Scandisk spinnt

  • #1
U

urmink

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
334
Reaktionspunkte
0
Ort
Zürich
Ich habe schon immer nach jedem absturz manuell den ScanDisk laufen lassen und was mir nach einiger zeit aufgefallen war, mit seltsamer regelmässigkeit hat er immer 1x fehler gefunden und korrigiert, das nächste mal keine fehler gefunden, dann wieder, dann wieder nicht, keine zufallserscheinungen, sondern eine auffällige regelmässigkeit. Das erwähne ich nur so am rande, weil ich mir einen zusammenhang mit dem weiteren nur schwerlich vorstellen kann.

Vor ein paar wochen hat allerdings eine andere macke begonnen: Am anfang kommt immer die meldung Dateizuordnungstabellen werden überprüft, dann Ordner werden überprüft und da, wenns etwa in der mitte war, sprang der laufbalken zurück, es began wieder dateizuordnungstabellen zu überprüfen, die quick-launch-leiste wie auch die explorer-bar haben sich geleert und neu gefüllt und das hat sich 10x wiederholt, bis mich eine meldung auf diese zahl aufmerksam gemacht hat und ob ichs weiter versuchen oder abbrechen will gefragt. Meine interpretation war, dass es irgendwo einen harten schaden auf der scheibe hat, der sich vorläufig nur so äussert. Sicherheitshalber alle wertvollen daten gesichert, und weiter regelmässig um backup besorgt und mich darauf gefasst gemacht, bald die festplatte zu ersetzen, vorläufig lief sie aber noch bis auf den ScanDisk problemlos. Doch dann kam plötzlich mitten im booten eine fehlermeldung über gescheiterten zugriff aufs C: und das hoffnungslos wiederholt, so das ich zum schluss kam, der tod der festplatte ist da.

Also in den sauren apfel gebissen, neue fesplatte ganz frisch aufgesetzt, alle programme neu installiert, es läuft im prinzip wunderbar, würde sagen schneller als vorher. Sicherheitshalber noch scandisk und alles tiptop. Die alte, weil ich doch noch ein paar daten darauf hatte und sie nicht als vollständig tot vermutete, schloss ich als eine zusatzplatte an. Zuerst wollte ich versuchen ihre dateientabelle zu reparieren, was mit ihr als C: nicht gelang; zunächst stockte zwar der laufbalken etwas in der mitte, doch dann lief alles bis zum ende, aber da staunte ich nicht schlecht, kein fehler gefunden wurde gemeldet!?!. Ja nu, das bin ich noch mit etwas kopfschütteln übergegangen. Doch heute hatte ich den ersten absturz mit der neuen HD (ist als secondary master angeschlossen), dann also wieder ScanDisk und plötzlich verhält sie sich genau gleich wie die vorherige - ist nicht im stande den ScanDisk bis zum ende über sich ergehen zu lassen.

Für alle fälle habe ich noch alle anderen festplatten abgekoppelt, um die möglichkeit auszuschliessen, dass die alte problematische HD hier irgendwie einfluss nimmt, doch ohne eine besserung. Und im DOS läuft der ScanDisk einwandfrei.

Jemand eine idee über die mögliche ursache?
 
  • #2
Hi urmink,
sollte deine HD >128GB sein ist alles klar.

die genaune Beschreibung und Abhilfe dazu.
mfg lamp222
 
  • #3
Ist nicht. Aus diesem gesichtspunkt habe ich noch andere einschränkungen, die früher als diese ominöse W98-128GB greifen: Mein rechner hat laut BIOS bei 8 GB schluss, unter Windows läuft jedoch im prinzip alles, was die jeweilige version erlaubt. Doch beim ScanDisk habe ich schon vor einiger zeit festgestellt, zumindest unter W98 schafft er hicht mehr als 64 GB.

Hier handelt es sich aber um eine Seagate 7,5 GB. Mehr als 8 GB geht auch zum aufsetzen von Windows nicht, weil am anfang ScanDisk im DOS durchgeführt wird und dieser meldet im bei HDs mit über 8 GB einen fehler, in desen folge er keine Windowsinstallation zulässt; darum habe ich also diese kleine dafür genommen.

Und nebenbei, wenn ich sie jetzt im DOS mit ScanDisk teste, läuft alles problemlos ab, die schwierigkeiten treten ausschliesslich unter Windows auf (und wie gesagt, noch vor wenigen wochen gabs diese gar nicht, alles lief tiptop).
 
  • #4
wenns nur im WIndows vorkommt dann erneure doch mal deine scandskw.exe (Ist übrigens auch in dem 128GB Patch mit drin)
oder schau nach deinen esdi_506.pdr falls du eine IDE Platte hast.
hast du SCSI dann erneure mal dessen miniport treiber.
mfg lamp
 
  • #5
Da werden wohl im Hintergrund noch Programme auf die Festplatte zugreifen. Schau mal im Taskmanager, welche Programme noch laufen.
 
  • #6
Danke euch beiden. Ich habe hier ein paar sachen gemacht und plötzlich läuft es. Ich kann aber nicht sagen, was die besserung bewirkt hat.

Zuerst Scandisk im DOS, hat fehler korrigiert, es war aber jeweils nach einem absturz, wonach oft solche fehler auftreten.
Dann lamps Scandisk raufkopiert, zunächst keine besserung festgestellt.

Dann nach Jürgens anstoss alle nichtbenötigten prozesse abgestellt. Nach dem der Stimon weg war, lief es plötzlich - nach nur 1x stolpern - bis zum ende. Da habe ich mich schon halb über das finden des übeltäters gefreut, obwohl ich mir nicht erklären könnte, wie Stimon auf die scheibe dauernd zugreifen könnte, erst noch wenn ich den scanner ausgeschaltet habe. Also Stimon wieder ein und es geht weiterhin. Dann also wieder den ursprünglichen Scandisk rauf und es funzt weiterhin, ein stolpern am anfang gibt es allerdings immer; stört freilich an sich nicht so sehr, hauptsächlich dass der test innerhalb einer vernünftigen frist durchgeführt wird.

Ich werdes also beobachten und falls es erneut aussteigen sollte, werde ich mich wieder melden ;).

lamp222 schrieb:
schau nach deinen esdi_506.pdr falls du eine IDE Platte hast
Was könnte ich bei meinem esdi_506.pdr sehen? (es ist eine IDE-platte).

Der supergau droht bei mir allerdings wahrscheinlich nicht. Ich kann dir jetzt nicht sagen, wie genau, aber die 128 GB grenze habe ich empirisch herausgefunden, dass mir das system irgendwo grössere platten als 120er verweigert hat. So bin ich jetzt auch auf 120G ausgerichtet; grössere schliesse ich bei bedarf über eine zusatz-IDE-karte an.

Ob mit dem neuen Scandisk von lamp die 64 GB grenze bei mir geknackt wird, muss ich erst probieren, wenn ich mal eine so grosse partition rauf habe.
 
  • #7
So heute leider alles wieder beim alten, mit lamps ScanDisk, Stimon ist aus und auch sonst kein ungewöhnlicher prozess im TaskManager sichtbar :(
 
  • #8
Hi urmink

urmink schrieb:
Was könnte ich bei meinem esdi_506.pdr sehen? (es ist eine IDE-platte).
An der Datei esdi_506.pdr kannst du nicht viel sehen, sie könnte aber defekt sein - daher mal austauschen.

urmink schrieb:
Und nebenbei, wenn ich sie jetzt im DOS mit ScanDisk teste, läuft alles problemlos ab, die schwierigkeiten treten
ausschliesslich unter Windows auf (und wie gesagt, noch vor wenigen wochen gabs diese gar nicht, alles lief tiptop).
Wenn du unter DOS keine probleme mit Scandisk hast, dann müßte Defrag unter Windows ja durchlaufen. Hast du Defrag
schon mal gestartet? Wenn ein Fehler auf der Festplatte gefunden wird, bricht Defrag ab.
Wenn bei mir Defrag eine Meldung ausgibt, benutze ich Scandisk unter DOS - und nicht scandskw.exe für Windows.


urmink schrieb:
Dann nach Jürgens anstoss alle nichtbenötigten prozesse abgestellt.
Welche Programme hast du abgestellt? Das Wort oder die Abkürzung Stimon kenn ich nicht, was ist das?

Ich habe z.b. unter Msconfig und dort unter Autostart, die Haken bei:
System Tray.........Systray.exe
SchedulingAgent.....mstask.exe
entfernt.

Gruß Raupe
 
  • #9
Raupe schrieb:
Welche Programme hast du abgestellt? Das Wort oder die Abkürzung Stimon kenn ich nicht, was ist das?

Stimon = Still-Image-Monitor (Scanner, Digitalkameras, WebCams), Digitalbildgerätemonitor

pan_fee
 
  • #10
PCDpan_fee schrieb:
Stimon = Still-Image-Monitor (Scanner, Digitalkameras, WebCams), Digitalbildgerätemonitor
Danke pan-fee

Gruß Raupe
 
  • #11
Also einige versuche unternommen, doch es est alles weiterhin unverändert:
1. Auch ohne den vorgängigen defragmentierversuch den oberflächenintegritätstest der festplatte durchgeführt, obwohl ich hier einen defekt für sehr unwahrscheinlich erachtete und es gibt auch keinen. (Die festplatte habe ich grad jetzt neu nach einer reinitialisierung mit dem RanishPartitionManager in betrieb genommen. Die reinitialisierung: 1. Daten löschen, also alles mit 0 überschrieben -> sektorenintegritättstest -> schnellformatierung. Gäbe es ein oberflächendefekt, müssten die nullen dort nicht korrekt geschrieben sein, was sich möglicherweise schon beim schreibversuch bemerkbar machen würde, spätestens aber würde es einen defekten sektor melden.)

2. Defragmentiert. Obwohl bei einer so neu aufgesetzten HD die fragmentierung nicht so schlimm sein kann, im bild von DOS-ScanDisk hat das im unteren bereich - subjektiv - ziemlich wild ausgesehen, so habe ichs gemacht. Zuerst mit dem original-Defrag, der hat sich aber ähnlich wie der ScanDisk verhalten - schon beim festplattentest (was macht er hier eigentlich? Den ScanDisk?) nach 1 bis 2% jeweils zurück zum neustart. Also lamps Defrag rauf und alles ging tiptop. Was mit dem original nach einer so kurzen zeit passieren konnte, ist mir aber ebenfalls schleierhaft.

3. Lamps esdi_506.pdr raufkopiert, reboot, ScanDisk gestartet -> sein verhalten unverändert :(.
 
  • #12
Also: ich hab mal mein Super-W98-Buch ( von Tobias Weltner - gibt es leider nicht mehr/meist auch nicht gebraucht) - befragt ( hast Du W98? - find hier im Thread nix zum BS).
Und da steht, dass wie bei Defrag auch bei Scandiskw meist andere Programme stören - was auch vermutet werden könnte, da unter DOS alles regulär läuft.
Bildschirmschoner, Indexierung, Programme im Taskplaner/Autostart etc - und Arbeiten, während scandisk läuft.
Ist aber eigentlich doch kein Problem - lass es doch in Ruhe unter DOS ablaufen.
Oder besorg Dir mal ( wenn möglich) die guten alten NortonUtilities für beides ( Defrag und Scandisk - und Weiteres) - so Ausgabe 2000/ 2001 zB. Für W98 waren die prima.

Kleine Korrektur: Buch gibt es zZt gebraucht über amazon:
http://www.amazon.de/Windows-98-Bde...F8&s=books&qid=1245573618&sr=1-27
Und Norton hier:
http://shop.ebay.de/?_from=R40&...+Utilities+2000&_sacat=See-All-Categories
Nachtrag:
hab beide Norton-Versionen noch in der hintersten Schrankecke gefunden - schon Jahre unbenutzt, weil kein W98 mehr. Könnt ich Dir bei Interesse zukommen lassen - auch zB zum Ausprobieren.
Wenn Interesse - bitte PM an mich.
 
  • #13
Danke, kieler, dass du dich eingeschaltet hast :).

kieler schrieb:
hast Du W98? - find hier im Thread nix zum BS
Allerdings, SE. Ich habs jetzt in meiner sig ergänzt ;).

kieler schrieb:
Bildschirmschoner, Indexierung, Programme im Taskplaner/Autostart etc - und Arbeiten, während scandisk läuft.
Bildschirmschoner - hab keinen
Indexierung - wadidedat :eek:?
Programme im Taskplaner - dort hatte ich zwar alle 5 minuten updates von Windows prüfen jetzt entdeckt, KP, wie es dort hinkam. Meines wissens habe ich das auf 24 std eingestellt und weil sich diese überprüfung meist durch eine gewisse verlangsamung des rechners bemerkbar macht, kann ich sagen, sie kam nicht häufiger als 1x/tag. Nach dem ichs richtig gesetzt habe, hat sich das verhalten von ScanDisk nicht verändert. (Bei einer neuinstallation braucht mans eine zeitlang, weil nach dem 1. kompletten update kommen nach und nach noch ein paar weitere, die im 1. durchlauf nicht dabei waren; seltsamerweise das letzte sicherheitsrelevante update war gar als MS-problem mit 2008 datiert und eigentlich für erst ab W2k deklariert. Es ist also nicht voll auszuschliessen, dass trotz ofiziell längst eingestelltem support für W98 künftig noch mal etwas kommt.). Sonst habe im Taskplaner nichts drin.

kieler schrieb:
Ist aber eigentlich doch kein Problem - lass es doch in Ruhe unter DOS ablaufen.
Kann nicht gut, BIOS erlaubt dort nur höchstens 8 GB :(. Darum musste ich jetzt für eine neuinstallation ziemlich suchen, bis ich eine intakte Seagate 7,5 GB gefunden habe; später wird das ganze auf eine grosse kopiert. Ausserdem ist es ein zusätzlicher aufwand und zeitverlust, nach jedem schon so genug lästigen absturz ins DOS runtersteigen zu müssen.

kieler schrieb:
Oder besorg Dir mal ( wenn möglich) die guten alten NortonUtilities für beides ( Defrag und Scandisk - und Weiteres) - so Ausgabe 2000/ 2001 zB. Für W98 waren die prima.
Schaue mal. Kenne die noch aus den alten guten DOS-zeiten, mit Windows sind sie mir so ziemlich in vergessenheit geraten. Allerdings bin ich der meinung, werzeuge, über die Windows verfügt, sollte man auch gebrauchen und nicht statt dessen das system mit fremdprodukten überladen. Nota bene dass ich diesen ScanDisk lange zeit ohne das geringste problem benützen konnte, bis dann ohne sichtbare ursache dies angefangen hat ??? :-\
 
  • #14
Versuch es doch mal mit den Utilities. Mal sehen, was passiert.
Kann man zumeist auch direkt von CD laufen lassen.

Ich bin damals bei W98SE sehr schnell auf die Utilities umgestiegen.
Ab W2000/XP meide ich aber alle gelben Sachen......
 
  • #15
Hi urmink

urmink schrieb:
Obwohl bei einer so neu aufgesetzten HD die fragmentierung nicht so schlimm sein kann
Mir ging es nicht um die Defragmentierung deiner Daten auf der Festplatte, sondern ob Defrag
überhaupt anfängt zu fragmentieren. Weil Defrag prüft die die HD ja auch ob z.b. defekte
Sektoren vorhanden sind, und bricht dann ab - mit der Auforderung Scandisk auszuführen.

In deinem Fall ist es eine Glückssache den Fehler zufinden, du kannst ja mal berichten wenn
du dein Problem gelöst hast. Das ist zwar keine große Hilfe, aber ich weiß nicht weiter.

PS: Wie unterschiedlich wir beide als Win 98SE User doch sind:
Mit MSDOS hast du nichts am Hut, obwohl du Win 98SE hast.
Und ich habe MSDOS mit dem Norton Commander, als Schaltzentrale - weil ich Win 98SE habe.

Du müllst dein Windows 98SE mit fragwürdigen Windows-Updates zu, und wunderst dich - das nicht
alles korrekt bei dir läuft.
Ich habe noch nie ein Update von Microsoft für 95, 98 oder 98SE installiert. Diese Microsoft
Update Seiten stehen bei mir in der Hosts- Datei. Und mein System läuft und läuft...... ohne
Probleme, seit März 2002.

Aber nichts für ungut urmink, jeder macht es - wie er es für richtig hällt.

Gruß Raupe
 
  • #16
Nur damit nicht ein falscher eindruck entsteht:
Raupe schrieb:
Mit MSDOS hast du nichts am Hut, obwohl du Win 98SE hast.
Und ich habe MSDOS mit dem Norton Commander, als Schaltzentrale - weil ich Win 98SE habe.
Inwiefern ich mit MS-DOS nichts am hut habe... Ich habe lange bis in die frühen 90er mit MS-DOS im geschäft gearbeitet, anspruchsvolle steuerungen und datensysteme darauf programmiert, die Windows damals als etwas überflüssiges angesehen; die MS-DOS 5 und 6 waren schon recht komfortabel ausgebaut (angefangen habe ich beim legendären 3.2) und Windows von damals sind nur schwer schon mit W95, geschweige denn späteren versionen vergleichbar. Dann kam für mich eine mehrjährige berufliche pause auf diesem gebiet, während der ich mich zu hause auf meiner alten CP/M maschine betätigte. Dann im j. 2000 wurde ich wieder beruflich in die welt von Windows (NT-prof damals) reingezogen, die mir derart viele neue möglichkeiten eröffneten, dass ich gar nicht dazu kam, nach möglichkeiten sie vorteilhaft mit MS-DOS zu kombinieren, obwohl mich dieser gedanke immer reizte.

Raupe schrieb:
Du müllst dein Windows 98SE mit fragwürdigen Windows-Updates zu, und wunderst dich - das nicht alles korrekt bei dir läuft. Ich habe noch nie ein Update von Microsoft für 95, 98 oder 98SE installiert. Diese Microsoft Update Seiten stehen bei mir in der Hosts- Datei. Und mein System läuft und läuft...... ohne
Probleme, seit März 2002.
Dass die updates so fragwürdig wären, davon bin ich nicht überzeugt. Immerhin wurden damit etliche konkrete sicherheitslücken geschlossen. Weiter gibt es da die implementation von weltweiten - inkl. allen exotischen - zeichensätzen, was gewisse vorteile beim browsen im internet bringt, selbst wenn mans nicht lesen kann, oder solche kleinigkeiten, wie implemetation des heute sehr nützlichen €-zeichens, das es ursprünglich noch gar nicht gab, nur als detail. Und weitere updates betreffen den IE 6, von dem ich fast sagen würde, ohne diese updates unbrauchbar - ein bisschen überspitzt, bringen aber wirklich viele vorteile sowohl in sachen sicherheit, wie auch bedienungskomfort. In der ur-version von IE6 gibt es zb. gar nicht die möglichkeit cookies individuell zu behandeln - eine weisse liste unter generellem verbot zu bilden, sie für jede domäne einzeln sauber zu löschen. Man kann sie nur in mehreren sicherheitsstufen allgemein setzen, wovon die einzige wirklich sichere der absolute verbot ist (der allerdings bekanntlich viele andere probleme mit sich bringt). Nachdem ich diese möglichkeit entdeckt habe, wurde ich einmal für immer des problems mit agressiven ad-ware popups los, enie sache für die viele leute auf alle möglichen externen popup-stopper, firewalls und antiadware-programme schwören, da komme ich problemlos ohne alle diesen sachen aus. Weiter konnte man nicht den fensterkopf auf eine einzige zeile mit kleinen ikonen reduzieren, wodurch eine oprimale nutzung der fensterfläche möglich wurde, uvam. Soviel ich weiss, es gab bei XP ein höchst problematisches SP, wo allgemein beklagt wurde, dass er mehr probleme als nutzen bringt, sonst sind die updates aber schon OK. Auf solche sachen, wie spiele oder kindisch verspielt animierte begleitung der funktionen (zb. der schnüffelnde hund während dem suchen auf der festplatte), die sich unter den optionalen updates ebenfalls befinden, verzichte ich allerdings gern.
 
Thema:

Scandisk spinnt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben