Scan Disk und Defrag funktionieren nicht

Dieses Thema Scan Disk und Defrag funktionieren nicht im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von shaker, 30. Dez. 2004.

Thema: Scan Disk und Defrag funktionieren nicht Hallo Leute, ich habe folgendes Problem bei Windows ME. Ich kann weder Scandisk noch defrag durchführen....

  1. Hallo Leute,

    ich habe folgendes Problem bei Windows ME. Ich kann weder Scandisk noch defrag durchführen.

    Fehlermeldung bei Scandisk: Scandisk konnte nicht fortgesetzt werden, da ein Programm, z.B. ein Datenträgerprogramm, das Laufwerk blockiert. Schließen Sie das Programm oder warten Sie bis es beendet ist. Starten Sie dann Scandisk erneut.

    Bei Defrag erhalte ich folgende Meldung: Das Laufwerk kann nicht defragmentiert werden, da es durch ein Datenträgerprogramm gesperrt wurde. Beenden Sie Programme, die das Laufwerk sperren könnten und wiederholen sie die Defragmentierung. Kennung DEFRAG00105.

    Ich hab versucht alle Programme durch strg+alt+entf. zu schließen. Aber nix hilft.

    Weiß jemand eine Lösung für mein Problem.

    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. Versuch's mal im abgesicherten Modus.
     
  3. Danke, aber hab ich schon mal versucht. Das funktioniert leider genau so wenig. Es kommen die gleichen Fehlermeldungen.
     
  4. dann kannst du es noch mit einer Startdiskette versuchen, die scandisk und defrag enthält.
     
  5. den Virenscanner unbedingt deaktivieren !
     
  6. Außerdem noch den Taskmanager und irgendwelche Defragmentierprogramme, die gerne mal selber Hand anlegen ;D!
     
  7. aha !
    Den Taskplaner deaktiveren könnte ich verstehen.
     
  8. Einige Defragmentierprogramme sind in der Lage, bei hoher Fragmentierung und erreichter Systemleistung selbst zu defragmentieren. Als Beispiel O&O Defrag und Diskeeper.
     
  9. alles soweit klar, nur kann man solche Programme jederzeit beenden und wer würde schon das Windows-eigene Defrag starten wollen wenn er ohnehin was Besseres hat. In dem Fall hier will Scandisk allerdings auch nicht.
    Die Festplatte mal mit einem Festplattentool überprüfen wäre bestimmt kein Fehler.
     
  10. Stimmt auch wieder ;)!
     
Die Seite wird geladen...

Scan Disk und Defrag funktionieren nicht - Ähnliche Themen

Forum Datum
Rechner spinnt - kein Chdisk, Defrag und Virenscan mehr möglich...!? Windows 7 Forum 9. Nov. 2010
Scandisk spinnt Windows 95-2000 15. Juni 2009
Scandisk - Welche Optionen? Windows XP Forum 13. Mai 2008
Scandisk & Löschrechte unter Linux Linux & Andere 17. März 2008
Scandisk setzt zwei große Dateien auf Dateigröße 0 Windows XP Forum 14. Aug. 2007