Scanner-Unterstützung in PSE 12

Dieses Thema Scanner-Unterstützung in PSE 12 im Forum "Windows 10 Forum" wurde erstellt von Shinezumi, 5. Okt. 2016.

Thema: Scanner-Unterstützung in PSE 12 Liebes Forum, mangels passendem Forum zu Foto-Themen frage ich an dieser Stelle. Falls es ein entsprechendes Forum...

  1. Liebes Forum,
    mangels passendem Forum zu Foto-Themen frage ich an dieser Stelle. Falls es ein entsprechendes Forum gibt, mögen die Admins diesen Post bitte dorthin verschieben und mir entsprechend Bescheid geben.

    Jetzt aber zu meinem Problem:
    Ich bin PSE-Neuling, nutze Version 12 (noch) und möchte meinen Scanner (Canon MX725) einbinden.
    Das geht im Prinzip zwar per WIA, die Benutzung ist aber mehr als umständlich (lediglich Einzelscans möglich, Einstellungen können nicht gespeichert werden usw., kaum Wahl des Formats usw.).
    Bei PSP in der alten Version 10 gibt es ScanGear, das nahezu keine Wünsche offen lässt (viele Einstellmögichkeiten, die gespeichert werden, komfortable Wahl von Flachbett oder Einzug, komfortable Wahl des Scan-Vorgang hinsichtlich Farben, Qualität usw.)

    Eine ähnliche Anbindung des Scanners suche ich für PSE 12 (demnächst auch PSE 15 bzw. 15), konnte aber bisher nichts Passendes finden.
    Wer kann mir helfen?
     
  2. Guten Tag Forum,

    ich muss mich korrigieren: ScanGear gehört nicht zu PSE, sondern ist Bestandteil der Canon-SW zum Scanner.
    Ich konnte allerdings den Dateinamen dazu nicht herausfinden, sonst würde ich versuchen, diese Datei zum Scannen direkt zu starten (mit Einspeisung der Daten in PSE).
    Ich möchte unbedingt diese sehr bequeme Oberfläche beim Scannen haben.

    Weiß hierzu jemand Bescheid?
     
  3. Über einen kleinen verschmerzbaren Umweg lässt sich ScanGear aufrufen:
    c:\Program Files\Canon\IJ Network\Scanner Selector EX findet sich CNMSST.exe, das mit /FORCE gestartet wird. Im Prog-Fenster lässt sich ScanGear aufrufen.

    Diese Lösung genügt mir.

    Ich schließe diesen Thread daher für meinen Teil.