Scanner mit guter und bedienungsfreundlicher Software gesucht

  • #1
K

KeinProfi

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
517
Reaktionspunkte
0
Ort
Oberpfalz
Hallo Freunde,

brauche einen neuen Scanner, nen ganz normalen für Fotos.
Bisher hatte ich den Epson 3490 Foto, der ging aber kaputt und ich war froh, weil mich die Scan-Software nervte. Nach der Anbindung kam da ein zweiteiliges kleines Programmchen, in dem man immer rauf und runterscrollen muß, wenn man die dpi oder lpi einstellen wollte.
Mein vorheriger Scannner, irgendwas mit Bear Foot oder so ähnlich, hatte so ein kleines Bedienungsfeld, daß ich es auf dem Monitor beinahe mit der Lupe anschauen mußte.
Gibt es einen Scanner mit bildschirmfüllender und bedienungsfreundlicher Software?
 
  • #2
HP hat eigentlich eine sehr schöne und einfache software dabei.
Aber es kommt halt immer auf jeden User an was er davon hält also ich finde sie recht schön gemacht meine Oma arbeitet auch mit dieser HP software. Ich nehme meistens den Adobe Photoshop.

LG
Christian
 
  • #3
brauche einen neuen Scanner, nen ganz normalen für Fotos.
das ist ja schon mal ein widerspruch in sich.....
und wenn du mit der scansoftware von epson nicht karkommst, fehlt dir verständnis zum scannen schlechthin. die von dir angesprochene oberfläche des alten scanners hatte eben die völlig vereinfachte oberfläche, die auch schon funktionierte (brauchte man nicht so viel zu lesen) und in der erweiterten funktion stellte die dann alles das zur verfügung, was deine epsonsoftware von hause aus macht, incl. histogramm....

du solltest mal'n bisschen lesen, insbesondere dann, wenn du tatsächlich bilder oder dias scannen möchtest, sonst kommt da nämlich absolut unbefriedigendes zeug zustande......
 
  • #4
Wer hat gesagt, daß ich mit der Scansoftware nicht klarkomme? Ich scane Tausende von Bildern von 150 bis 1200 dpi, mit Moire-Entfernung unter 33 lpi oder 175 lpi, was du willst. Und auch unter Zuhilfenahme des Histogramms.

Ich wiederhole meine Frage: Ich suche ein bildschirmfüllendes und bedienungsfreundliches Software-Programm!
Habe mir eben einen HP ScanJet G 2710 geholt, der ist ja noch schlimmer als der Epson. Einstellmöglichkeiten hätte er fast alle (bis auf eine lpi-Feineinstellung). Aber für jede Kleinigkeit der Einstellung muß ich ein Fensterchen öffnen, wie im Advent. Da ich grundverschiedene Bilder mit den unterschiedlichsten Eigenschaften scanne, kann ich meine Scans nicht mit einer Standardeinstellung durchlaufen lassen, sondern muß ständig Umstellungen vornehmen.
Bei Mustek Bear Paw brauchte ich dazu ne Brille, bei Epson mußte ich ständig rauf und runter scrollen und bei HP muß ich nacheinender 5 Fensterchen öffnen, Einstellungen tätigen und dann wieder zumachen. Da bin ich bei jedem Bild 5 Minuten beschäftigt, bis ich endlich die Einstellungen durchhabe!

Ich suche einen Scanner, der mir alle Einstellmöglichkeiten AUF EINMAL ( = bildschirmfüllend und bedienungsfreundlich!) oder wenigstens auf 2x anzeigt, damit ich schneller arbeiten kann.
Alles klar?
 
  • #5
du stellst vielleicht ansprüche...... ;)

bzgl. mustek und hp habe ich die gleichen erfahrungen, lediglich bei epson muss ich widersprechen. leider hab ich das gerät nicht mehr (hat mein sohn als vorgezogenes erbe bekommen). jetzt macht's ein canon zu meiner vollsten zufriedenheit.
 
  • #6
Wärst du so nett, mir einen Screenshot von der Benutzeroberfläche eines Canon-Scanners zu schicken?
 
  • #7
heute bin ich unterwegs, kommt morgen.
 
  • #8
ja ja wo treibt sich der Werner nur wieder rum ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
 
  • #9
nebenan, hart an der hardware
 
  • #10
@KeinProfi, wie gewünscht:

Einstellfenster Einfacher Modus:


Einstellfenster Erweiterter Modus:


Bearbeitungsfenster komplett:


Bearbeitungsfenster komplett auf Monitor 19 zoll crt mit Auflösung 1600 x 1200:
 
  • #11
Lieber Werner,
vielen Dank für deine Mühe. Jetzt kann ich mir ein Bild machen. Das lob ich mir! Fast alles auf einen Blick - sehr gut! :1
 
  • #12
kannst ja bei gelegenheit mal schreiben, wie du dich entschieden hast.
 
Thema:

Scanner mit guter und bedienungsfreundlicher Software gesucht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben