Scandisk bei "Neu starten"

Dieses Thema Scandisk bei "Neu starten" im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von 230242, 20. März 2006.

Thema: Scandisk bei "Neu starten" Hallo zusammen, die Probleme beim Herunterfahren von 98/98SE sind ja hinlänglich bekannt. Bei mir tritt allerdings...

  1. Hallo zusammen,
    die Probleme beim Herunterfahren von 98/98SE sind ja hinlänglich bekannt. Bei mir tritt allerdings eine besondere Variante auf:
    Wenn ich statt Herunterfahren die Option Neu starten wähle, macht er mir jedesmal einen Scandisk, weil ich angeblich Windows nicht richtig beendet habe.
    Dies tritt auch dann auf, wenn z.B. nach Änderung bestimmter Einstellungen der Rechner einen Neustart verlangt, und ich dies bestätige.
    Fahre ich den Rechner normal runter und schalte ihn dann wieder ein, scannt er nicht.

    Mir ist schon bekannt, dass ich das Scannen komplett abstellen kann (Systemkonfigurationsprogramm / Allgemein / Weitere Optionen / Scandisk nach fehlerhaftem Herunterfahren deaktivieren) aber das möchte ich nicht.
    Wo kann die Ursache für dieses Fehlverhalten liegen??
    Gruß Rolf
     
  2. Hi,
    sowas kann vorkommen wenn ein Programm (eventuell Virenscanner oder Firewall) sich nicht korrekt beenden lassen.
    Du solltest also mal alle Tasks einzeln beenden und dann gleich neu starten. Wenn er dabei irgendwann ohne Scandisk startet hast du den Übeltäter.

    Gruß Gonozal
     
  3. Hallo!

    Mach mal in msconfig schnelles herunterfahren deaktivieren (unter Weiter Optionen)
     
  4. Hi Gonozal,
    das habe ich schon probiert, und nicht nur die Tasks, die der Taskmanager anzeigt, sondern alle Prozesse, die mir TuneUp anzeigt, also auch Systemdienste. Leider ohne Erfolg.

    Gruß Atlan  ;)

    Hi Punkuin,
    der Tip funktioniert bei mir leider nicht so ohne weiteres. Ich habe mal den Patch von MS zur Behebung von Problemen beim Herunterfahren eingespielt, der hat aber leider die Nebenwirkung, dass diese Option nicht mehr angezeigt wird.
    Es gibt zwar (angeblich) die Möglichkeit durch einen entsprechenden Eintrag in der Registry diese Option wieder herzustellen (sh. WinTotal Tipps) bei mir hat das aber leider nicht funktioniert.
    Gruß Rolf
     
Die Seite wird geladen...

Scandisk bei "Neu starten" - Ähnliche Themen

Forum Datum
Scandisk spinnt Windows 95-2000 15. Juni 2009
Scandisk - Welche Optionen? Windows XP Forum 13. Mai 2008
Scandisk & Löschrechte unter Linux Linux & Andere 17. März 2008
Scandisk setzt zwei große Dateien auf Dateigröße 0 Windows XP Forum 14. Aug. 2007
scandisk geht nicht Windows XP Forum 4. Feb. 2007