Schlechte Bildqualität...

  • #1
L

Lapje

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Morgen allerseits,

bei meiner Testinstallation von Win 7 ist mir die Tage etwas aufgefallen: Das Bild auf meinem zweiten Monitor (1280*1024) ist alles andere als toll. Das zeigt sich dadurch, dass die Buchstaben unscharf sind und oft rote oder grüne Schlieren um sich rum haben. Ich habe es mit zwei Monitoren und 2 GKs (beides ATI) ausprobiert, steht trat das gleiche Problem auf. Da ich den Rechner für Grafikbearbeitung benötige ist dass natürlich ein totales K.O.-Kriterium. Ich weiß jetzt nur nicht ob es sich um ein Treiberproblem oder um ein Problem von Win 7 selber handelt...bei XP tritt dieses Problem zumindest nicht auf...

Ist euch so etwas auch schon mal aufgefallen?

Gruß

Lapje
 
  • #2
Also, ich schließe auch regelmäßig mein Netbook an meinen 23er (mit VGA) an und nutze mein Netbook als erweiterten Desktop.
Ich habe stehts ein Glasklares Bild, das hin und wieder beim Fensterverschieben zwar ein bisschen ruckelt, was aber eher an der schwachen Intel-Chipsatzgrafik liegt.

Was hast du denn für Treiber installiert?? Und um welche GraKas handelt es sich genau??
 
  • #3
Habe den letzten Catalyst (glaube 9.10) installiert. Bei den GKs handelt es sich um eine Radeon 3200 o.B. und eine Radeon 3600. Wie gesagt, and en Karten oder Monitoren kann es nicht liegen, die laufen unter XP wunderbar...

Das Bild sieht von der Schärfe halt so aus, als wenn die Auflösung nicht 100% ist sondern etwas runterskaliert wird...
 
  • #4
hm... die Frage ist jetzt blöd, aber du hast ja die native Auflösung eigestellt, oder??

Mit dem 9.10er Treiber habe ich noch von keinen Problemen gehört, aber vosichtshalber könntest du mal einen älteren, z.B. den 9.6er für win7 oder einen Vistatreiber testen.

Ansonsten kann ich mir eig nichts vorstellen.... vll die Schriftkantenglättung, vll könntest du da mal ein bisschen rumprobieren, wenn es ein reines schriftprobem ist....

Kannst du mal einen Screenshot machen und schauen ob es darauf auch zu sehen ist, oder ein Foto vom Bildschirm, weil ich kann mir das optisch nur schwer vorstellen.
 
  • #5
So, hier der Screenshot.

Wenn Du den Reiter mit der Seitenbezeichnung anschaust, wirst Du an den Rändern der Buchstaben rote und grüne "Schatten" erkennen...das habe ich bei XP nicht. Und mir ist gerade aufgefallen, dass es doch an beiden Monitoren ist, und mein Hauptmonitor ist gerade mal einen Monat alt. Beide werden per DVI angesteuert...

Sorry dass der Screenshot so groß ist, aber wenn ichs verkleinere, dann sind auch die Schatten weg...

Treiber konnte ich keinen anderen installieren, da ich auf der AMD-Seite nur den aktuellen Treiber gefunden habe...
 
  • #6
tut mir leid, aber bei mir wird der Screenshot einwandfrei dargestellt.... ich sehe keine Schlieren oder Farbveränderungen.... alles kristallklar.
 
  • #7
Schau Dir mal beim Reiter von FireFox "schlechte Bildqualität" das l und das i an...da kann man es deutlich erkennen......ich erkenne das auch auf meinem Notebook

Gruß

Lapje
 
  • #8
Sorry, aber ich sehe wirklich nichts... vll liegt es an mir, aber ich sehe nichts.
 
  • #9
Wüsstest Du denn wo ich ältere Treiber herbekommen kann?
 
  • #10
bei ... musst dich da mal durchscrollen... da gibts sehr viel.
 
  • #11
Moin,
ist das die von Win7 vorgeschlagene Einstellung? Sonst verändere doch mal die Frequenz (Hertz).
Aber auch bei mir erscheint Dein Screenshot ohne Fehler.
 
  • #12
Die Frequenzhabe ich schon geändert, bringt nichts...

so, habe die Screenshots noch mal vergrößert...vielleicht erkennt ihr jetzt was ich meine...müsst sie wohl in voller Auflösung schauen...vielleicht hat es ja auch was mit der generellen Schrifteinstellung bei Win 7 zu tun
 

Anhänge

  • XP-neu.jpg
    XP-neu.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 301
  • win7-neu.jpg
    win7-neu.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 245
  • #13
So, jetzt sehe ich es auch (oder ist es nur die verlustreiche vergrößerung?) ... versuch mit der Schriftglättung rum zu experimentieren, oder die Schriftart von XP einzustellen, vll liegts nur daran.
 
  • #14
nein, es ist im Grunde ein Screenshot der Vergrößerung eines Screenshots - quasi um solche Dinge bei der normalen Vergrößerung zu umgehen...was DU da siehst ist wie es bei mir ist...

Ich hab das Problem auch schon ausmachen können: Es scheint am ClearType zu liegen...wenn ich es ausschalte, verschwinden die "Schatten"...nur sieht die Schrift dann an sich grausig aus...
 
  • #15
Also der 1. Screenshot war bei mir auch, nix zu erkennen.

Beim 2. bzw 3. Screenshot konnte ich nur eine leichte verschwemung war nehmen.

Guck mal bitte deine Monitor Einstellungen durch. Hatten auch einige User hier im Forum schon.




LG DerGiftzwerg
 
  • #16
So, nachdem ich zumindest einen Verdacht hatte wusste ich wonach ich bei Google suchen musste: Und siehe da: Es gibt einige denen das ClearType ziemlich mies aufstößt - und alle klagen über die gleichen Probleme wie ich sie habe. Das ist schon mal gut. Schlecht ist nur dass dies seit Vista so ist und anscheinend so bleiben wird. Wenn ich nur bedenke jeden Tag meinen Code damit eingeben zu müssen bekomme ich jetzt schon die Krise - also ist Win 7 erst mal gestorben...da bleib ich doch lieber bei XP...
 
  • #17
Über die findest du mit dem begriff: ClearType auch einiges und teilweise könnten die Lösung dir auch helfen hoffe ich.



LG DerGiftzwerg
 
  • #18
@Giftzwerg

Habe im Grunde nur 3 Beiträge zu dem Thema gefunden, aber die Sachen habe ich schon durch (ClearType einstellen, Knatenglättung ausschalten), aber keines hat wirklich etwas gebracht...

Habe auch mal auf dem Vista-Notebook meiner Frau geschaut, da sieht die Darstellung auch ok aus, trotz ClearType...dann scheint das nur bei Win7 so schlecht zu sein...

Mal ne generelle Frage: Bei denen, die meinen dass es bei ihnen scharf ist: Was für eine GK habt ihr?

Gruß

Lapje
 
  • #19
Eine ganz einfache Frage - Hast du die Monitor Treiber installiert ?
 
  • #20
Nein, aber es waren auch keine Treiber dabei...habe auch gerade noch mal nachgeschautm es gibt keine Treiber, es wird gesagt dass man das GErät einfach als Plug&Play-Monitor anschließen soll.

Wie gesagt....wenn ich im Netz sehe, wieviele User die gleichen Probleme haben, frage ich mich, wie MS sowas überhaupt machen konnte. Die jetzige Darstellung ist für mich - der den Rechner zu 80% fürs Programieren benutzt - nicht hinnehmbar, ich merke jetzt schon bei viel Text, dass es wesentlich anstrengender ist den Zeilen zu folgen. Und so wie ich MS kenne, wird das PRoblem weiterhin bestehen bleiben. Da werd ich wohl XP weiterbenutzen...
 
Thema:

Schlechte Bildqualität...

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben