Schallplatte auf CD brennen

Dieses Thema Schallplatte auf CD brennen im Forum "Audio, Video und Brennen" wurde erstellt von Frieda, 3. Jan. 2004.

Thema: Schallplatte auf CD brennen ??? Hallo Leute, ich habe noch etliche Schallplatten (LP) und würde die gerne auf CD brennen. 1. Kann mir jemand...

  1. ???
    Hallo Leute,

    ich habe noch etliche Schallplatten (LP) und würde die gerne auf CD brennen.
    1. Kann mir jemand eine Softwareempfehlung geben?
    2. Und was ist die Mindestanforderung an die Soundkarte?

    Einen Entzerrer habe ich mir schon gekauft, jetzt fehlen mir nur noch ein paar gute Handhabungstipps.

    Schon mal im voraus, Vielen Dank
     
  2. Steinberg Clean

    Das is eigentlich Wurscht.

    Ich hoffe Du meinst damit einen Vorverstärker.
     
  3. zu 1: Magix Cleaning Lab, benutze ich, bin sehr zufrieden, ist vor allem relativ einfach in der Handhabung, trotzdem gute Ergebnisse.

    zu 2: s. o.

    zu 3: Handhabungstipps hängen von der verwendeten Hard- u. Software ab.
     
  4. Hallo,

    ja vielen Dank, dann werde ich mich für eine der Software entscheiden und mit ein bisschen Zeit die Sache mal testen.

    Vorverstärker habe ich und die einfache Soundkarte dürfte ja dann auch ausreichend sein! Na dann man los
     
  5. Wenn Du schon am Software testen bist, dann kannst Du auch mal auf einen Blick auf Difitecs WavePurityPro werfen, hat in der aktuellen PC-Pro oder PC-Welt (oder war es Chip?!) am besten abgeschnitten was die Bereinigung der Musikstücke betrifft... benutze das Programm selber schon seit ca. 2 Jahren und bin damit sehr zufrieden...
     
  6. Hier noch mal für andre eine Alternative, die ich habe - und sehr bequem finde:
    ich hab seit zig Jahren eine schöne Stereoanlage mit Receiver/CD-Doppeldeck( war damals IN )/CD-Wechsler für 200CDs/Elac-Plattenspieler und Pilips CDR765 ( kann Aufnahme und Kopieren).
    Ich werfe also meine Anlage an, leg die Platte auf, starte den Philips, leg ne Musik-CDRW ( hab ich noch aus der Kaufzeit) ein - dann starte ich den Plattenspieler und die Aufnahme ( kleine Einstellungen lass ich mal weg - ist nicht viel) - höre dabei oft mit und freu mich über die schönen Platten, die ich noch habe. Ggf muss die Platte noch mal umgedreht werden.
    Wenn die Platte zuende ist - finalisieren - hab ich ne fertige Musik-CDRW - die leg ich in das DVDROM am PC - und kann damit alles machen was ich möchte - Audiograbber/Clonen/Image - egal........
    Qualität seht gut!
    Ich find das superleicht und bequem! :D
     
  7. Hallo Aninemo,
    sicherlich ist das der eleganteste Weg, um einfach eine Kopie der LP auf CD zu ziehen; wenn dann die alten Platten in einem guten Zustand sind, und man (frau) mit dieser Qalität zufrieden ist. In der Regel sind aber alte Plattenaufnahmen verkratzt, knistern und knacken, und ein sehr niederfrequentes Rumpelgeräusch wird auch mit aufgenommen. Wenn ich dann die neuen CDs erst wieder rippen muß, um sie dann zu bereinigen und dann neu zu brennen, ist doch der Aufwand sehr hoch. Mit einem entsprechenden Programm wie Magix cleaning Lab ist der Aufwand nicht wesentlich höher als bei dem von dir beschriebenen Weg. Programm starten, Platte aufnehmen, bereinigen, (mit der automatic im Programm eine Sache von 2 Minuten), brennen, fertig. Und man hat eine Aufnahme, die wirklich digital aufbereitet ist und somit klingt wie die LP am ersten Tag.
     
  8. Bislang war die Qualität bei mir sehr gut - genauso wie wenn ich die LP direkt in der Anlage abspiele :D
     
  9. jaja, das glaube ich dir gerne, aber eben nur genauso gut, nicht besser. Ich schrieb ja: wenn die Platten in einem guten Zustand sind.
    Ich habe hier zum Beispiel einige Platten aus den 50er und 60er Jahren. Da hört man eben mehr knistern und knacken als Musik. Und dabei hilft eben nur ein restaurierungsprogramm. Mehr wollte ich ja damit auch nicht sagen.
    Zum einfachen überspielen (wie früher von Platte auf Band oder Kassette) ist deine Methode sicherlich die bequemste.Ciao
    Jürgen
     
Die Seite wird geladen...

Schallplatte auf CD brennen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Schallplatten mit Windows 7 digitalisieren – Hardware verbinden und Windows 7 vorbereiten Hardware 24. März 2010
Musik-CDs verwalten (evtl. auch Kassetten und Schallplatten) Windows XP Forum 21. Juni 2011
Höhen, Tiefen u. Bässe bei Aufnahme von Schallplatte manuell einstellen!? Audio, Video und Brennen 15. Apr. 2010
Welche kBit/s-Rate bei gerippten Schallplatten nehmen? Audio, Video und Brennen 19. Aug. 2008
Alter Schallplattenspieler Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 9. Dez. 2005