Scannen oder kopieren?

  • #1
F

Fantin

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
30.12.2001
Beiträge
272
Reaktionspunkte
0
Hi!

Ich möchte einen Kalender machen mit verschiedenen Bildern zu einem Thema. Dei Bilder möchte ich aus verschiedenen Büchern und so nehmen. Werden die besser wenn ich sie scanne und mit Fotopapier druck oder wenn ich zum zum Copyshop geh und ne farbkopie machen lass?

Was für eine Auflösung muss ein Bild haben damit es nach Foto aussieht?

Welches Format nehm ich da beim scannen?

Danke, Julius
 
  • #2
Hallo Julius,
Ich würde die Bilder aus den Büchern einscannen und als TIF-Datei (LZW-komprimiert) abspeichern. Dann kannst Du sie ohne Verluste auch noch nachbearbeiten.

Die Auflösung richtet sich nach der Volage: wenn die
Bilder nicht zu klein sind, reicht 300 dpi, wenn sie
kleiner sind (Briefmarke o.ä.) solltest Du die
Auflösung raufsetzen auf 600 dpi oder mehr,
je nach dem was Dein Scanner hergibt.
Wenn Du die Bilder selbst scannst, kann Du ja auch
Auschnitte festlegen, beim Copyshop ist das doch etwas
schwieriger (und bestimmt auch teurer..)

Gruss
grommit47
 
  • #3
Es kommt natürlich dann auch auf den Drucker na was besser aussieht, und DinA4 - Farbausdrucke gehen doch auch ganzschön ins Geld, das kannst du mir glauben. Außerdem würde ich Bilder zum Ausdrucken immer mit einer ca. doppelt so großen Auflösung einscannen wie dein Drucker schafft, aber mit max. 1200dpi.

Mfg Daniel
 
Thema:

Scannen oder kopieren?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben