Schema änderung darstellen

  • #1
S

sax553

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.03.2005
Beiträge
127
Reaktionspunkte
0
Guten Tag zusammen,

neue Domäne, neues Glück, sagte mein Vorgesezter als er endschied die Netzwerkstruktur neu aufzubauen.
Active Directory ist auf (noch) einem Windows 2003 Enterprise Server installiert undsoll als zentrale informationsquell dienen. Um dort Informationen Wie bsp. Windows Lizenz zu speichern soll das Scheme angepasset werden.
Dies habe ich in einer Domäne welche zu Testzwecken (gleiche Server plattform) installiert worden ist schon getestet und funktioniert auch.
Mein Problem ist Jetzt:
Wie stelle ich diese Windows Lizenz im Active Directory Users and Computers dar??? Giebt es da Überhapt eine Möglichkeit oder muss jetzt ein ganz neues GUI gebaut werden???

Gruß Sax
 
  • #2
Hi,

der Sinn und Zweck dieser Geschichte erschliesst sich mir leider nicht so ganz.
Aber schau dich mal bei Nils (http://www.faq-o-matic.net) um, da findest Du bestimmt einige Anhaltspunkte.

Gruß
Sven
 
  • #3
Windows Lizenzen im AD abbilden???
Welchen Sinn und Zweck soll das haben?
 
  • #4
Hi,

es ist ja nicht nur die Windows Lizenz. Das Active Directory soll zukünftik als Datenbank für alle Inventare genutzt werden, Attribute wie Hersteller, Erwerb Datum oder die Zuordnung zum Verantwortlichen User soll daraus ersichtlich werden. Wenn mann beispielsweise einen defekten PC hat soll man im Active Directory nach der Inventar nummer suchen könne und man hat alle informationen über den PC, Sowohl über die Hardware wie auch über installierte Software. Für die User gibt es ja bereits eine Vielzahl von Attributen wie z.B. Telefon nummer, Position oder E-Mail Adresse.

@Ravens Metaller:
Danke für dir Hilfe. Bin bei faq-o-matic.net fündig geworden und werde mich kommende Woche mal darin einlesen und Testen.

Gruß Sax
 
Thema:

Schema änderung darstellen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben