Scanner von HP OfficeJet R45 will nicht funktioneren...

Dieses Thema Scanner von HP OfficeJet R45 will nicht funktioneren... im Forum "Hardware" wurde erstellt von moondrake, 28. Sep. 2005.

Thema: Scanner von HP OfficeJet R45 will nicht funktioneren... sers, ich hab mal wieder n problem ;) wir haben an einem rechner mit windows XP SP2 einen HP OfficeJet R45...

  1. sers, ich hab mal wieder n problem ;)

    wir haben an einem rechner mit windows XP SP2 einen HP OfficeJet R45 angeschlossen. nun ist vor kurzem das problem aufgetaucht, dass er meinstens nicht gedruckt hat. immer erst, wenn man den rechner neu gestartet hat. darauf hin hab ich die treiber neu installert (winXP standard-treiber da es von hp keine gibt). und was musste ich feststellen? ich kann nichts mehr scannen. im geräte-manager wird allerdings ein HP OfficeJet R45-Scanner unter Andere Geräte angezeigt, allerdings ohne installierten treiber. so wie es scheint, hat windows keine treiber für das gerät, da die treiberinstallation erfolglos blieb. allerdings hatte ich vorher ohne probleme scannen können und hatte keinen anderen treiber...

    wie bekomm ich das gerät jetzt wieder zum scannen? ich hab echt keine ahnung mehr und bräuchte schon nen scanner...

    mfg, moondrake
     
  2. Hast du es schon mal mit einen Scannerprogramm versucht?

    Fuer WIN XP wurde fuer dieses Geraet kein Treiber entwickelt.


    gruss
     
  3. scannerprogramm? wie denn, wenn der scanner nicht mal als scanner anerkannt wird? außerdem kenne ich nur hp percision scan, was mit den xp-treibern nicht funktioniert und das windows-iterne das sich nicht öffnen lässt, da er ja nicht als scanner erkannt wird.

    auf den hp support seiten war ich auch schon. doch nichts konnte das problem beheben.
     
  4. Ich habe das gleiche Gerät an zwei Pcs und es funktioniert an beiden gut, manchmal ist aber auch ein Neustart notwendig, damit dann drucken und scannen funktioniert.

    Windows hat Treiber für beide Funktionen, aber scheinbar findet dein Windows die Scannertreiber nicht mehr.
    Der Treiber befindet sich im I386 Ordner von Windows und der Ordner ist auf der Windows CD oder wenn du ein Komplettsystem mit vorinstalliertem Windows ohne Windows CD hast, dann ist der Ordner irgendwo auf der Festplatte, der Pfad ist dann vom Hersteller abhängig.

    Also sollte der Hardware-Assistent bei eingelegter Windows CD den Treiber von selbst finden, sonst gibst du im Assistenten zusätzlich noch den Pfad für den I386 Ordner an, danach sollte alles funktionieren.
     
  5. bei eingelegter windows-cd wird der treiber nicht gefunden, ebenso wenn ich den pfad *win-cd*:\I386 angebe. wie gesagt, es hat ja alles schon einmal funktioniert, nur plötzlich nach einer treiber-neuistallation will er einfach nicht mehr. windows is das gleiche geblieben. hab schon so ziemlich alles ausprobiert, nur das ding will einfach nicht mehr...
     
  6. Ich habe noch ein wenig nachgeschaut auf meinem Computer. Die Treiberdatei beinahe aller Hp-Geräte ist unter *:\Windows\inf zu finden und heisst hpojscan.inf, daneben hat es noch eine hpojscan.pnf.

    Ich habe diese Dateien danach probehalber mal an einen anderen Platz verschoben und den Scanner deinstalliert und versucht ihn neu zu installieren und ich habe denselben Fehler erhalten, den du beschreibst, auch mit der Windows CD liess sich nichts machen.

    Schau mal nach, ob die hpojscan.inf Datei (die pnf wird von der inf generiert) in besagtem Ordner liegt. Ich nehme mal an, dass die fehlt oder sonstwie beschädigt ist.
     
  7. genau DAS wars. die hpojscan.inf hat gefehlt, hab sie einfach von nem anderen rechner rübergezogen.

    also, danke für die schnelle hilfe :)

    mfg, moondrake
     
Die Seite wird geladen...

Scanner von HP OfficeJet R45 will nicht funktioneren... - Ähnliche Themen

Forum Datum
Scanner-Unterstützung in PSE 12 Windows 10 Forum 5. Okt. 2016
Win10 erlaubt keine externen Scanner? Windows 10 Forum 11. Juli 2016
suche Treiber für Mustek Scanner 1200 usb plus Treiber & BIOS / UEFI 2. März 2015
Problem mit Scanner Treiber & BIOS / UEFI 22. Sep. 2014
Scanner Epson Perfection V330 Photo auf W98 Windows 95-2000 12. Sep. 2014