Scanner streikt

  • #1
U

urmink

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
334
Reaktionspunkte
0
Ort
Zürich
Hallo leute, hat vlt jemand eine plausible idee, wo die ursache meines problems stecken kann?

Nach einem missgeschick hatte ich hier eine art GAU, musste das system voll neu installieren, hoffe noch wenigstens einen teil der zunächst verlorenen daten rette zu können (war zum glück nur ein relatev kleiner teil meiner bestände). Doch jetzt, nachdem alles schon eigentlich läuft, nur noch der scanner fehlt, bockt dieser nun. Es ist der CanoScan 4200F. Alle installationen habe ich ordnungsgemäss, sicherheitshalber mit dem handbuch in der hand durchgeführt, doch wenn ich den knopf zu scannen anklicke, bewegt sich nichts und es kommt eine meldung »TWAIN-quelle kann nicht geöffnet werden. Überprüfen Sie die verbindung. Starten Sie die Toolbox erneut« - gleich wie wen das gerät ausgeschaltet wäre.

Doch
- Die belichtungslampe des scanners leuchtet
- anfangs flackerte bei jedem(?!?) einschalten des scanners für 1 bis 2 sekunden die meldung, treiber für unbekannte hardware werde installiert

Daraus folgt, dass das gerät an sich nicht tot ist und die verbindung zwischen ihm und dem rechner besteht. Allerdings

- nachdem einschalten konnte man immer eine kurze bewegung des scannerkopfes hören, das bleibt jetzt aus.
- Das gereät reagiert nicht mal auf die an ihm angebrachten direkttasten
- In den Einstellungen der CanoScan Toolbox ist die scanner-auswahlmenü leer (ist nicht zur eingabe von hand ausgestattet.
- praktisch unmittelbar bis vor dem nufall lief der scanner tadellos

Wiederholtes installieren, wie auch bloss runterfahren und neu booten bringt nichts :-(
 
  • #2

So wie es aussieht hast Du den falschen Treiber installiert, leider erkennt man aus Deinem Tread nicht welches Betreibsystem vorhanden ist ?

Hast Du von der Homepage vom Scanner Hersteller die neuste Software heruntergeladen ?

Walter

;)
 
  • #3
... hat dieses Gerät eine Direktkopierfunktion? Wenn ja, müsste die ohne PC gehen.
 
  • #4
Ist der Scanner im Gerätemanager fehlerhaft?
 
  • #5
Danke für die zahlreichen reaktionen :)

Walter schrieb:
So wie es aussieht hast Du den falschen Treiber installiert, leider erkennt man aus Deinem Tread nicht welches Betreibsystem vorhanden ist ?

Hast Du von der Homepage vom Scanner Hersteller die neuste Software heruntergeladen ?
Weil ich 1. für den moment meine ori-CD nicht finden konnte und 2. wusste, dass es eine neuere version gibt, habe ich zuerst alles von der Canon-homepage runtergeladen und das installiert. Falls die auf ihrer HP keinen unsinn schreiben, dann müsste es schon für mein W98SE das richtige sein.

Die sache verhält sich ordungsgemäss bis zu dem punkt, wo man auf die taste Scannen clickt - dann kommt die obige meldung.

Jetzt habe ich das nochmals überprüft:
ScanGear CS - Platform: Windows 98/Me/2000/XP
CanoScan Toolbox - Kompatibilität: Windows 2000, Windows 98, Windows 98SE, Windows Me, Windows XP



andemande schrieb:
... hat dieses Gerät eine Direktkopierfunktion? Wenn ja, müsste die ohne PC gehen.
Hat eine, doch laut manual geht si ohne PC nicht - sie druckt bloss das gescannte bild direkt auf dem am PC angeschlossenen drucker (allenfalls ginge es möglicherweise mit irgendeinem speziell dafür eingerichtem drucker, ich habe jedoch weder einen solchen, noch einen normalen). Diese direkttasten, die mich immer genervt haben, weil man sie nicht abstellen kann und ich langte sie bei manipulationen mit der vorlage immer wider ungewollt an und löste damit jeweils unerwünschte funktionen aus), sind jetzt ebenfalls tot. Laut installations-tool Die funktionstasten des geräts können erst nach der installation der CanoScan Toolbox bedient werden.


nokiafan schrieb:
Ist der Scanner im Gerätemanager fehlerhaft?
Ja, er ist dort fehlerhaft, mit einem ausrufzeichen markiert. Als info dazu steht
Für dieses gerät sind keine Treiber installiert (Code 28.). Klicken Sie auf Treiber neu installieren, um die treiber zu installieren.
Dieser rat bringt jedoch keine lösung. Der scanner taucht hier jeweils neu auf, wenn ich erfolglos zu scannen versuche.


Unterdessen habe ich noch ein paar mal neu installiert, den fortgang dabei immer wieder ein bisschen verfeinert, und jetzt bin ich bei folgender feststellun angelangt:

Die treiberinstallation ab CD ist unwirksam. Während dessen ablauf wird das entpacken der dateien angezeigt, unmittelbar danach das löschen der temporären dateien. Meinem bauchgefühl nach liegt dazwischen kein zeitraum, wo irgendeine installation der entpacktenm dateien stattfinden könnte. Schalte ich den scanner ein, werde ich zur installation des treibers aufgfordert, dann buss ich ihm von hand zeigen, wo sich die erforderlichen dateien entpackt befinden. Das resultat: Der einzige ort, wo es nach erfolgreicher installation aussieht, ist das installationstool der CD, dort steht jetzt, der treiber sei bereits installiert; der rest nichtfunktioniert jedoch gleich wie zuvor.
 
  • #6
hier ist die Download-Seite

Die beiden Dateien sind entpackbar, danach kann man mit setup.exe installieren.
So lange die Treiberinstallation nicht erfolgreich war, kannst du auf 1.000 Knöpfe drücken...
Und man darf ja davon ausgehen, daß du den Treiber zuerst installiert hast bevor du das Gerät per USB mit dem Rechner verbunden hast, bzw. etwaigen Anleitungen während des Setups gefolgt bist.
 
  • #7
andemande schrieb:
hier ist die Download-Seite

Die beiden Dateien sind entpackbar, danach kann man mit setup.exe installieren.
Dies dürften die dateien sein, die auf der CD auch sind. Diejenige für die toolbox ist die gleiche, die ich runtergeladen habe, beim treiber hat mich Google jedoch auf dies herangeführt: , was offensichtlich eine neuere version vom glichen ist. Nach der erfolglosen installation habe ich diesen treiber allerdings vollständig entfernt und spätere versuche nur mit der CD (die ich inzwischen gefunden habe) gemacht.

andemande schrieb:
So lange die Treiberinstallation nicht erfolgreich war, kannst du auf 1.000 Knöpfe drücken...
Allerdings, doch die knöpfe sind jetzt für mich nur eine art diagnostikhilfe; ich brauche sie sonst gar nicht, im gegenteil, sie sind mir - wie gesagt - eher lästig (was allerdings mit diesem problem jetzt nichts zu tun hat).

andemande schrieb:
man darf ja davon ausgehen, daß du den Treiber zuerst installiert hast bevor du das Gerät per USB mit dem Rechner verbunden hast
Ja, es ist richtig so. Der treiber wird ohne angeschlossenen scanner installiert, sonst funken die automatischen installationsbemühungen des betriebssystems dazwischen.

andemande schrieb:
...bzw. etwaigen Anleitungen während des Setups gefolgt bist.
Wie ich geschrieben habe, das papierne manual habe ich dabei in der hand gehabt, ihm schritt nach schritt gefolgt. Einzig, wo ich im 1. anlauf abgewichen habe, dass ichs nicht automatisch ab CD starten liess (die war mir zu jenem zeitpunkt ja nicht aufindbar), sondern mit dem anklicken der setup-dateien, die ich von der Canon-webseite runtergeladen habe.


Pro-forma korrektur:
urmink schrieb:
[size=8pt]Jetzt habe ich das nochmals überprüft:
ScanGear CS - Platform: Windows 98/Me/2000/XP[/size]
[size=8pt]Soll heissen ScanGear CS - Kompatibilität: Windows 98, Windows 98SE, Windows Me (ich habe zuvor am falschen ort geschaut; an den tatsachen ändert sich dadurch allerdings nichts).[/size]
 
  • #8
und daß der Scanner oder ein Kabel das Zeitliche gesegnet hat ist ausgeschlossen?
 
  • #9
Mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit ausgeschlossen.
urmink schrieb:
Die belichtungslampe des scanners leuchtet
Das speisungskabel ist also IO. Weiter, jedesmal beim einschalten des geräts, zumindest nachdem einmal das scannen versucht wurde, meldet sich der Windows-eigene installer, der das model des geräts richtig erkennt, also auch das USB-kabel überträgt die daten. Da ich die idee mit defektem kabel auch schon hatte, habe ich das kabel zur verbindung meines ADSL-USB-modems ausprobiert - ohne die geringste fehlfunktion.
Und
urmink schrieb:
unmittelbar bis vor dem unfall lief der scanner tadellos
 
  • #10
@urmink,
verzeih mir, wenn ich nicht jeden deiner Sätze von vorne bis hinten analysiere.
Defekte Kabelverbindungen wären nicht das erste Mal der Grund für Probleme.
Sei's drum, hier sind die Kabel gut, die Treiberdatei ist nicht defekt und trotzdem war die Installation nicht erfolgreich.
Und ob der USB-Port zweifelsfrei in Ordnung ist wage ich fast schon nicht mehr zu fragen.
Unter einem Unfall kann man auch eine Hardware-Problematik verstehen.
Aber bevor du nochmals einen Riesenwerk verfassen musst, gebe ich vorsichtshalber ab weil mir ohnehin die Ideen ausgegangen sind. ;D
 
  • #11
andemande schrieb:
@urmink,
verzeih mir, wenn ich nicht jeden deiner Sätze von vorne bis hinten analysiere.
Ist verziehen ;D

andemande schrieb:
ob der USB-Port zweifelsfrei in Ordnung ist wage ich fast schon nicht mehr zu fragen.
Das wichtigste, meine ADSL-anbindung ans Internet läuft darüber zzt. so gut, wie sonst selten (holzanklopfen ;)), wie auch eine gewise kommunikation zwischen dem PC und dem scanner - immerhin wird seine art exakt erkannt - darum schliese ich hier einen defekt aus. Das BS weiss auch genau, welche treiberdateien der scanner barucht, was er nur von ihm selbst mitgeteilt bekommen kann.

andemande schrieb:
Unter einem Unfall kann man auch eine Hardware-Problematik verstehen.
Der unfall ereignete sich so, dass ich daten von einer festplatte mit hilfe von RanishPartitionManager löschen wollte und war schon ziemlich müde. So habe ich erst durch den systemabsturz gemerkt, dass ich den löschvorgang anstatt bei jener HD bei der ausgelöst habe, wo mein aktuelles A & O rauf war.



Im moment gehe ich davon aus, dass der kern des problems innerhalb des BS liegt (eine falsche einstellung irgendwo?). Dazu noch zusammenfassung meines letzten experiments, den ich in folge aller bisherigen feststellungen ziemlich gut strukturiert durchführen konnte. (Das Riesenwerk musste ich nicht jetzt erst noch verfassen, geschah schon zuvor für eni anderes forum, wo ich ebenfalls auf rettende ideen hoffe ;D)

Nochmals alle 3 installationsarten probiert, so sauber durchgeführt, wie nur möglich - also zuerst alles, was mit der scanner-SW zu tun hat, vom C: entfernt und Registry gereinigt.

1. Beim starten ab CD - wer nicht schaut oder nicht versteht, was vor sich geht, für den läuft alles normal ab, das resultat ist jedoch die absolute null. Wer hinschaut, merkt, dass die zu installierenden dateien gleich nach dem entpacken wieder ohne irgendwohin kopiert gelöscht werden.

2. Dann die von der Canon-webseite runtergeladene Setup-datei angeklickt. Alles genau gleich wie ab CD, nur mit dem unterschied, dass ich noch im explorer unter C:\WINDOWS\TEMP das entstehen der einschlägigen ordner (wie wenn man von hand entpackt) beobachten konnte, sie werden aber auch gleich anschliessend wieder eliminiert (beim lauf ab CD ist sowas nicht zu beobachten). Die system-SuFu findet im ganzen C: keine der entpackten, zu kopierenden dateien.

3. Diese dateien habe ich mittlerweile in 2 ordnern in einer anderen partition entpackt, so konnte ich auf sie verweisen, wo ich im zuge der installation durchs BS nach iherm verbleib gefragt wurde. Diese löst sich von selbst aus, nachdem das netzteil des scanners eingesteckt wird. Danach noch zum scannen die notwendige toolbox installiert und rebootet. Alle dateien sind nun anscheinend an richtigen orten drin, die anwesenheit des scanners wird überall, wo sie soll, angezeigt und wieder läuft alles nur bis zum punkt, wo ich das scannen auslösen will. Ebenfalls die tasten am scanner - deren zweck ich auch ganz normal enistellen kann - reagieren nicht. Was noch auffällt: Schalte ich den scanner aus, kommt nach dem wiedereinschalten für eine kurze zeit die mledung übers erkennen einer neuen HW-komponente und dass die treiber installiert würden - dann verschwindet die meldung wieder. Dies deutet darauf hin, dass die vorige installation doch nicht ganz komplett war und auch dieser kleiner nachtrag unwirksam bleibt. Das wissen, worin dieser nachtrag besteht, könnte ich mir als schlüssel zur lösung des problems vorstellen.


€dit 02:50 :

Heureka - das problem gelöst!

Eine im prinzip einfache sache - wenn mans weiss ;): Die datei USBSCAN.SYS hat gefehlt. Im grunde genommen bin ich darauf gekommen, wo ich mehrere als fehlerhaft markierte einträge des scanners im verzeichnis der scanner und kameras (Systemsteuerung) vorgefunden und näher angeschaut habe (hier fand ich bisher immer nur einen gesunden eintrag nach einer scheinerfolgreichen installation - pkt. 3 oben). Google half mir dann herauszufinden, wo ich sie finde und wo ich sie hinpflanzen soll.

Eine frage bleibt mir aber immer noch offen, die mir möglicherweise jemand beantworten kann: Was ist das überhaupt für eine mysteriöse datei, dass sie solche probleme verursacht? Sie war auf der ganzen C: in keinem enizigen exemplar vorhanden. Dabei konnte ich sie in einer früheren W98SE-installation gleich 2x finden (wurde damals freilich ab einer anderen CD installiert). Und in Google konnte ich feststellen, dass genau dieses problem auch unter XP nicht selten vorkommt. :x :?:
 
  • #12


Interessant, und wahrscheinlich wird so eine Meldung während der Installation gleich mal als total überflüssig weggeklickt.

Ich kann dich was XP anbetrifft allerdings beruhigen, diese Datei liegt vor unter c:\windows\servicepackfiles\i386\
Es allerdings Leute, die ums Verrecken alles was ihnen überflüssig erscheint löschen.

Bei dir hätte das Setup von Festplatte den Vorteil gehabt, daß das Laufwerk für die WinCD zur Verfügung gestanden hätte. Aber das musst du Canon auf alle Zeiten vorhalten, daß man offensichtlich gewisse Komponenten nicht einbezogen hat. :2funny:
 
  • #14
@kieler,
mir ist klar daß es sich beim System um Win98 geht, und da wohl noch die Windows CD benötigt wird um diese usbscan.sys zu installieren, bei XP holt sich das System die Datei selbst sofern benötigt.
Kennst du die Hotline Geschichte: was steht auf dem Bildschirm...?
 
  • #15
Jaaaaaaaaaa :2funny:
 
  • #16
andemande schrieb:
http://www.pctipp.ch/praxishilfe/kummerkasten/hardware/15411/scanwise_verlangt_usbscan_sys_doch_dieses_laesst_sich_nicht_blicken_.html

Interessant, und wahrscheinlich wird so eine Meldung während der Installation gleich mal als total überflüssig weggeklickt.
Da kannst du dich wieder beruhigen, so eine meldung kam zu 100% garantiert nicht. Solche sachen klicke ich nie als überflüssig weg, sondern gehe auf suche, was sich idr. wieder nicht so wahnsinnig schwierig gestalltet. Den installationsvorgang habe ich hier ziemlich genau beschrieben, doch es ist schwierig mit jemand zu diskutieren, der sich stolz dazu bekennt, nur bruchstücke davon zu lesen, was ich schreibe ?:).

andemande schrieb:
Ich kann dich was XP anbetrifft allerdings beruhigen, diese Datei liegt vor unter c:\windows\servicepackfiles\i386\
Es allerdings Leute, die ums Verrecken alles was ihnen überflüssig erscheint löschen.
Ich würde kein vorschnelles urteil fällen, dass alle die leute, die bei XP mit diesem problem zu kämpfen haben, die datei zuvor einfach sicherheitshalber gelöscht hätten. Bei W98SE sollte sie normalerweise im ordner \windows\system32\drivers drin sein. Warum sie dort nicht war, liegt in den sternen.

andemande schrieb:
Bei dir hätte das Setup von Festplatte den Vorteil gehabt, daß das Laufwerk für die WinCD zur Verfügung gestanden hätte. Aber das musst du Canon auf alle Zeiten vorhalten, daß man offensichtlich gewisse Komponenten nicht einbezogen hat. :2funny:
Wie schon gesagt, wer lesen kann, ist eindeutig im vorteil :Froehlich2:

andemande schrieb:
...es sich beim System um Win98 geht, und da wohl noch die Windows CD benötigt wird um diese usbscan.sys zu installieren, bei XP holt sich das System die Datei selbst sofern benötigt.
Aus dem äther oder aus dem göttlichen fluidum? :coolsmiley:
 
  • #17
@urmink
bei XP holt sich das System diese Datei aus c:\windows\servicepackfiles\i386\
und ich werde dir jetzt nicht erklären, warum manche User diese Datei nicht vorfinden.
Diejenigen die sich auskennen, wissen daß es Platzsparer gibt und deswegen löschen und natürlich nicht nur diese eine Datei. Die müssen dann halt schnell ihre Windows CD herauskramen so ein Scanner diese Datei braucht.

Auf dem Rechner von dem ich jetzt schreibe, ist auch keine usbscan.sys im System32 Ordner. Was es doch für Mysterien gibt.

Ach ja, ne Blumenvase könnte ich mal wieder gebrauchen. ;D
 
Thema:

Scanner streikt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben