Scanner Medion MD 9850

  • #1
M

Michael_Corvin

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
109
Reaktionspunkte
0
Moin Forum,

ich habe hier den supertollen Scanner MD 9850 von Medion (Aldi) vom Dachboden runtergeholt. Es war kein Stromkabel mehr dabei, ich habe aber noch eins mit Trafo und Ausgangsspannung von 12 V gefunden. Angeschlossen, die Diode des Scanners leuchtet. Scheint zu funktionieren.

Anschliessen kann ich den Scanner am PC parallel oder seriell (habs momentan seriell). Leider kein USB möglich.

Das nächste Problem war der Treiber. Ich habe mir aus dem Internet den Treiber für den Mustek 1200 CP gesaugt, der selbst auf der Medion-HP als gültiger Treiber angegeben wird. Ok, installiert. Ein neuer Punkt im Startmenü hatte dann aber nur den Unterpunkt uninstall. Super.
Dann mal mein WinXP SP2 durchforstet und mit Internethilfe (medionseite) die ui.exe gefunden, die das Mustek-Scan-Programm öffnet. Gut.

So, jetzt würde ich gerne mal zumindest ne preview starten oder scannen, aber wenn ich das in dem Programm anwähle, passiert nichts am Scanner. Null. Ein Blick in die Systemsteuerung sagt mir, dass der Scanner nirgends eingetragen ist. Obwohl Treiber installiert.

Was kann ich da jetzt weiter machen, um den zum laufen zu kriegen?

Gruss
Mic
 
  • #2
Bist du sicher, dass du einen Scanner mit serieller Schnittstelle hast? Das erscheint mir sehr unwahrscheinlich.
 
  • #3
ich hab nen Kabel, dass parallel auf parallel und parallel auf seriell kann
 
  • #4
Hallo,

selbst wenn du so ein Kabel hast, woher soll der Treiber am PC denn wissen, dass er den Scanner am seriellen Port suchen soll?

Das kann so nicht funktionieren. Schließ' den Scanner mit einem dafür vorgesehenen Parallelkabel an die parallele Schnittstelle am PC an.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass du da ein ungeeignetes Kabel hast. Ein Kabel, das parallel nach seriell wandeln kann, würde auf jeden Fall eine eigene Elektronik (Pegelwandler, Schieberegister) benötigen.
 
  • #5
ich habe genau das selbe problem, aber erst nachdem ich windows neu aufgesetzt habe und jetz mit SP2 fahre! Komischerweise hat der scanner vorher auch einandfrei funktioniert!

hab jetz etliche foren durchforstet und festgestellt, dass es da mehrere leute gibt, die dieses problem haben! es leigt also weder am kabel, noch am scanner! es liegt mit ziemlicher sicherheit daran, dass der treiber mit SP2 nicht mehr korrekt installiert werden kann!

hat irgendjemand eine idee?
 
Thema:

Scanner Medion MD 9850

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben