Scanner-Treiber für Canon MP 830

  • #1
W

Wolf_R._Voigt

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.05.2002
Beiträge
325
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo,
ich benutze den Canon MP830 scanner mit dem Navigator v2.2
Die neuere Version Naviagtor meldet mir, dass der für diese Software benötigte Scannertreiber nicht installiert ist.
Ich kann beim besten Willen keinen Treiber bei Canon oder im Netz finden.

Hat jemand eine Idee was ich da machen könnte oder gibt es eine gute Universal-Software für Scanner?

MfG Wolvo
 
  • #2
Hallo

Hab das Problem gefunden.
Läuft mit Vista 64bit problemos.

Den MP Treiber hast installiert. Dort ist auch der gebrauchte Scannertreiber.
Das Problem ist, dass ein Microsoft Update die Pathvariable gelöscht hat.

Also bei den Umgebungsvariablen Path einfach wieder %SystemRoot%\twain_32\MP830 eintragen, Kiste booten und der Nagivator funzt 1A.

Beste Grüsse
kili
 
  • #3
Hi Kilian - habe gerade deinen Tipp gefunden, toll :).
Was ich nicht finde, ist:

%SystemRoot%\twain_32\MP830

Keine Ahnung, wo ich die Umgebungsvariablen suchen soll.

MfG Wolvo
 
  • #4
Systemsteuerung > System > Erweitert > Umgebungsvariablen

und dort unter der Variablen Path den genannten Pfad eintragen
 
  • #5
Danke für den Tipp, habs gefunden :).
Sicher bin ich nicht ob ich das richtig gemacht habe, es gibt da 2 Abteilungen:
Benutzervariablen für Administrator und
Systemvariablen.

Ich habs in Systemvariablen eingefügt, ich hoffe ich hab mir nix verknallt dabei.

Gruss Wolvo
 
  • #6
Oben sind die Uservariablen und unten sind die Systemvariablen gelistet, Du bist also als Administrator eingeloggt gewesen.

Du musst die normalerweise bereits bestehende Variable PATH um den Pfad %SystemRoot%\twain_32\MP830 ergänzen/verlängern. Ob die in den User- oder Systembereich gehört entzieht sich meiner Kenntnis.
 
  • #7
Die Aktion hat leider nichts gebracht, der Drucker funktioniert, der MP Navigator meldet beim Start

Der von dieser Software unterstützte Scannertreiber ist nicht installiert. Installieren Sie ihn und versuchen Sie es erneut. (Toller Scherz)

2 Dinge fallen mir dabei auf:
1. Warum ist der benötigte Scannertreiber nicht im PM Navigator enthalten?
2. Ein Scannertreiber ist nur für MAC, nicht für Windows auf der Canon-Treiberseite auffindbar.

Würde mich mal interessieren, was sich Canon dabei gedacht hat - egal was, es wird wohl mit Abstand der letzte Canon-Printer gewesen sein, den ich gekauft habe.

MfG Wolvo
 
  • #8
hallo,
wird der Scanner überhaupt nicht erkannt oder nur nicht unter diesem MP Navigator?
 
  • #9
Wolf_R._Voigt schrieb:
2. Ein Scannertreiber ist nur für MAC, nicht für Windows auf der Canon-Treiberseite auffindbar.
MP-Treiber 1.00, den Treiber gibt's für alle OS ab W98 auf der Canon-Seite zum Download.

Um welches OS geht's bei Dir überhaupt?

Auszug aus der ReadMe
Canon MP Drivers
für Microsoft Windows XP/Windows 2000/Windows Me/Windows 98
Version: 1.00
Druckertreiber: Version 1.90/8.65
Scanner-Treiber: Version 11.2.0.0.mp04
Speicher-Treiber: Version 1.02
Fax-Treiber: Version 7.0
 
  • #10
Hallo, muss mich noch mal melden, leider.
Ich hab alles probiert, aber die Canon Navigator-Versionen 2~/3~ behaupten steif und fest, dass der benötigte Scanner-Treiber nicht installiert ist.
Auch die Anfügung der Umgebungsvariablen hat nichts gebracht.
Der Scanner wird aber von allen anderen Scan-Programmen erkannt (Adobe/VueScan usw.).
Der einzige Grund, warum ich den Canon-Navigator brauchte, ist die 2-seitige Scann-Funktion, die von den externen Progs nicht akzeptiert wird.
Ich habe jetzt W7 installiert mit dem gleichen Problem - evtl sieht dort die Umgebungsvariable anders aus?

Ich wäre sehr froh wenn einer ne Idee hätte :D

MfG Wolvo

PS: Die Scann-Funktion wird über Geräte und Drucker > Canon Inkjet MP830 erkannt - scan funktioniert auch, bleibt nur noch die Frge, warum der Navigator da zumzickt.
 
  • #11
  • #12
Hi andemande,
vielen Dank für den Tipp - aber ich weiß schon garnnicht mehr, wie oft und in welchen Variationen ich diesen Treiber schon installiert habe.
Das Programm läuft einfach nicht auf W7 x64 (weder in deutsch noch in englisch), damit werde ich wohl leben müssen.
Ich habe nur mal der Vollständigkeit wegen die Version Navigator 3. probiert.
Selbst Kompatibilitätsfunktion von W7 legt da die Karten weg.
Ich denke mal, der nächste Drucker wird kein Canon sein.

MfG Wolvo

PS.: Ich habe gerade mal in die englische Installationsdatei reingeguckt - da ist kein Twain-Treiber erwähnt. woher sollte er den dann auch haben?
 
  • #13
hallo,
egal was du denkst, ein Twain-Treiber ist installiert, denn sonst wäre mit dem Scanner kein Scannen möglich. Du betreibst das Gerät unter Win 7 (RC Version?) und hast vermutlich den Vista-Treiber genommen. Canon selbst gibt für Win 7 noch keinen offiziellen Support für das Gerät, was vermutlich andere Hersteller ähnlich handhaben.
Ich meine, daß man mit dem Kauf von Peripherie warten soll, bis ein BS wirklich offiziell ist und auch dann erst wenn der Gerätehersteller seine Software für das (neue) BS freigegeben hat.
Schau doch einfach mal in den nächsten Wochen/Monaten bei Canon's Supportseite vorbei (die sich übrigens sofort finden lässt) und die auch einigermaßen benutzerfreundlich ist und wenn dann ein Software-Release da ist, nimm das. Mehr kann ich nicht beitragen.
 
  • #14
Hallo

Habe gerade W7 auf meinem neuen i7-920 installiert und die Treiber für den Canon MP830 ebenfalls installiert, mit den hier geschilderten Folgen. Ich besitze jedoch ebenfalls PaperPort 12 und das Programm druckt erfolgreich. Der Treiber führt zu englischen Dialogen!
Jetzt funktioniert das Drucken mit allen Programmen. Offensichtlich installiert PaperPort einen Treiber der das Drucken mit dem MP830 möglich macht!
Scannen und faxen funktioniert sowieso!
Hoffentlich hilft diese Erkenntnis und Lösung auch anderen!
 
Thema:

Scanner-Treiber für Canon MP 830

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben