Scannen oder kopieren?

Dieses Thema Scannen oder kopieren? im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Fantin, 11. Nov. 2002.

Thema: Scannen oder kopieren? Hi! Ich möchte einen Kalender machen mit verschiedenen Bildern zu einem Thema. Dei Bilder möchte ich aus...

  1. Hi!

    Ich möchte einen Kalender machen mit verschiedenen Bildern zu einem Thema. Dei Bilder möchte ich aus verschiedenen Büchern und so nehmen. Werden die besser wenn ich sie scanne und mit Fotopapier druck oder wenn ich zum zum Copyshop geh und ne farbkopie machen lass?

    Was für eine Auflösung muss ein Bild haben damit es nach Foto aussieht?

    Welches Format nehm ich da beim scannen?

    Danke, Julius
     
  2. Hallo Julius,
    Ich würde die Bilder aus den Büchern einscannen und als TIF-Datei (LZW-komprimiert) abspeichern. Dann kannst Du sie ohne Verluste auch noch nachbearbeiten.

    Die Auflösung richtet sich nach der Volage: wenn die
    Bilder nicht zu klein sind, reicht 300 dpi, wenn sie
    kleiner sind (Briefmarke o.ä.) solltest Du die
    Auflösung raufsetzen auf 600 dpi oder mehr,
    je nach dem was Dein Scanner hergibt.
    Wenn Du die Bilder selbst scannst, kann Du ja auch
    Auschnitte festlegen, beim Copyshop ist das doch etwas
    schwieriger (und bestimmt auch teurer..)

    Gruss
    grommit47
     
  3. Es kommt natürlich dann auch auf den Drucker na was besser aussieht, und DinA4 - Farbausdrucke gehen doch auch ganzschön ins Geld, das kannst du mir glauben. Außerdem würde ich Bilder zum Ausdrucken immer mit einer ca. doppelt so großen Auflösung einscannen wie dein Drucker schafft, aber mit max. 1200dpi.

    Mfg Daniel
     
Die Seite wird geladen...

Scannen oder kopieren? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Scannen über Netzwerk Windows XP Forum 15. Nov. 2015
Fenster für neue EMail wird nach dem Scannen nicht mehr automatisch geöffnet E-Mail-Programme 21. Nov. 2014
Fehlermeldung 0x00000015 - Hervorgerufen beim Scannen (Drucker Canon MP510) / Scannen unter Windows Hardware 5. Nov. 2010
Gute Freeware für mehrseitiges Scannen gesucht Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 2. Juli 2010
Wireless drucken funktioniert aber Scannen nicht! Hardware 4. Apr. 2010