Scanner Software - Text und Bild

  • #1
C

Cledith

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.11.2001
Beiträge
1.210
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich suche nach guter Scanner Software - sowohl für Bilder sowie für Text.

Für Text habe ich hier im Forum gefunden, sei Finereader sehr gut. Suche ich gerade nach einer alten Version bzw. Demoversion zum ausprobieren. Noch Alternativen, evtl. auch freeware?

Und dann noch ein Programm zum Bilder einscannen. Empfehlungen?
Die Software anbei (das Epson Smart Panel) gefällt mir nicht so sehr).

Vielen Dank für eure Vorschläge.
Mfg,
Cledith
 
  • #2
Hm, bin mir jetzt nicht so ganz sicher aber da wäre wohl mit Jasc Paint Shop Pro was anzufangen, ich selber habe den Adobe Photo Shop (obwohl das Ding für meine Ansprüche absolut überzogen ist und ich das Ding nie ausnutze - aber na ja, die Fa. hat halt einige Lizenzen für uns MA...) und für Zuhause tut es IMHO IrfanView...
 
  • #3
Hi,
danker erstmal für die Antwort.

Nen Freund von mir hat mir Jasc Paint Shop Pro empfohlen (zum Text scannen). Empfehlenswert?

IrfanView kann auch scannen?

Cledith
 
  • #4
Die bekanntesten Programme sind wohl die teuren - OmnipagePro und FineReaderPro - sollen beide sehr gut sein
 
  • #5
Danke dir.
Dann werde ich mir mal demos ziehen gehen und gucken, ob es wirklich so toll ist, wie alle bahaupten ;D

Mfg,
Cledith
 
  • #6
Nach allem was ich gelesen habe, müsste das FineReaderPro allererste Sahne sein
 
  • #7
Cledith schrieb:
Nen Freund von mir hat mir Jasc Paint Shop Pro empfohlen (zum Text scannen). Empfehlenswert?

Paint Shop Pro für Text? Seltsam das Ding ist IMHO eigentlich nur für Grafik zu brauchen... Für Text ist eines der von aninemo genannten Programme zu empfehlen: ScanSoft OmniPagePro oder Abby FineReaderPro... (obwohl ich mir von beiden mehr erwartet hätte nachdem was in den Produktbeschreibungen und Test der PC Magazine drüber geschrieben wird...)


Cledith schrieb:
IrfanView kann auch scannen?

Weis zwar nicht wie es mit älteren Versionen ausschaut, aber Version 3.80 sollte es können... Findest Du hier
 
  • #8
Nen Freund von mir hat mir Jasc Paint Shop Pro empfohlen (zum Text scannen). Empfehlenswert?

Paint Shop Pro für Text?

Na da hat ja mal einer aufgepasst wie ein Luchs. Da hast du selbstverständlicher Weise recht, dass das Müll ist.
Er hat mir auch omnipage 11 pro empfohlen. Ich hatte nur das falsche aus der Zwischenablage eingefügt.
 
  • #9
Na wenn es OmniPagePro war das er Dir für Text empfohlen hatte ist ja alles in Ordnung. Jetzt solltest Du Dir nur mal anhand der Produktbeschreibungen und evtl. Tests klar werden was für Dich eher in Frage kommt...

ScanSoft OmiPagePro müsste ca. in Version 12 aktuell sein und beim Abby FineReaderPro mindestens in Version 6
 
  • #10
So, ich dingele hier gerade mit den Omnipage und Finereader rum und muss mal gucken, welches sein Geld wert ist. Das wäre dann quasi geschafft.

Wie steht es denn nun mit ner Software für Bilder?

Ist da was empfehlenswert?
Danke,

grüße,
Cledith
 
  • #11
Scan-Software für Bilder.

Das beste auf dem Markt, das Non-Plus-Ultra ist SilverFast von der Fa. Lasersoft. Auch für Profis geeignet. Geniale Qualität.

Allerdings nicht billig.

Habe die Anschaffung allerdings noch nie bereut.
Achtung: Die Software ist nur für bestimmte Scanner geeignet und du kaufst dann eine Lizenz die nur für z. B. deinen Epson Scanner (sofern er in der Kompatibilitätsliste steht) geeignet ist.

Wechselst du irgendwann mal auf Canon, kannst du Silverfast nicht mehr verwenden.

Ist als Twain-Treiber, Photoshop-PlugIn und seit kurzem auch als Stand-Alone Anwendung erhältilich.

Du kannst fast jedes Pixel manuell einstellen ;-) - besitzt aber auch eine Automatik die irre gut arbeitet.
Außerdem kannst du mit einer integrierten Software z. B. Kratzer schon beim Scannen entfernen was die Qualität des Files natürlich erhöht. Kratzer entfernen im Nachhinein mit Photoshop ist schon wieder ein Bearbeiten der
2. Kopie.
Negative einscannen: Nur die Filmtype eingeben und ein vorhandenes Farbprofil wird genutzt usw. usw.

Mont

http://www.silverfast.com/highlights/de.html
 
  • #12
Hui,
danke dir.
Das macht ja nen tollen Eindruck, aber - hui - das sprengt meinen finanziellen Rahmen ;D

Hast du evtl. noch eine andere, nicht ganz so geldraubende Lösung parat? ;D
Jemand anderes?

Danke euch!
Grüße,
Cledith
 
  • #13
Eigentlich nicht.

Ich habe selbst einen Epson-Scanner. Die Standard-Software finde ich von den Einstellmöglichkeiten her im Vergleich mit anderen Standardprogrammen eigentlich besser als die Konkurrenz.

Aber ein bissel arg menügeführt ;-) Und das Umgehen der Automatik ist auch Herumklickerei.

PS: Ich würde mir Silverfast Programm zu Weihnachten schenken lassen. Sofern du noch so lange warten kannst

Mont
 
  • #14
Die Standard-Software finde ich von den Einstellmöglichkeiten her im Vergleich mit anderen Standardprogrammen eigentlich besser als die Konkurrenz.
Na dann möchte ich nicht die Konkurrenz sehen ;D
Ich finde die Software dabei ist eine Zumutung. So viele Sachen, die mich ernsthaft aufregen und ich nicht den Sinn erkennen kann, diese Features weggelassen zu haben.

Nun ja, dann werde ich wohl hiermit erstmal Vorlieb nehmen müssen und nen ernstes Gespräch mit dem Weihnachtsmann führen ;D

Danke.
 
Thema:

Scanner Software - Text und Bild

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben