Scandisk bei "Neu starten"

  • #1
2

230242

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.09.2002
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
die Probleme beim Herunterfahren von 98/98SE sind ja hinlänglich bekannt. Bei mir tritt allerdings eine besondere Variante auf:
Wenn ich statt Herunterfahren die Option Neu starten wähle, macht er mir jedesmal einen Scandisk, weil ich angeblich Windows nicht richtig beendet habe.
Dies tritt auch dann auf, wenn z.B. nach Änderung bestimmter Einstellungen der Rechner einen Neustart verlangt, und ich dies bestätige.
Fahre ich den Rechner normal runter und schalte ihn dann wieder ein, scannt er nicht.

Mir ist schon bekannt, dass ich das Scannen komplett abstellen kann (Systemkonfigurationsprogramm / Allgemein / Weitere Optionen / Scandisk nach fehlerhaftem Herunterfahren deaktivieren) aber das möchte ich nicht.
Wo kann die Ursache für dieses Fehlverhalten liegen??
Gruß Rolf
 
  • #2
Hi,
sowas kann vorkommen wenn ein Programm (eventuell Virenscanner oder Firewall) sich nicht korrekt beenden lassen.
Du solltest also mal alle Tasks einzeln beenden und dann gleich neu starten. Wenn er dabei irgendwann ohne Scandisk startet hast du den Übeltäter.

Gruß Gonozal
 
  • #3
Hallo!

Mach mal in msconfig schnelles herunterfahren deaktivieren (unter Weiter Optionen)
 
  • #4
Hi Gonozal,
das habe ich schon probiert, und nicht nur die Tasks, die der Taskmanager anzeigt, sondern alle Prozesse, die mir TuneUp anzeigt, also auch Systemdienste. Leider ohne Erfolg.

Gruß Atlan  ;)

Hi Punkuin,
der Tip funktioniert bei mir leider nicht so ohne weiteres. Ich habe mal den Patch von MS zur Behebung von Problemen beim Herunterfahren eingespielt, der hat aber leider die Nebenwirkung, dass diese Option nicht mehr angezeigt wird.
Es gibt zwar (angeblich) die Möglichkeit durch einen entsprechenden Eintrag in der Registry diese Option wieder herzustellen (sh. WinTotal Tipps) bei mir hat das aber leider nicht funktioniert.
Gruß Rolf
 
Thema:

Scandisk bei "Neu starten"

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben