Scannersoftware

  • #1
H

Heinrich

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.06.2003
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hi,

habe einen alten USB-Medion-Scanner (MD 9693) geschenkt bekommen. Mit einem XP-Treiber von Medion und dem XP-integrierten Scanner und Kamera-Programm funktioniert dieser Scanner ohne Probleme.

Da das XP-Scanprogramm (Kamera und Scannerassistent) in seinen Funktionen und Berabeitungsmöglichkeiten doch arg dürftig ist, suche ich nach einer Freeware
- mit umfangreicheren aber überschaubaren (Bildbearbeitungs-) Funktionen
(bin kein Graphik-/Computerfreak)
- die mit meinem Scanner zusammenarbeitet
- stabil läuft
- gut zu bedienen ist.

Habe vor kurzem in einer Computerzeitschrift Programme wie The Gimp,
nview und das Google-Programm Picaso oder so ähnlich, entdeckt.
Sind diese Programme als Scannersoftware zu gebrauchen. Wenn ja,
welches würdet ihr empfehlen oder gibt es bessere ?

Vielen Dank für Antworten.

Gruß
Heinrich
 
  • #3
Hallo Heinrich,

du wirfst Äpfel und Birnen in einen Topf ;)
Die von dir genannten Programme sind keine Scannersoftware, sondern Bildbetrachter, bzw. Bildbearbeitungsprogramme.
Suchst du jetzt deartige Progs oder einen Trieber, mit dem du Einfluss auf den eigentlichen Scanner (Auflösung etc.) ausüben kannst? :-\
 
  • #4
Besten Dank für eure schnellen Antworten.
@Schwimmi: Kannst du für eines oder zwei der unter dem Link genannten Programme eine Empfehlung abgeben ? Wichtigste Kriterien sind
einfache Bedienung, Stabilität und Kompatabilität zu meinem Scanner.

@660207: Sowohl als auch. Welches Programm, wofür genau zuständig ist, weiß ich nicht genau. Bin froh, dass ich mit meinen Kenntnissen den Scanner zum Laufen bekommen habe und mit dem XP-Assistenten ein Bild oder einen Text einscannen kann. Die Auflösung zu verändern wäre natürlich nicht schlecht. Dass ich das über den Treiber machen muss, wusste ich nicht. Dachte, der sei nur dazu da, dass der Computer den Scanner erkennt.

Wie ich bereits oben schrieb, komme ich mit den grundlegenden Funktionen des
XP Kamera- und Scanner-Assistenten schon mal halbwegs über die Runden.

Wie Schwimmi schreibt gibt es Software, die mehr als das kann. Im wesentlichen wird es sich hierbei um Bildbearbeitungssoftware handeln.

Ich vergaß nach OCR-Freeware zu fragen.
Habe das dazu gefunden:





Kennt die jemand, kann man das empfehlen, gibt es bessere oder sollte man auf Programme wie Finereader zurückzugreifen ?

Danke.
Heinrich

doppelte Sätze entfernt ???
 
  • #5
schau Dir mal () VUEScan an

ist allerdings bezahlware  :-[
 
Thema:

Scannersoftware

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben