren nicht

  • #1
S

shaker

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
30.12.2004
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem bei Windows ME. Ich kann weder Scandisk noch defrag durchführen.

Fehlermeldung bei Scandisk: Scandisk konnte nicht fortgesetzt werden, da ein Programm, z.B. ein Datenträgerprogramm, das Laufwerk blockiert. Schließen Sie das Programm oder warten Sie bis es beendet ist. Starten Sie dann Scandisk erneut.

Bei Defrag erhalte ich folgende Meldung: Das Laufwerk kann nicht defragmentiert werden, da es durch ein Datenträgerprogramm gesperrt wurde. Beenden Sie Programme, die das Laufwerk sperren könnten und wiederholen sie die Defragmentierung. Kennung DEFRAG00105.

Ich hab versucht alle Programme durch strg+alt+entf. zu schließen. Aber nix hilft.

Weiß jemand eine Lösung für mein Problem.

Vielen Dank im Voraus.
 
  • #2
Versuch's mal im abgesicherten Modus.
 
  • #3
Danke, aber hab ich schon mal versucht. Das funktioniert leider genau so wenig. Es kommen die gleichen Fehlermeldungen.
 
  • #4
dann kannst du es noch mit einer Startdiskette versuchen, die scandisk und defrag enthält.
 
  • #5
den Virenscanner unbedingt deaktivieren !
 
  • #6
Außerdem noch den Taskmanager und irgendwelche Defragmentierprogramme, die gerne mal selber Hand anlegen ;D!
 
  • #7
cS-1oO schrieb:
Außerdem noch den Taskmanager und irgendwelche Defragmentierprogramme, die gerne mal selber Hand anlegen ;D!
aha !
Den Taskplaner deaktiveren könnte ich verstehen.
 
  • #8
Einige Defragmentierprogramme sind in der Lage, bei hoher Fragmentierung und erreichter Systemleistung selbst zu defragmentieren. Als Beispiel O&O Defrag und Diskeeper.
 
  • #9
alles soweit klar, nur kann man solche Programme jederzeit beenden und wer würde schon das Windows-eigene Defrag starten wollen wenn er ohnehin was Besseres hat. In dem Fall hier will Scandisk allerdings auch nicht.
Die Festplatte mal mit einem Festplattentool überprüfen wäre bestimmt kein Fehler.
 
  • #10
Stimmt auch wieder ;)!
 
  • #11
Ein frohes neues Jahr erst mal. Silvester ist wieder aus den Knochen.

Vielen Dank für die bisherigen Tips. aber bisher hat noch nix so richtig geklappt.

Hab mir die Testversion von Diskeeper geladen, aber auch hierbei verweigert meine Festplatte mitzumachen. Es passiert nix.
Hab für o&o noch nicht die richtige download ecke für Win ME gefunden. Hat noch jemand Tips für andere Tools?
 
  • #12
Darf ich mich mal selbst zitieren?
Die Festplatte mal mit einem Festplattentool überprüfen wäre bestimmt kein Fehler. 
 
  • #13
Ich habe seit Wochen das gleiche Problem. Mit dem Norton konnte ich die Festplatte prüfen lassen, hat keine Fehler gemeldet. Aber trotzdem kommt beim Hochfahren immer die Meldung, dass Festplattenfehler vermutet werden und Scandisk wird gestartet, das dann aber nach ca. 1 Minute wieder neu gestartet wird. Habe den Verdacht, dass dies aufgetreten ist, nachdem ich Tiscali als Internetzugang konfiguriert, aber bald danach wieder entfernt habe. Felix
 
Thema:

Scan Disk und Defrag funktionieren nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben