Scanner an USB angeschlossen wird vom Software nicht erkannt

  • #1
A

ania

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo ich brauche wieder Eure Hilfe.
Folgendes Problem tritt auf:
Rechner Medion vom Aldi
Scanner Canon Lide 60 war an USB angeschlosen und funktionierte einwandfrei. Nachdem ich alle Geräte d.h. Drucker, Scanner, Funkmaus die an USB’s angeschlossen waren abgestopselt habe, weil ich eine neue GK einbauen musste und dann wieder eingestoppselt habe, aber nicht an den USB’s wo sie vorher waren, weil ich daran nicht gedacht habe, funktioniet der Scanner nicht mehr.
Drucker und Funkmaus funktionieren einwandfrei. Vielleich habe ich zufällig die beiden Geräte an gleichen USb’s wie vorher angeschlosen

Problem ist dass der Scanner vom System sobald an USB angeschlossen erkannt wird, in Hardware sichtbar ist, Scantest läuft durch, aber die Anwendungsoftware PhotoStudio 5.5, OmniPage 2.2 erkennen das Gerät nicht. In Toolbox kann man den auch nicht wählen. Das Feld Scanner wählen ist leer.
Ich habe einges gemacht um dieses Problem zu beheben, aber das hat wenig gebracht.
Ich habe der Treiber und die Software deinstall und install. Dafür gibt es eine Install CD die mit dem Scanner mitgelifert worden war, Rechner mittels entsprechenden Software gesäubert, Einträge aus Regedit entfernt, Treiber und Software wieder install,
auch Ratschläge anderer Anwender angewendet.
Habe einge Varianten ausprobiert und natürlich Rechner immer ordnugsgemäß neu gestartet.
Es hat nichts gebracht.
Scanner läuft nach wie vor nicht!
Was kann man machen damit dieses Problem behoben wird.
Vielleich hat jemand eine Idee. Danke voraus für Eure Hilfe.
 
  • #3
Hallo Werner, danke für Deine Antwort.
Zur Anleitung:
Der Scanner in Gerätemanager ist doch erkannt und zeigt Code 0 und nicht 1, also kann ich die Punkte 1 und 2 nicht ausführen.
In Regedit unter CurrentVersion steht:
%SystemRoot%\inf;C:\Programme\IVT Corporation\BlueSoleil\driver\USB;C:\Programme\RALINK\RT2500 USB Wireless LAN Card\Installer\WINXP, also der Eintrag ist da.
Ich meine weil der Scanner erkannt ist brauche ich die INFCACHE.1 nicht löschen oder kann man das trotzdem ausprobieren?
zu P. 3
Service Pack 2 ist schon von Anfang an drauf
Es bleibt mit nur P. 5 zu auszufühern.

Die USB's werden vom System erkannt, aber von der Scanner Software nicht.
Wie ich schon geschrieben habe sobald ich der Scannertreiber installiere und den Scanner an USB anschliesse wird er vom System erkannt.
Vielleicht hast du noch ein anderer Tip.
Gruss Ania
 
  • #4
kannst du dir vorstellen, das ein hersteller ein gerät mit einer software ausliefert, die das gerät dann nicht erkennt? ich nicht!
aber du meinst ja zu wissen, dass du bestimmte schritte nicht ausführen musst....

dann lass es einfach, aber frag' nicht nach anderen oder weiteren tipps. wozu brauchst du die, um die dann auch überlegungstechnisch (wieder nicht praktisch nach anleitung) genau so in die ecke zu stellen?
ist auch nicht deutlich rausgekommen, dass du das gerät erst nach aufforderung angeschlossen hast ( im installationsverlauf).
 
  • #6
@ania
ich hab da noch mal gelesen:
%SystemRoot%\inf;C:\Programme\IVT Corporation\BlueSoleil\driver\USB;C:\Programme\RALINK\RT2500 USB Wireless LAN Card\Installer\WINXP, also der Eintrag ist da.
Ich meine weil der Scanner erkannt ist brauche ich die INFCACHE.1 nicht löschen oder kann man das trotzdem ausprobieren?
wo siehst du da einen scanner? welchen eintrag meinst du? ich sehe einen bluetooth-treiber und eine netzwerkkarte....
 
  • #7
Werner
ja in EDV kann man sich alles vorstellen, nur bis jetzt ist bei mir noch nicht vorgekommen, das Scannersoftware den Gerät nicht erkennt, obwohl er im System installiert ist und erkannt ist (Hardware; Gerätemanager; Bildbearbeitungsgeräte; Canon Lide 60)

aber du meinst ja zu wissen, dass du bestimmte schritte nicht ausführen musst....
ja, weil ich die Anleitung die Du mir gelinkt hast sorgfältig gelesen habe und festgestellt habe das dort beschrieben Problem nicht zu trifft. Ich meine Du kennst diese Anleitung.
Ich habe trozdem in Regedit nachgeschaut und festgestellt das bei dem Eintrag in DevicePath der Wert %systemroot/inf steht was laut der Anleitung korrekt war.
Aber es ist auch möglich das ich den ganzen Kram der da bechrieben ist nicht ganz verstehe und werde Dir dankbar für eine Erklärung.

welchen eintrag meinst du? ich meine %SystemRoot%\inf; wenn er nich da stünde häte ich ihn einfügen und die andere löschen müssen.

Ich habe doch das was in dieser Anleitung steht ausprobiert hat aber nichts gebracht. Werde vielleicht noch punkt 5 testen müssen. Ob es was gebracht hat werde ich Dir berichten.
auf jeden Fall Werner danke für Deine Hilfe.
 
  • #8
frisko, danke für Dein Eintrag. ist genau die Fehlerbeschreibung die ich brauche.
Habe aber alles wie es in der Anleitung steht bevor ich mein Problem in winTotal geschildet habe gemacht. Leider ohne Erfolg.
Im Punkt 4 unter F3 steht Schalten Sie den Scanner aus und wieder ein. Mein Scanner hat kein Schalter, sonst alle Schritte genau ausgeführt. Leider scanner lief nach wie vor nicht.
A.
Hat jemand noch eine Idee!!
 
  • #9
sorry für die verspätung ania, aber das alter fordert seinen tribut...... ;D

ich habe den link gesetzt, weil sich pan_fee damit sehr viel mühe gemacht hat und sie dann (wegen der erfolgs-feedbacks) den punkt 5 aufgenommen hat, den ich vorher immer explizit setzte. manchmal reicht aber schon die abarbeitung der punkte davor.....

gut, is bei dir nicht so......

jetzt führe bitte usb-fehlerbehebungs.exe aus. lese aufmerksam und arbeite akribisch (bis auf den i-punkt! ;)) alles nach.
du fängst also mit der deinstallation der scannersoftware an.......

ich erwarte hier demnächst erfolgsmeldung ;) :)

bei fragen dazu - bitte posten.
 
  • #10
Hallo Werner,
ich hatte erst heute Zeit mich mit dem Problem weiter zu befassen. Habe die USB-Fehlerbehebung.exe ausgeführt und kann Dir leider nichts positives mitteilen. Der Stand ist nach wie vor gleich. Viel Arbeit und kein Erfolg. Es ist deprimierend. Vor allem, weil ich den Scanner brauche, und weiß es nicht was ich weiter noch ausprobieren soll.
Danke für Deine Hilfe. Hast Du noch eine Idee?
Gruss
Ania
 
  • #11
ich würde nun erstmal den scanner an einem andren rechner testen, danach einen andren usb-scanner an meinem rechner (von nem freund), bevor ich windows dann entweder zu reparieren versuchte:


um schliesslich (bei nichterfolg) neu zu installieren.
 
  • #12
Hallo Ania, hallo Werner

Ich glaube nicht, das es daran liegt.

Deinstalliere die Software und auch die Treiber von dem Scanner.
PC neustarten.

Hole dir Regseeker runter (findest du unter Google) und führe Find in regsitry aus. Trage in dem Feld. Canon und drücke auf Search.
Wenn noch etliche Treiber vorhanden sind, werden diese gefunden.
Unten auf Select ALL , rechtsklicken und delete.

PC neustarten und danach Software installieren wieder.

Das ist das selbe wenn der Sound oder mal ein Drucker Probleme macht, das nennt man Treiber Überladung.
 
  • #13
hi Friese,
bzgl. usb müsste das nach abarbeitung der bisherigen tipps längst erledigt sein. software und treiber deinstallieren steht alles da, deshalb vermute ich ja auch, dass nicht akurat gearbeitet wurde - aber was sollte man dann noch raten?
 
  • #14
Hallo Werner, ich habe doch sehr akurat gearbeitet, auch wenn Du das nicht glauben magst. Die Säuberung des Gerätemanagers und das Reseten hat gut geklappt. Habe alle Schritte sorgfältig ausgeführt. Trotzdem kann der Scanner in Software nicht gewählt werden, obwohl er in Gerätemanager erkannt ist und wird auch über Systemsteuerung; Scanner und Cameras erfolgreich getestet.
Es ist so als ob man Drucker installieren würde und aus Word nicht drucken könnte, weil man den Gerät in Datei; Drucken; Zeile Name nicht finden würde. Hast REcht was kann da mann noch raten...
auf jeden fall nochmals Danke für Deine Mühe. Bedauere sehr das die alle Tipps nichts gebracht haben. Warum? keine Ahnung. Ich werde weiter weiter suchen.
Gruss Ania[br][br]Erstellt am: 07.04.08 um 20:09:36
[br]Hallo Friese,

danke für Dein Tipp. Ich habe schon das alles gemacht, Software und Treiber deinstall. REchner neu gestartet und Software erneut install. Werde trotzdem mit der regseeker ausprobieren.
Grüsse
Ania
 
  • #15
Hallo ania,

installierst du die Software von der mitgelieferten CD bei dem Scanner?

Guck doch mal bei Canon im Download. dort müsste es diese software doch auch geben.

Vielleicht hat die CD ja einen Fehler.

gruß pcbastler
 
  • #16
Hallo pcbastler,
ja ich instaliere die Software von der mitgelieferten CD bei dem Scanner. Die Installation war immer problrmlos. Die CD dürfte in Ordnung sein. Habe ja schon ein anderer Treiber installiert von Lide 70, die ich vom Internet heruntergeladen habe, hat auch nicht geholfen.
Danke für Dein Tip. Gruss Ania
 
Thema:

Scanner an USB angeschlossen wird vom Software nicht erkannt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben