Scannen im Netzwerk

  • #1
H

Hondo

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
30.10.2003
Beiträge
99
Reaktionspunkte
0
Ort
Offenburg
Hallo,
habe einen Brother MFC7420 an einem Rechner im Heimnetzwerk hängen per USB verbunden.
Drucken und Faxen funktioniert ohne Probleme, aber das Scannen nicht.
Habe auf dem Rechner an dem das MFC7420 hängt den Scanner eingerichtet und freigegeben.
Hat jemand eine Idee wie ich das machen kann?

Gruß Andreas
 
  • #2
normalerweise braucht man ja zum einscannen ein tool.
 
  • #3
Jo hab ich.
Dem Netzwerkrechner hab ich 192.168.0.4 als IP zugewiesen. Er wird aber nicht gefunden. Der Scan-Dialog öffnet sich aber man kann weder einen Scan noch Prescan machen.

Andreas
 
  • #4
wie viele pc's hast du im netzwerk, wie sind die verbunden, an wie vielen geht das mim scannen?
 
  • #5
Z.Z. sind nur 2 PC's im Netzwerk, sonst bis zu 4 St.
An dem PC wo das Gerät hängt funktioniert es.

Andreas
 
  • #6
schon mal mit nem printserver probiert?
 
  • #7
daniel_weghorn schrieb:
schon mal mit nem printserver probiert?
Warum sollte man das versuchen?
Es heisst ja Printserver, nicht Scanserver - normale Printserver beherrschen das nicht.

Davon abgesehen benötigt er für das Gerät keinen Printserver, wenn die mitgelieferte Brother-Software vollständig installiert wird, klappt das Scannen auch so.
 
  • #8
Hallo,
also, noch mal zur ausgangsstellung:
habe den MFC mit allen Komponenten an PC1 (Server) installiert, und zwar als lokales Gerät.
Bei einer Netzwerkinstallation hat er das Gerät nicht gefunden. (Hätte ich 192.168.0.4 als IP eingeben sollen? Der PC1 hat diese IP im Netzwerk) Den Drucker im Netzwerk freigegeben.
Dann am PC2 die Software installiert, als Netzwerkinstallation und als IP die 192.168.0.4 angegeben.

Leider funktioniert nach wie vor nichts.

Gruß Andreas
 
  • #9
ja wenn du nen printserver mit ans netzwerk dranhaust, und da den drucker dransteckst, dann wird ja der drucker sozusagen auch als netzwerk-teilnehmer erkannt. und dann müsste eigtl alles gehn.
 
  • #10
Äh, das Drucken ist auch nicht das Problem sondern das Scannen.
 
  • #11
ja...
ich hab ja nix von drucken gsacht. nur ich hab dei mulitfunktionsgerät drucker genannt, schreibt sich schneller... ;-)
 
  • #12
OK, war ein Missverständnis.
Das Problem ist dass das eben nicht so ist.
Aber ich werde wohl das Gerät an dem PC anschließen von dem aus ich Scannen möchte.

Gruß Andreas
 
  • #13
@daniel:
1. kann hinter einen normalen Printserver kein Scanner betrieben werden, das gibt das Protokoll einfach nicht her und
2. hat das Gerät einen integrierten Netzwerkanschluss, also wäre es rausgeschmissenes Geld, nen Printserver zu kaufen.

@Hondo:
Damit das funktioniert, musst du das Gerät natürlich auch im Netzwerk betreiben, bei lokalem Anschluss via USB ist es nur logisch, das es nicht funktioniert.
 
  • #14
Das Gerät hat selbst keinen Netzwerkanschluss. Hab da wohl am falschen Ende gespart. Das Gerät hängt lediglich an einem Rechner im Heimnetzwerk.

Andreas
 
  • #15
Sorry, dann bin ich von falschen Infos ausgegangen, allem Anschein nach hab ich das mit dem Netzwerkanschluss geträumt ;-)

In deinem Fall hast du dann aber sehr wahrscheinlich gar keine Chance, denn (wie du ja schon gemerkt hast) lassen sich Scanner nicht wie ein Drucker im Netzwerk freigeben, auch nicht mit einem Printserver. Da würde nur eine entsprechende Netzwerk-Software vom Hersteller des Geräts helfen; ich hatte vor Urzeiten mal nen UMAX-Scanner, da war so ne Software gleich dabei. Heute lassen sich die Hersteller so etwas aber meist teuer bezahlen.
 
Thema:

Scannen im Netzwerk

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben