Scannen über Netzwerk

  • #1
F

fraggy84

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.02.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe folgendes Problem: Mein Multifunktionsgerät: HP Laserjet 3200 ist über meinen Rechner angeschlossen. Ich bin wiederrum im Netzwerk. Leider kann nur ich scannen! Meine Kollegen können das über Netzwerk nicht obwohl sie drucken können! Gibt es eine Software oder sowas mit der alle die im Netzwerk angeschlossen sind auch scannen können???
 
  • #2
scanner kann man nicht freigeben ...

greetz

hugo
 
  • #3
@hp:
Das kann man so pauschal nicht sagen !

Die Frage ist hier schon mehrfach aufgetaucht:
Es kommt auf den Hersteller des Scanners an - meinem alten UMAX Astra 1220U liegt vom Hersteller eine Software bei, mit der man den Scanner sehr wohl im Netz freigeben und von jedem Rechner im Netz aus auf den Scanner zugreifen kann. Richtig ist, das es keine für jeden Scanner nutzbare Software gibt, die diesen Zweck erfüllt, man ist hier auf die Gnade des Herstellers angewiesen.

Cheers,
Joshua
 
  • #4
na ja, vielleicht war mein post ein wenig knapp aber: generell wird die freigabe von scannern unter windows (so wie bei druckern) nicht unterstützt. und das der eine oder andere hersteller ein feature anbietet hilft fraggy84 nun auch nicht weiter. von hp all in one geräten wüsste ich nicht, daß hp da was anbieten würde ...

greetz

hugo
 
  • #5
also bei der Software die bei lag war da nix dabei. Aber wie gesagt drucken geht im Netzwerk nur scannen kann ich nur an meinem Rechner da er nur direkt mit dem Gerät verbunden ist. Dann sieht es wohl so aus als ob das nicht geht!
 
  • #6
so ist es ...

greetz

hugo
 
  • #7
schon mal über nen printerserver nachgedacht... der shared schnittstellen im netz

mit scanner habe ich in der hinsicht aber noch nichts probiert

außerdem gibt es netzwerkscanner zu kaufen...
 
  • #8
Mit Scan2LAN () funktioniert das mit jedem TWAIN Kompatiblen Device (herstellerunabhängig). Der Scanner wird praktisch im Netzwerk ähnlich wie ein Drucker freigegeben. Funzt alles vollautomatisch.
 
  • #9
Nicht schlecht - aber ich kann mir nicht vorstellen, das die Software tatsächlich kostenlos ist ?!?
Konnte auf der Website leider keine Preise finden....

Cheers,
Joshua
 
  • #10
@Joshua

guten Morgen, sind wir noch nicht ganz wach ;D ;D
auf der Startseite Links im Menü steht RIESENGROSS => Prices :D :D
 
  • #11
Ich schwöre, das stand da eben noch nicht ;D
Ok, es taucht halt nur auf der Startseite auf, auf allen anderen Seiten nicht....

Cheers,
Joshua
 
  • #12
... wenn ich allerdings da mal auf die Preise schaue, dann wird mir schwindelig. Für das Geld einer Clientlizenz bekommst du schon fast einen einfachen Scanner...
 
  • #13
??? eben! ..einen EINFACHEN Scanner. Man sollte sich darüber im klaren sein, was man will? Will ich einfach nur Scannen, habe meinen Scanner am USB Anschluss prima laufen, erübrigt sich jede Diskussion. Es gibt aber kleine und mittelständige Unternehmen, denen ein Netzwerkscanner zu teuer ist aber die dennoch aufgrund der Gegebenheiten nicht auf das Netzwerkscannen verzichten wollen. Und mal ganz ehrlich: 145EUR für eine Version ist nicht gerade teuer,... jedes aktuelle Windows Betriebssystem kostet mehr.

Gruß,

Marcus
 
  • #14
Naja, richtig teuer isses nicht, wohl war, aber ein Schnäppchen auch nicht grad, das musst du wohl zugeben.
Interessant ist die Software auf alle Fälle, ich werd das bei Gelegenheit mal testen - wie lange läuft die Software denn, wenn ich sie downloade ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #15
Bisher war es so, das eine Lizenzdatei erforderlich war, die der Hersteller schickt,... mit dieser Datei läuft das Proggie dann 21 Tage OHNE Limits. Allerdings sei hier zu erwähnen, das Ende diesen Monats so Gott will eine NEUE Version von Scan2LAN verfügbar ist, nämlich Scan2LAN.NET, bessere Technik, bessere Usability, schnellerer Datentransfer - die meissten Programme auf dem Sektor (gibts da überhaupt welche, die herstellerunabhängig arbeiten ;D ) arbeiten wenn überhaupt mit FTP, Scan2LAN hingegen nutzt den nativen IP Stack über Winsock um direkt mit den Clients zu kommunizieren, allerdings kam es in seltenen Fällen zu Übertragunsabbrüchen, wenn etwa der DNS falsch aufgesetzt war. Durch den Einsatz neuerer Komponenten und einem erheblicherem Mass an Multithreading können neue Leistungsmaßstäbe gesetzt werden. Die neue DEMO-Version ist auch voll funktionsfähig, allerding wird jedes Dokument durch ein sichtbare Wasserzeichen gekennzeichnet, das verschwindet aber dann bei Freischaltung... alsoooo - kurz und gut: warten bis die neue Version kommt! ::)

Gruß,

Marcus
 
  • #16
Ich stehe auch gerade vor dem gleichen Problem. Habe einen Mini ITX PC für 24/7 als Server stehen. Einerseits erledigt er meine Downloads, andererseits bietet er allen Familienrechnern den Drucker an.
Da allerdings Kabel in unserem Haushalt wie ein rotes Tuch vor dem bekannten Stier gehandelt werden, ist alles schön versteckt und somit kommt auch keiner (so schnell) ran. Der Scanner ist nun eine Einzelplatzgeschichte. Dies wollte ich nun auch gleich ändern, aber halt nicht für einen Treiber zahlen. Die Preise von scan2lan sind deren Sache. Ein Angebot ist ein Angebot, allerdings für meine Begriffe für den Heimanwender absolut überzogen. Da kann mein vorangegangener Text so schön klingen, wie er will :D, es gibt mit Sicherheit im Free/Sharewarebereich jemanden, der das genauso gut kann :) und nicht gleich hunderte von T?uros in die Tasche stecken will. Eine LAN Lösung ist völlig ausreichend. Wenn man vom Büro aus ein Dokument vom häuslichen Scanner haben will, muss dies zuvor jemand einlegen - da kann es die Person auch gleich zum PDF/JPG machen und via Mail verschicken.
Also, ich melde mich mal wieder, wenn ich was brauchbares gefunden habe... .

ci@o Mario
 
  • #17
:eek:
Mario, ich habe lange und viel im Internet gesucht und recherchiert ob es eine ähnliche Lösung (Wohlbemerkt: Wir sprechen hier über eine Software, die den Scanner praktisch im Netzwerk frei gibt, ähnlich wie ein Drucker). Die derzeit erhältlichen Softwarepakete tendieren schon in Richtung Dokumentenmanagement und kosten ein vielfaches von Scan2LAN. Ständig steigende Spritpreise, immer teurere Lebenshaltungskosten, dazu Krankenversicherer, deren Vorstände sich derart bereichern, das sie den Hals nicht voll bekommen sowie diverse Politiker, die sich leisten können was sie wollen, OHNE jegliche Konsequenz zu erfahren (siehe VISA Affäre): Fazit, alles auf kosten des Bürgers. Ich würde mir wünschen, das der Bundesbürger mal die selben Aktivitäten in derart Dinge investiert anstatt zu kritisieren, das eine innovative Software nun mal nicht für umme zu haben ist. Wir sprechen hier gerade mal von 145 EURO für eine Serverlizenz, die eh einen Client beinhaltet! Es ist leider immer das selbe,... alles nutzen wollen aber nichts zahlen - schade um diese Moral. Folgendes, das nur zur Info, denn ich verstehe die ewige Preisreiterei nicht,...

Ein Windows Betriebssystem kostet ca. 170 EUR, Photoshop 8 CS schlägt mit knapp 900EUR zu Buche, der Acrobat bringt es auf stolze 700 EUR in der Pro Version und Netzwerkscanner von Xerox zum Beispiel bekommt man nicht unter 2500 EUR!!! Also, was bitteschön ist den jetzt wirklich teuer???

Gruß,

Marcus
 
Thema:

Scannen über Netzwerk

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben